Chronische Sehnenentzündung Hinterlauf

  • Morgen gehts noch mal zum Onkel Doktor.
    Mal sehen wie wir weiter verfahren.
    Cortison ist abgesetzt aber wirklich Besserung tritt einfach nicht ein.


    Hab mal alles nachgerechnet. Er hat seine Probleme seit Anfang Februar... ist schon ganz schön lang jetzt :( :

  • Wie geht ihr spazieren? Habt ihr eine Box in der Wohnung?

  • Meine neigt im Winter auch sehr stark zu Sehnenentzuendungen und wir haben schon drei gehabt bisher. Das Problem bei einer Schmerzmedikation ist. das der Hund dann leider dazu neigt das Bein zu sehr zu belasten da der Schmerz dann unter den Medis nachlässt. Das einzige was bei meiner geholfen hat waren Entzündungshemmer und 6 Wochen absolute Leinenpflicht. Die ersten drei Wochen sind wir immer nur dreimal fünf Minuten am Tag raus.

  • Wir gehen am Tag zwischen 500 Metern und 1,5 km auf viel Zeit aufgeteilt. Viel Schritt, viel Gutzi suchen, kein Galopp, wenig Trab (versuche ich zu vermeiden) langsam und entspannt. Alles an der Leine und unter Kontrolle. Wenn ich merke er hat nen schlechten Tag breche ich auch schnell ab.
    Er bekommt Physio Massagen und von mir auch noch Rückenmassagen am Tag weil er schnell im Rücken verkrampft und dadurch noch mehr Schmerzen hat.


    Er hat sich eine starke Schonhaltung angewöhnt und bekommt die Schmerzmittel hauptsächlich dafür dass er tatsächlich sein Gewicht verteilen kann. Sonst verkrampft er stark im Rücken.


    Ich achte sehr viel auf ihn und seine Bewegungen.


    Box hat er keine aber er bewegt sich nicht übermäßig viel, wenn er zu irgendwas mit möchte lege ich ihn ziemlich schnell ab und ohne mich bewegt er sich eh nicht :lol:


    Wir sind nun schon so lange dran.. mussten Anfangs viel mit den Medikamenten probieren (Rimadyl zeigt er gar keine Wirkung) aber bis jetzt traten nur minimale Verbesserungen auf :(

  • Beim Pferd sagt behandelt man das min monatelanger Boxenhaltung und im minutentakt gesteigertem SChrittführen auf hartem Untergrund.
    Hast du mal probiert, die Sehne mit starken Salben einzureiben? Pferdesalbe oder so? Teebaumöl? Capsaizin? (Falsch geschrieben). Schwimmen?

  • Schwimmen hab ich ihn noch nicht lassen. Er neigt zu Lungenentzündungen und friert schnell... momentan ist es mir dazu noch zu kalt.
    Demnächst möchte ich wieder mit dem UWLB anfangen. Das hat er gut angenommen, kam aber mit seinen Beinen durcheinander bzw mit dem Gleichgewicht hinten.


    Die Sehne liegt relativ weit im Bein. Doofe Frage.. aber bringt es was das dann zu schmieren? Wenn du jetzt sagst ja dann besorg ich mir die Woche gleich ne Salbe =)

  • Nunja, ich sollte meine SEhne mit scharfer Salbe einreiben, und zwar in einem Bereich wo viel Muskel drüber ist. Mein Pferd hat eine Sehnenscheidenentzündung und Pferdesalbe hat ihm echt gut geholfen. Mein Arzt hat gesagt, das es gut isat, die DUrchblutung in dem Bereich zu verstärken. Also, ausprobieren würde ich es . Schaden kann es nicht. Im Futterhaus gibt es manchmal n Liter Salbe für 5 Euro. Hsab ich auch genommen.
    Ich mach mir nur Sorgen... gute bEsserung euch!

  • Hat er das Cortison in die Sehne gespritzt bekommen?

  • hast du die orthese mal angesprochen?


    zumindest in der humanmedizin ist das mit der ganz strikten ruhigstellung auch mittlerweile überholt (und als leistungssportlerin weiß ich da, wovon ich spreche, auch wenn ich dieses vorgehen nicht immer gutheiße...). dehnen und durchblutung anregen (kräftige massage, durchblungsfördernde salben (bei tiefliegenden sehnen natürlich schwierig) und wärme) sowie antiinflammatorische medikamente sind da das mittel der wahl.


    Cortison lehne ich persönlich diesbezüglich strikt ab, weil es als langzeitfolge die sehnen schwächt und noch verletzungsanfälliger macht.
    Ich fahr bei mir immer ganz gut mit hochdosierten kurkuma-kapseln und proteolytischen enzymen (wobenzym etc.), die wirken gegen die entzündung. Ich weiß aber nicht, ob man das hunden auch zufüttern kann, bzw gerade die enzyme sind recht teuer. Sam bekam damals noch afrikanischen ingwer gegen entzündung.


    Berichte mal was der doc sagt. Ich drück euch weiterhin die daumen!!

  • Er hat das Cortison nicht in die Sehne bekommen sondern Phen Pred als Tabletten Form. Von dem möchte ich aber weg bleiben, so gut es geht!
    Ja die Orthese hab ich mal angesprochen aber so überzeugt ist er nicht davon.


    Auf jeden Fall machen wir heute nen Sofatag!


    Wenn er heute nicht noch ein paar Ansätze aus dem Ärmel zaubert werd ich mir noch ne 2e Meinung einholen, leider sind hier gute Ärzte und Spezialisten echte Mangelware!


    Edit nach einer Salbe zum Massieren werd ich auf jeden Fall fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!