Vögel hetzen!

  • Flying Paws, schreib doch noch was zu deinem Training! Falls du Zeit hast... Ich sauge da grad alles dazu auf...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vögel hetzen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht versteht der Hund es selber?


      Gut, drauf setzen würde ich da jetzt nicht. Aber bei unserem Hund ist es so, dass wir derzeit dran arbeiten, dass er keine Kaninchen etc. jagt. Bei Vögeln war er einmal weg für 5 Minuten. Ein paar Mal ist er noch hinterher ein kleines Stück. Aber bei Vögeln hat er irgendwie von selbst begriffen, dass er die eh nicht kriegen kann, wenn die erst mal in der Luft sind.

    • Ich war ja glaube ich heute ein bisschen schlauer als Bo ;) hab die kurze 1 Meter Leine zusätzlich zur 15 Meter Schlepp ans Geschirr gebunden schön plakativ, dass er es auch wirklich gemerkt hat zwei so Dinger an sich hängen zu haben. Und dann musste ich es testen- direkt am fatalen Vogelfeld die Schlepp ab. Und was macht der Hund? NICHTS! Steht zwar starrend da und beglotz die Vögel aber bewegt sich keinen Nanometer.. xD

    • Ich hab seinen zwischendurch angebotenen Blickkontakt genutzt den mit superleckerchen geklickert, und mit ihm gespielt, denn trotz der fiesen Vögel schien er lieber bei mir zu bleiben also wurde gut gelaunt gespielt- so ein " ich geh nicht hetzen weil du bist cooler als die Vögel" erschien mir belohnenswert. Er war auch im Anschluss irgendwie selbstbewusster und souveräner als wir an zwei kleinen Hunden vorbei mussten. Habe ihn die beiden beschnüffeln lassen und bin weiter was er auch ohne Murren von sich aus tat. Er war beim gestrigen spazieren ziemlich folgsam und echt entspannt. :)

    • Klar, ist das meine Schuld. Weiß ich ja. Geistig ist er mit clickern ( shaping) und der Rettungshunde Arbeit völlig ausgelastet, auch körperlich- er geht mit joggen, hat seine Hundekumpel und seinen besten Kater Freund daheim. Er hetzt und jagd kein Wild und keine fremden katzen- siehe oben im Beitrag- ist er im Ansatz dazu kann ich ihn sofort ablegen oder zurück rufen. Nur die Vögel. Ich rufe morgen mal bei der gemeinde an ob die die Vögel nicht in einen großen Käfig packen könnten ;)

      vielleicht fehlt ihm ja auch die impulskontrolle weil er soviel arbeitet, oder er hat zu wenige ruhephasen und kann sich daher beim reiz "vogel" kaum halten?


      jagdverhalten besteht ja aus einer bewegungsabfolge:

      orten - fixieren - anschleichen - hetzen - packen - töten - zerreissen - mampfen


      ich würde orten, fixieren und anschleichen mit dem clicker markieren und bei mir belohnen (aber nicht mit hetzen belohnen, egal ob vogel oder ball). hetzen und packen (wobei bei vögel die chance ja sehr klein ist) mittels schlepp von anfang an unmöglich machen. kann mir vorstellen dein b/c sieht den reiz, senkt dann denn kopf und fixiert, da würd ich reinclicken und belohnen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!