Vögel hetzen!

  • unsere Trainerin ist selbst ratlos, sie meinte schon "lass eine kurze 1 Meter Leine dran und schau was passiert", witzig war: 1 Meter Leine dran- Bo im freilauf-Leine hing an ihm rum, er hatte völliges Desinteresse der Vögel gehenüber, und blieb im 10-15 Meter Radius bei mir. Aber ich kann dem Hund doch nicht dauerhaft eine Leine am Halsband baumeln lassen! xD

    Doch! ;)


    Ich kenne einen Hund, der seit ewigen Zeiten mit einem "Rest" Schleppleine am Hals rumrennt und auf diese Weise super anständig und kontrollierbar bleibt!


    Grüße
    Bea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vögel hetzen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wenn er an er der Leine ist macht er ja NICHTS! Wirklich gar nichts! Nichts, du könntest ihm da tausend Vögel vor die Nase halten und alle gleichzeitig fliegen lassen der würde nicht mal mit der Wimper zucken. Verstehst du was ich meine? Ich sehe keinen "Fortschritt" durch die Schlepp denn er ist an der Leine, und sie kann auf dem Boden liegen ohne dass ich sie auch nur in der Hand halte GANZ anders als wenn der Karabiner gelöst ist.

      Hallo Lepoupin,


      hier mal was Aufmunterndes:


      Eventuell seid ihr kurz vor dem Durchbruch, wenn er wirklich an der Schlepp gar nicht mehr hinter den Vögeln hergeht. Ich habe auch einen leinenschlauen Hund. Am Anfang ist er dann Vögel jagen gegangen, wenn die Schlepp ab war. Mit Schlepp war das völlig uninteressant. Kurze Zeit (2-3 Monate) später, hat er Vögel auch ohne Leine ignoriert.
      Ich habe an der Schlepp immer geübt, dass er bei einer Sichtung Kontakt zu mir aufnimmt.
      Beste Grüße
      Geckolina

    • hah! Das wäre mal was! Denn genau so wie du es schreibst üben wir seit knapp 2 Monaten und es läuft so gut das man sonntags bei Sonnenschein denkt; heute ist der Tag- Mach den Hund mal ab. Pustekuchen. Alles wieder auf Anfang aber es ermuntert zu lesen, dass es möglicherweise "nur" ein Ausrutscher war und man bald am Ziel ist!

    • Mein Hund macht ja mit Schlapp auch keine Anstalten... ich habe jetzt eine superdünne geholt, damit er das Gewicht nicht zu sehr merkt. Nylonleine von ebay...


      Zum Üben würde mir noch Reizangel einfallen. Aber ich glaube, nichts kann einen Krähenschwarm simulieren.


      Was passiert, wenn du dich hinhockst und mit ihm Vögel anschaust? Hat bei uns geholfen. Wir habens mit den Hasen, die bleiben nicht sitzen. Dass das Viehzeug aber auch nicht mit uns trainieren will, Menno :smile:

      das mit dem hinhocken ging super bei den Kühen- du musst wissen wir wohnen extrem extrem extrem Mega extrem ländlich, hier gibt es tiere die man als ausgestorben in Deutschland dachte ;)- Bo hatte als Welpe bzw im anfänglichen junghundstatus absolute Angst vor Kühen. Sobald man an eine Weide kam wo die drauf waren- und die waren auch überall- setzte er sich hin und winselte sich blöd. Im Herbst lief er dann um die Monster rum und legte sich an einem Tag sogar zu einer Kuh- alles nur mit: mutti und Hund bleiben jetzt eben so lange hier sitzen bis Hund merkt: gar nicht schlimm. Aber Kühe sind sehr gemächlich, pullern 10 Minuten am Stück und liegen doof in der Gegend rum. Bei den vögeln ist das so: gut da sitzt wer fliegen wir weg. Ob das " an der Schlepp" mitjagen kontraproduktiv wäre? Also einfach auf seinen Blick achten und mit Karacho einfach in die Viecher rein Rennen? Wird das dann nicht irgendwann auch uninteressant wenn man ja eh darf?

