Suche Rat - Welche Rasse passt zu uns

• Also Wasser finde ich total unproblematisch. Im Gegenteil, wir wären bei wasserliebenden Rassen absolut geneigt, auch mal mit Hund schwimmen zu gehen.

Das finde ich angenehmer als meine alte Tibet-Terrier-Hündin, die selbst bei einer Pfütze auf dem Boden einen Riesen-Umweg machte, damit sie sich bloß die Pfoten nicht nass macht :roll:

Golden Retreiver oder Labrador ist für uns denkbar, aber momentan finden wir andere Rassen noch toller. Ich denke, es wird eher darauf hinauslaufen, dass einer von uns sich mit dem Wunschhund des anderen anfreunden kann.

• Meine goldihündin hat 25 kg gewogen und war 53 cm hoch. Ein Berner hat doch teilweise das doppelte an Gewicht. Ich kenne leider auch nur Berner die höchstens 8 Jahre alt geworden sind und ich empfinde sie als eher faul und unsportlich, vor allem im Sommer ist mit ihnen wirklich nichts anzufangen.

Also vom collie zum landseer, zum Berner, zum Golden Retriever und wieder zurück.

Sowohl einen Berner, als auch einen landseer wirst du alleine nicht mehr tragen können.

Ich finde die rasseauswahl bei euch wirklich schwierig, weil du und dein Mann ziemlich unterschiedliche Dinge in und bei einem hund sucht.

Drücke die Daumen, dass ihr trotzdem den Hund für euch beide findet.

Lg

• Ich frage mich gerade wie Hunde, die zu lebensrettender Arbeit eingesetzt werden und dabei körperlich Höchstarbeit leisten, unsportlich und dumm sein können. Das müsste ziemlich auf Kosten vieler Menschenleben gehen.

Nein, tragen können wird man einen Landseer im Normalfall allein eher nicht. Mein Rüde wiegt 58kg, meine Hündin 42kg (gut, die andere nur ganz knapp 30kg, da ginge das wohl - aber die ist die Ausnahme).

• Wer so etwas sagt, kann noch nie einen Schäferhund besessen haben! ;)

Stimmt, ich hatte noch nie einen Schäferhund, obwohl ich sie gerne mag :gut: .

Trotzdem will ich einfach nicht glauben, dass Retriever in der Hinsicht zu toppen sind :omg: . Ich hatte jahrelang die Retriever meiner Schwägerin in Urlaubspflege und das war einfach die Hölle.

• Haaren ist auch innerhalb einer Rasse noch individuell abgestuft. Fragt man 10 Kurzhaarcollie-Besitzer, bekommt man auch mindestens 7 unterschiedliche Antworten. Meine wäre: grauenhaft und nicht zu toppen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!