Giardien - Panikmache?

  • Julie, wäre schon wenn Panacur helfen würde. Aber oftmals ist dem nicht so. Vorallem nicht bei Hunden die öfters damit zu tun haben.
    Daher etwas unfair der TÄ Unwissenheit vorzuwerfen, vielleicht spricht aus ihr nur die Erfahrung?


    Und auch die Stärke des Befalls ist nicht ausschlaggebend dafür ob der Hund alleine damit fertig wird oder nicht...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Giardien - Panikmache?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Cruzado :So ein Verhalten Deinerseits kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
      Wenn ein Befall da ist, scheidet der Hund im Normalfall auch aus. Dann ist jeder Hund, der an einer ehemaligen Lösestelle Deines Hundes auch nur schnüffelt, gefährdet.
      Gerade bei Welpen/ alten Hunden/ immunschwachen Hunden ist die Ansteckungsgefahr wirklich hoch.


      Ich kann ja verstehen, daß man nicht sofort immer die Chemiekeule auspacken will, aber ich habe doch nicht nur die Verantwortung für meinen eigenen Hund, wenn dieser einen hochansteckenden Parasitenbefall hat!?
      LG von Julie
      PS: Deswegen schrieb ich auch "üblicherweise"

    • Stell dir vor du hast einen Hund der ständig damit Probleme hat und du würdest nun immer wieder zu starken Medikamenten greifen, so zerstörst du damit ja auch gleichzeitig die eigene Immunabwehr. So haben es die kleinen Viecher wieder leicht den Hund zu befallen und nicht selten, hat der Hund in kürzester Zeit danach wieder Giardien.
      Man befindet sich da in einem Teufelskreis, der dem eigenen Hund wirklich ernorm an die Substanz gehen kann.


      Und da jetzt mit der Moralkeule zu kommen ist unangebracht. Zunächst einmal habe ich mich meinem eigenen Hund moralisch verpflichtet und muss zusehen dass es ihm gut geht.
      Und davon mal ab hindert mich keiner daran die Haufen einzusammeln. Zudem hat sich von meiner Hündin noch nie ein Hund angesteckt und sie hat fast immer 3-4 x Jahr Giardien. Ich finde diese Panikmache wirklich übertrieben.

    • Hm also meine Hunde haben ja beide schleimigen-gelb-Orangen Durchfall. Lina hatte zwischen durch sogar etwas Blutbeimischung. Ich nehme an von der gereizten Darmschleimhaut.
      Da würde ich nicht warten bis der Körper irgebdwie selbst damit fertig wird.
      Beim meinem Welpen eh nicht.
      Da gibt's lieber Chemie.


      Hat ein Hund Giardien und keine Symptome, dann lässt man ja eher selten Testen. Also wird der Körper irgendwie selbst damit fertig.

    • Und davon mal ab hindert mich keiner daran die Haufen einzusammeln. Zudem hat sich von meiner Hündin noch nie ein Hund angesteckt und sie hat fast immer 3-4 x Jahr Giardien. Ich finde diese Panikmache wirklich übertrieben.

      Leider hilft Haufen einsammeln nur nicht.
      Und woher willst Du wissen, ob sich ein Hund bei Deinem angesteckt hat oder nicht?
      LG von Julie

    • Obwohl man sich da täuschen kann.
      Meine Hündin hat meistens keine Beschwerden, nicht mal Durchfall und dennoch ist die KP die ich regelmäßig alle paar Wochen einschicke oft voller Giardien. Wir vermuten mittlerweile dass sie ein Dauerausscheider ist.
      Was soll ich einen Hund, mit Medikamentenallergie behandeln obwohl sie keine Symptome hat?
      Die Beschwerden würden dann spätestens nach der Medikamentengabe kommen.

    • Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Dame THP und keine Tierärztin. Sie versucht natürlich, nicht zu Chemiebomben zu greifen. ;)


      Aber Metronidazol und Spartrix sind doch ein AB, oder? Panacur hatten wir einmal mitbekommen, aber das hat rein gar nichts genützt. Eigentlich isses ja auch egal, dieses ganze Teufelszeug macht auf jeden Fall die Darmflora kaputt und dann hat man den Salat. Trotzdem war das Einzige was uns geholfen hat Spartrix und ich würde es immer wieder geben. :gut:


      Marla geht es mittlerweile echt wieder gut und sie wurde mehrmals negativ getestet, aber trotzdem wird es noch einige Zeit dauern, bis die Darmflora wieder ganz fit ist.

    • Leider hilft Haufen einsammeln nur nicht.Und woher willst Du wissen, ob sich ein Hund bei Deinem angesteckt hat oder nicht?
      LG von Julie

      Weil wir hier auf dem Dorf sehr eng mit anderen Hunden zusammenleben...
      Übrigens war da auch ein Junghund dabei der mit meiner aufgewachsen ist und selbst der hat sich nie angesteckt. Vielleicht doch Panikmache?


      Vielleicht sollte ich meinen armen Hund am besten nur noch in den Garten lassen, damit sie andere Hunde nicht gefährdet.
      Lächerlich.

    • Das heißt du behandelst Giardien nicht? Vielleicht hat dein Hund dann ständig welche, weil sie nicht ordentlich behandelt wurde? Meine ich jetzt gar nicht böse, sondern einfach aus Interesse.


      Aber, dieses Tamtam mit der Chemie finde ich echt unmöglich. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe zu Chemie zu greifen und so viele Krankheiten ganz schnell behandeln kann. Ich versteh echt nicht, warum das immer mehr zum Feind der Nation wird. Zeckenmittel, Wurmmittel, alles böse?


      Chili hat jetzt seit gestern Nachmittag noch nicht gekackt. Gutes Zeichen?

    • Was ist an Cruzados Verhalten so falsch?
      Ich glaube ja, dass sehr viel mehr Hunde diese Viecher haben, als man denkt. Wenn das ein erwachsener Hund mit gesundem Immunsystem ist, bemerkt man meist doch gar keine Symptome. Lässt daher auch den Kot nicht untersuchen und daher auch nix behandeln, weil man ja gar nicht weiß, dass der Hund befallen ist.


      Und selbst wenn ich davon weiß und mein Hund aber nicht sehr drunter zu leiden scheint. Bin ich doch nicht verpflichtet, Panacur zu geben. Und Haufen sammelt man doch eigentlich eh immer auf - auch wenn, ja, das nicht unbedingt andere Hunde schützt.


      Aber diese Viecher sind doch auch in Wasser. Ich denke, man kann gar nicht verhindern zu 100%, dass sich der eigene Hund ansteckt. Und daher finde ich den Vorwurf an Cruzado etwas komisch.


      Als unser Hund die Viecher hatte, haben wir das der Hundetrainerin gesagt. Und die sah überhaupt kein Problem darin, dass der Hund weiterhin in die Hundeschule kommt. Die anderen Teilnehmer hatten auch kein Problem damit und meinten: ach, die Viecher kann sich mein Hund doch überall einfangen und am Kot schnüffeln erlauben wir doch eh nicht und sammeln ihn auch sofort ein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!