Wesen Biewer-Yorkshire-Terrier

  • Das kann man doch ganz leicht klären, treten diese Farben auch in einer VDH Zucht auf ?
    Ja oder Nein

    100%-ig -N E I N-.
    Die Farben sind dort überhaupt nicht vertreten.
    Ausnahme ist "black and tan" und die Farbe ist
    zuchtausschließend, die Tiere werden an Züchter
    der nicht anerkannten Vereine verkauft, die dürfen dann
    weiter züchten.

  • Nein, du hast recht, mein Yorkie sieht tatsächlich nicht aus wie seine Eltern und seine Geschwister. Er ist recht groß und lang und hat Schlappohren. Wenn man ihn neben seinen Eltern sieht glaubt man nicht dass die verwandt sind. Aber auch sowas kommt vor.

  • 100%-ig -N E I N-.Die Farben sind dort überhaupt nicht vertreten.
    Ausnahme ist "black and tan" und die Farbe ist
    zuchtausschließend, die Tiere werden an Züchter
    der nicht anerkannten Vereine verkauft, die dürfen dann
    weiter züchten.

    Na komm, Black ans tan kommt vor aber weiße Abzeichen nicht? Mein erster Yorkie hatte hinten eine weiße Zehe. Also erzähl nicht es gibt das nicht. Es ist nicht erwünscht und wird totgeschwiegen, das trifft es eher.

  • Klar, kommen weiße Abzeichen vor und es wird nicht
    totgeschwiegen, sondern existiert schon 100 Jahre so
    und ist nicht der Rede wert, die verwachsen sich vollständig,
    eine Mutation ist daraus noch nie entstanden.

  • Ich verstehe nicht, warum hier der Schwenk zur allgemeinen Rassediskussion gemacht wird - die TS wollte sich über Verhaltensweisen, nicht über Genetik austauschen.
    Jetzt meldet sie sich nicht mehr. Könnte es da vielleicht einen Zusammenhang geben?

    Die TS hat den Hund zudem aus dem Tierschutz.

  • Wesen ist auch Genetik, aber OK, klammern wir
    die weißen Flecke aus, ist kein Wesen.


    Hätte es gerne OT-Klammern gesetzt, kann es sein, dass
    man das vielleicht als Vorschlag bringen muss ?

  • Wesen ist auch Genetik, aber OK, klammern wir
    die weißen Flecke aus, ist kein Wesen.


    Hätte es gerne OT-Klammern gesetzt, kann es sein, dass
    man das vielleicht als Vorschlag bringen muss ?

    Ich verstehe das mit den OT-Klammern nicht. Du kannst doch dein OT in Klammern setzen (so zB) :???:


    Ich möchte nicht das Fass aufmachen, was Genetik, was Umwelt ist bei der Wesensentwicklung :D Ich wollte nur vermeiden, dass der Thread mit Rassezuchtfragen zerschossen wird, die für diesen Tierschutzhund und die TS gerade eher unbedeutend sind.

  • Ja, stimmt. Ich kann jetzt nur von meinen drei Yorkies berichten die bisher mein Leben bereichert haben. Jeder hatte eine eigene Persönlichkeit. Aber alle waren drinnen sehr ruhig, darauf habe ich bei der Erziehung geachtet. Alle hatten
    Jagdtrieb den man aber ganz gut in den Griff bekommen konnte. Ist ja auch klar, es sind Jagdhunde, gezüchtet um selbstständig auf den Höfen zu jagen.


    Alle liebten und lieben lange Spaziergänge in der Natur und lieben Jagdspiele,
    besonders Suchspiele. Nasenarbeit in jeder Form steht ganz oben. Ich würde verschiedenes probieren und schauen was dem Hund gefällt. Meine lieben es z.B. wenn ich den Futterdummy verstecke und sie den dann suchen dürfen. Dabei folgen sie meiner Fährte und ich muß mich schon anstrengen um es für die Jungs spannend zu gestalten.
    ZOS ist auch sehr beliebt. Bungee findet auch longieren toll, Sandro nicht so. Agility finden beide gut.

  • Nochmal zum Wesen, hatte es bereits erwähnt:
    das kann man nicht festmachen, da der Biewer
    aus Einkreuzungen besteht und jeder der ihn
    züchtet selbstständig einen Deckpartner anderer
    Rassen wählt oder direkt einen Mix nimmt.
    Entsprechend ist sein Wesen, so unterscheidet
    sich ein Zwergspitz, weiß z.B. vom Highland Terrier
    doch gravierend. Das Wesen ist immer ein Mix
    aus dem was drin steckt, das ist genbedingt,
    je nach dem welche Gene aufeinander treffen
    und dominieren. Von Rasse kann man nicht sprechen,
    das ist sie erst, wenn sie von der FCI anerkannt wurde.

  • Mein Snoopy ist ein Yorkshire-Malteser Mix und sieht sehr stark nach einem Yorkshire-Terrier aus. Er ist in der Wohnung auch sehr ruhig, er bellt nie und das ist wirklich so, manchmal glaube ich, er kann es gar nicht :roll: . Man muss ihn in der Wohnung auch mehr zu richtigem spielen auffordern, von ihm kommt da jetzt nicht so viel. Auch auf Spaziergängen ist er recht ruhig und ist auch zufrieden wenns mal nicht so lange raus geht, was sich unter der Woche nicht anders vermeiden lässt. Er hat großes Interesse an Suchspielen, apportieren und Denk-Spielen. Aber insgesamt (wenn ich da den Yorki meines Freundes sehe) ist Snoopy sehr ruhig und pflegeleicht. Er macht eigentlich alles mit, ist dann ab und zu etwas ängstlich aber noch in Maßen.


    Der Yorki meines Freunde lebt mit einem Chihuahua Mix zusammen. Er bekommt nicht so viel Auslastung wie Snoopy. Felix, so heißt er, springt und hüpft rum und gibt richtig Gas draußen. Er ist auch in der Wohnung aktiver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!