    • Mitreinrennen würde ich nicht machen. Ist auch unlustig, quer über frisch eingesäte Acker zu rennen.
      Der Hund sieht ja den Krähenschwarm da sitzen und rennt hin. Also könnte man den Krähenschwarm schon von weitem in ruhe angucken, oder?


      Bei uns bleiben die fetten Krähen sitzen, wenn man sich langsam nähert.... Bei euch sind sie vermutlich scheuer. Ich wohne nicht sehr ländlich, aber Viehzeug gibts in Massen. Noch nie soviele Rehe gesehen wie dieses Jahr.

    • Mit einem Jahr fing das Training im Bereich Jagdinstinkt bei meinen Border Collies erst richtig an. Mein Nian war sogar noch später - in dem Alter hat er lieber den Mädels unter den Rock geschaut. Jetzt erst entwickelt sich der Jagdtrieb vollständig über mehrere Monate. In dieser Zeit habe ich meine Hunde immer an der Schleppleine.


      Ich finde ihn übrigens "sehr" ausgelastet, mit dem was Du schon alles machst. Um nicht zu sagen, vielleicht etwas viel. Manchmal nutzen BCs exzessiven Blickjagen auch zum Stressabbau ;) Wenn ich bei meinem Nian etwas zuviel gemacht habe, dann fing der auch an Vögel zu jagen und war nicht mehr ansprechbar. Das war für mich das Alarmzeichen sofort einige Gänge runterzuschalten langfristig. Glotzneurosen sind ja schnell gefestigt bei denen...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ich weiß ist jetzt ot, aber ich kenne die Situation von der hundewiese auch andersrum, nämlich, dass die Vögel (krähen, die ja sehr intelligent sind) die Hunde regelrecht verar*en. Hoppeln aufreizend langsam über die Wiese und warten direkt darauf, daß ein Hund angelaufen kommt, um dann im letzten Moment wegzufliegen. Drei Meter weiter selber "Spaß" von vorne. Man merkt richtig, dass sie dieses Spiel lustig finden...

    • Mit einem Jahr fing das Training im Bereich Jagdinstinkt bei meinen Border Collies erst richtig an. Mein Nian war sogar noch später - in dem Alter hat er lieber den Mädels unter den Rock geschaut. Jetzt erst entwickelt sich der Jagdtrieb vollständig über mehrere Monate. In dieser Zeit habe ich meine Hunde immer an der Schleppleine.


      Ich finde ihn übrigens "sehr" ausgelastet, mit dem was Du schon alles machst. Um nicht zu sagen, vielleicht etwas viel. Manchmal nutzen BCs exzessiven Blickjagen auch zum Stressabbau ;) Wenn ich bei meinem Nian etwas zuviel gemacht habe, dann fing der auch an Vögel zu jagen und war nicht mehr ansprechbar. Das war für mich das Alarmzeichen sofort einige Gänge runterzuschalten langfristig. Glotzneurosen sind ja schnell gefestigt bei denen...


      Viele Grüße
      Corinna

      Ich glaube ich muss dir da sogar recht geben. Gestern war es was viel- Kinder plus Mann sind mit auf den Spaziergang, dann noch den Nachbarn getroffen zwei Hunde und geklickert und als ich ihn dann ab machte weiter hinten auf dem Feld war es schon zu spät. An manchen Tagen sehe ich sein "so jetzt ist genug mein Hirn ist voll" sehr gut, gestern habe ich es erst nach 20 Minuten kapiert, waren wohl auch etwas viele Reize.

    • Ich weiß ist jetzt ot, aber ich kenne die Situation von der hundewiese auch andersrum, nämlich, dass die Vögel (krähen, die ja sehr intelligent sind) die Hunde regelrecht verar*en. Hoppeln aufreizend langsam über die Wiese und warten direkt darauf, daß ein Hund angelaufen kommt, um dann im letzten Moment wegzufliegen. Drei Meter weiter selber "Spaß" von vorne. Man merkt richtig, dass sie dieses Spiel lustig finden...

      Würde der Hund nicht reagieren, würden sie das Spiel nicht spielen können ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!