Chronische Sehnenentzündung Hinterlauf

  • IIch werds mir daheim noch mal in groß anschauen. Danke

    Grad wieder zurück gekommen. Es gab vit.B und vit.E in der Spritze und Karsivan für die Durchblutung.
    Bei der Bewegung würde er nicht runter gehen weil schon so viel Muskulatur abgebaut wurde.
    Salbe hab ich keine genommen. Die Gefahr das er sie ableckt ist hoch und sie sitzt sehr tief, ich würde nicht an sie ran kommen.


    Es gibt jetzt über 2 Wochen das AB dazu und dann werd ich zur Unterstützung noch den THP dazu ziehen.
    Schwimmen und UWLB soll ich wieder anfangen und die Physik weiter wie bisher.


    Einen wasserdichten Plan hat er nicht auf Lager. Aber er gilt als bester TA hier und ich hab Vertrauen zu ihm.

  • Für den 6.5en ist ein Termin bei einem anderen TA gemacht.


    Gestern gings ihm scheiße :ill: so richtig scheiße!
    Viel geschlafen, sogar fast die Physio... war sehr empfindlich am rechten Bein und hat abends sogar noch kurz meinen Freund verwarnt als dieser sich aus Versehen auf seine Beine legte.


    Heute gehts wieder besser. Er ist noch sehr müde und schläft viel aber besser gelaunt.

  • Dienstag gings ihm ja besser aber Mittwoch hatte er früh noch mal nen richtigen Tiefpunkt.
    Grad das wir ein paar Meter zur Wiese gekommen sind. Seine Hinterhand ist die ganze Zeit hin und her geschwankt und der Schwanz hing nur senkrecht nach unten.


    Nach einer Woche Tagebuch kann ich noch keinen Auslöser für die extremen Täler gefunden... meine Hoffnung liegt jetzt bei dem Karsivan und dem Heilpraktiker.


    Wegen einer Orthese/Bandage hab ich mit einem Orthopäden telefoniert der schickt mir einen Kostenvoranschlag zu.
    Dienstag gehts aufs UWLB... seine Muskulatur in den Oberschenkeln ist fast nicht mehr vorhanden und am Rest baut er jetzt auch ab.
    Leider reagiert er auf jegliche Anstrengungen Muskulatur auf zu bauen mit schlechten Tagen.

  • Und du bist wirklich sicher, dass das alles von einer entzündeten Sehne ausgelöst wird?
    Irgendwie klingt das alleine von den Symptomen, die du schilderst, als wäre da doch vielleicht auch was neurologisches im Argen?
    Also ich meine Sehnenentzündungen sind schmerzhaft, ja, ich kenne das ja selbst. Aber so schlimm?

  • Ja ich hab auch schon überlegt ob da nicht noch was sein könnte.
    Was mit den Nervenbahnen hätte man auf dem CT gesehen. Herr Rentmeister gilt als absoluter Profi auf seinem Gebiet.


    Was mir jetzt so durch den Kopf geschlichen ist wäre Rheuma, Borreliose/Anaplasmose oder aber sein Schmerzgedächtnis ist nach so langer Zeit so darauf eingestellt das er fast nicht anders laufen kann.
    Grad das der Schwanz teilweise echt merkwürdig herunter hängt ist sehr merkwürdig.
    Der TA sagt ja selbst wenn er die Bilder nicht gesehen hätte würde er mich noch mal hin schicken um die Nervenbahnen noch mal zu untersuchen!


    Hab gestern noch ne Rechnung gefunden... vom 21.8.2014.
    Da hat mein TA schon die Diagnose zum ersten mal gestellt: Verkalkung an Endsehne m.gastrognemius


    Kann also (so leid es mir tut) sein das er seit über 8 Monaten schmerzen durch die Verkalkung hat und seit fast 3 Monaten eine Entzündung im rechten Bein hat....


    Ich könnte heulen :( :(


    Seit gestern geht es ihm wieder besser... Gestern abend konnten wir sogar eine entspannte Runde gehen.

  • Ich drücke dir die Daumen und Pfoten. Lg LinouAlexandra

  • Verkalkungen kann man nicht mehr lösen- sie verursachen unter normalen Belastungen aber auch eher nicht diese Symptome. Zumal eine Verkalkung entweder ein Geburtsfehler oder aber chronisch stärker werdend ist.
    So eine blöde Sache..das kanns doch nicht sein..

  • Ein Bekannter erzählte mir heute das die Verkalkung an der Sehne und am Muskel bei der Bewegung reibt. Je mehr Verkalkung desto mehr Reibung in der umliegenden Gegend.
    Beim rechten Bein ist ja auch noch die Fabella (das Sesambein welche mit in der Gegend liegt) angegriffen und drum herum verkalkt.


    Wenn mir jemand erklärt wie ich ein Video hochlade dann kann ich eins einstellen bzw ein paar.


    Heute war er echt gut drauf, wollte sogar bei meinen Eltern kurz raufen! Aber seit 15 Uhr hat er quasi den ganzen restlichen fast verschlafen außer ner kurzen Abendrunde.


    Und ja... ich hab wohl einen Chronisch kranken Hund :( :(

  • Die Aussage, dass sich Verkalkungen nicht mehr auflösen können, stimmt nicht. Die Ablagerungen am Sehnenansatz können sich sowohl spontan von selbst wieder rückbilden, aber auch therapeutisch aufgelöst werden, beispielsweise durch Stoßwellentherapie. Dabei werden die Kalkherde zertrümmert und dann die kleinen Trümmerpartikel vom Körper resorbiert.
    Weiß nicht, ob es diese Möglichkeit bei Hunden auch gibt?


    Von angeborenen Verkalkungen hab ich noch nie gehört. In der Regel sind sie ein Reparaturmechanismus des Körpers zur mechanischen Verstärkung überlasteter Sehnenansätze, hervorgerufen durch wiederholte Mikroverletzungen und Entzündungen in diesem Bereich. Daher werden sie auch nur dann chronisch oder verschlimmern sich, so lang die Überlastung besteht. Schmerzhaft sind sie allerdings tatsächlich nur, sofern gleichzeitig eine Entzündung besteht.


    Daher finde ich immer das wichtigste, überhaupt herauszufinden, was genau diese Sehnenentzündung auslöst... Fehlstellungen etc.? Weißt du da was?


    Schmerzgedächtnis ist ein guter Punkt und gerade bei Hunden überhaupt nicht zu unterschätzen. Oft sogar orts- oder situationsassoziiert.


    Jedenfalls freue ich mich sehr für euch, dass es nach diesem Tiefpunkt neulich wieder aufwärts geht. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und freue mich, hier gute Neuigkeiten zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!