Suche Rat - Welche Rasse passt zu uns

• Aber kein Vergleich mit Luna und Emma. :D

Ich freu mich immer noch an Fishing for Compliments. Sollte ich wieder anfangen Furry Paws zu spielen, nenne ich definitiv eine Hündin so (Meine Silken haben alle so Namen wie 'Tea at the National Gallery', 'Wisp of Fog' etc)

Amy ist ein hübscher Name für eine bildhübsche Hündin. Passt doch.

• Fishing for compliments ist echt ein toller Name, leider nicht alltagstauglich. Meine Züchter hatten auch solche Geistesblitze wie z.B. Give me five oder Moonlight in the dark.
    Hier bei uns sind Namen wie Amy, Aika oder Kira und bei den Jungs Mylo weit verbreitet. Eine Bekannte hat aus dem TS Hund Amy einfach ein französisches Aimee gemacht. Gefällt mir! Dein Hund ist Zucker und Amy passt zu ihr.
    Wann holt ihr sie? Sorry, wenn ich es überlesen habe.

• Amy wird am 14. Mai bei uns ihr Körbchen beziehen.
    Wir haben jetzt alle Formalitäten erledigt. Mit allen Nachbarn geredet, um sie vorzuwarnen. Die Kollegen im Büro informiert.
    Die Hundeschule angeschrieben und um ein Erstgespräch gebeten und so weiter.
    Selbst mein Urlaub für die ersten 4 Wochen nach Einzug sind bewilligt. So habe ich passend viel Zeit für das Hundebaby.

Aber offen gestanden bin ich total froh, dass wir am 01. Mai nochmal einen Termin bei der Züchterin haben. Es häufen sich einfach jede Menge Fragen, angefangen bei der idealen Körbchengröße, Autotransport, Fellpflege, Futterempfehlung, Geschirrgröße und so weiter. Je mehr ich darüber im Internet lese, desto widersprüchlicher sind alle Informationen. Und die Züchterin kann uns bestimmt viele Dinge aus Erfahrung erzählen.

• Lies nicht zu viel im Internet, vor allem nicht auf zu vielen unterschiedlichen Informationsquellen ;)
    Geschirr kaufst du, wenn die Kleine da ist. Futter fütterst du erstmal das von der Züchterin und wenn dir das gefällt, kannst du bei dem bleiben. Wegen der Körbchengröße (wobei ich erstmal ein billiges kaufen würde wegen der Welpenzähnchen oder gleich einen Kennel als Höhle), Fellpflege usw kannst du hier in den ganzen Collietreads mal nachfragen.

Freu dich auf die kleine Amy und mach dir keinen Stress. Wir haben alle unsere Hunde groß bekommen, das schafft ihr mit sicherheit auch :gut:

• Ein Welpengeschirr bekommt sie bestimmt mit oder? Kaufst du erst in ein paar Wochen ein neues.

Wegen Korb möchte ich dir was höhlenartiges empfehlen, ich habe eine Faltbox (die dann schön groß kaufen!).
    Die allermeisten Hunde schlafen gerne in Höhlen.

Nicht einsperren dadrin natürlich.

Was kriegen die kleinen denn jetzt gefüttert?

• Momentan bekommen die kleinen verschiedene Futterarten. Muttermilch, Wolfsblut-Trockenfutter, Frischfleisch, Bior-Korn-Brei, Hüttenkäse, Quark etc.

Die Züchterin hat mir eine Liste mitgegeben, wie momentan die Fütterung aussieht:
    Morgens: Eingeweichtes Trockenfutter
    MIttags: Fleisch mit Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Dinkelflocken und Gemüse. Angereichert mit etwas Eierschalenpulver
    Nachmittags: Breimahlzeit mit MIlch und Flocken
    Abends: Trockenfutter

Ja, ein Welpengeschirr bekommen wir von ihr erstmal mit. Das beruhigt auch schon gewaltig.

Wir hatten vor, uns einen Faltkennel zu besorgen, direkt in der passenden Größe, wobei ich die erstmal rauskriegen muß. Den kann ich dann auch mal mit ins Büro nehmen und Amy hätte im Büro direkt ihre Höhle dabei. Deshalb muß er natürlich auch wieder klein genug sein, dass er neben der Transportbox ins Auto passt (zusammengefaltet). Und die Modellvielfalt ist ja aberwitzig, verlässliche Tests gibt es aber irgendwie keine. Ich denke, dafür mache ich mal einen separaten Thread auf.

Ausserdem wird es eine spezielle Hundedecke geben, die wir leicht überall hin mitnehmen können. Wenn man dann ins Restaurant geht oder zu Freunden, wo man den Kennel nicht aufbauen kann, dann gibt es halt die Hundedecke und Amy hat sofort "ihren" Platz. Abgesehen von der Waschbarkeit und Atmungsaktivität des Materials ist das aber wohl vor allem eine Optik-Frage. Also gehe ich die Tage mal in der Tierhandlung stöbern.

Ich mache mich übrigens nicht wirklich verrückt. Ich bin eher positiv aufgeregt. Ich liebe es, stundenlang zu stöbern und zu suchen, bis ich irgendwann das Gefühl habe "das isses"

Für die Welpensicherheit unserer Wohnung haben wir uns jetzt überlegt, das teure Sofa unten mit ein paar Fichtenbrettern gegen nagende Welpenzähne zu sichern und alle frei liegenden Kabel durch Kanäle zu schützen. Die restliche Wohnung bleibt, wie sie ist. Wir haben keine hochgiftigen Pflanzen und wenn der Hund mal ein Blättchen vom leicht giftigen Drachenbaum benagt, dann wird er nicht daran sterben. Aber ich halte es für wichtig, lieber mit Betreuung und festen Regeln klar zu machen, was ok ist und was nicht, als den Hund total in Watte zu packen und dann die Kämpe auszufechten, wenn er im Flegelalter ist.

• Ich ahb von diveresn Verwanten zum Einzug Hundesachen bekommen :smile:
    (falls du meinst das is a so bei dir) bitte deutlich sagen was du möchstest :hust:

sonst gehts dir wie mir ein Haufen Quitschis :rotekarte:
    (billigplastik....und die Katze is vor Schreck fast an die Decke :shocked: ) und 2 riesen Näpfe für Bernersennen genauso wie Futtertansportzeugs tja schöne grüße ans Tierheim ... :hust:

lg LinouAlexandra

ps von der Maelson box gibts Infosvideo auf Youtoube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!