Die alte Leier... Kastration (Rüde) - ja oder nein?

• Nee das liegt in vielen Fällen schon an der Kastra, das konnte man beobachten.

Ja, das meinte ich. Ich würde nen erfahrenen guten Trainer da deutlich vorziehen und schauen, ob ich nicht doch noch selber darauf Einfluss nehmen kann, dass mein Hund Opfer seiner Triebe ist. Geht beim Jagdtrieb ja auch in den allermeisten Fällen, wo die einzige Alternative ein Leben an der Leine ist.

• mein Hund musste aufgrund einer med. Diagnose kastriert werden. Fand ich zwar nicht so prikelnd, ABER es war das kleinste Übel!

Und das finde ich das Wichtigste. Wenn alle anderen Faktoren "schlimmer" sind als eine Kastration, dann tut man dem Hunde mit der OP definitiv einen Gefallen.

So wie du schreibst hast du schon alles durchprobiert, euer Alltag besteht aus Stress hoch drei und Entspannung draussen ist ein Fremdwort. Diverse Personen haben sich den Hund angeschaut, kommen unabhängig voneinander zur gleichen Schlussflolgerung.

Das einzige Problem ist sozusagen dein Kopf, der denkt, dass fehlende Hoden nicht ok wären. (Nicht negativ gemeint gell)

Dein Hund wir auch ohne Bömmel glücklich durch die Landschaft stromern. Und vor allem wird er endlich empfänglich für seine Umgebung.
    Du nimmst ihm ja nichts, was er dringendst benötigen würde. Decken darf er nicht, krank wird er ohne Hodennund dazugehörende Hormone auch nicht - also: für IHN bricht keine Welt zusammen. So wie es sich liest könnte er aber sehr profitieren - und du auch!

• mein Hund musste aufgrund einer med. Diagnose kastriert werden. Fand ich zwar nicht so prikelnd, ABER es war das kleinste Übel!

Und das finde ich das Wichtigste. Wenn alle anderen Faktoren "schlimmer" sind als eine Kastration, dann tut man dem Hunde mit der OP definitiv einen Gefallen.

So wie du schreibst hast du schon alles durchprobiert, euer Alltag besteht aus Stress hoch drei und Entspannung draussen ist ein Fremdwort. Diverse Personen haben sich den Hund angeschaut, kommen unabhängig voneinander zur gleichen Schlussflolgerung.

Das einzige Problem ist sozusagen dein Kopf, der denkt, dass fehlende Hoden nicht ok wären. (Nicht negativ gemeint gell)

Dein Hund wir auch ohne Bömmel glücklich durch die Landschaft stromern. Und vor allem wird er endlich empfänglich für seine Umgebung.
    Du nimmst ihm ja nichts, was er dringendst benötigen würde. Decken darf er nicht, krank wird er ohne Hodennund dazugehörende Hormone auch nicht - also: für IHN bricht keine Welt zusammen. So wie es sich liest könnte er aber sehr profitieren - und du auch!

Mich frustriert auch (neben dem Gedanken an die Amputation der Bömmel :smile: ), dass ich so viel Arbeit investiert habe und auch Erfolge gesehen habe...und dann plötzlich - wieso auch immer - ein drastischer Einbruch kam. Vor 2-3 Wochen dachte ich wirklich, dass wir es schaffen können und jetzt haben wir Mittwoch einen Tierarzttermin.
    Das ist ein schneller Umschwung.

Je mehr ich jetzt aber daran denke, wo es jetzt sehr akut ist und der Termin unumgänglich zu sein scheint, desto mehr hoffe ich auf baldige Erleichterung im Alltag und wieder schöne Spaziergänge...
    Wenn das alles so eintritt mache ich 3 Kreuze.

• Nächsten Dienstag ist es soweit.
    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
    Eigentlich ist mir mehr zum heulen zu Mute.

Andererseits freut sich ein kleiner Teil in mir auf die alte Unbeschwertheit und entspannte Spaziergänge...

• Hey Brauni, ich drück euch die Daumen. Das wird schon klappen. Mein Senior ist seit 3h wieder daheim. OP ist super verlaufen und jetzt liegt er im wohnzimmer und schläft :bindafür:

• Danke Euch allen!

Gestern Abend und heute Morgen ist Carlo tatsächlich wieder abgehauen. Hündinnen am Fahrrad waren der Grund...
    Ich glaube, dass er bis Dienstag erstmal nicht mehr von der Leine kommt.
    Unfassbar... Die Synapsen sind wieder vollkommen durchgeknallt.

@Wicco2005: Gute Besserung für deinen Senior!

• Carlo ist gerade beim Tierarzt... Ich warte schon sehnsüchtig auf den Anruf.
    Ich glaube inzwischen schon, dass es die richtige Entscheidung war - fühl mich aber trotzdem doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!