Schäferhündin flippt beim Anblick von Bällen aus

  • Hallo zusammen, vor circa einem Jahr haben wir unsere Schäferhündin Anna aus dem Tierheim bekommen. Sie ist jetzt ca. zwei Jahre alt. Im großen und ganzen haben wir echt Glück gehabt mit ihr und sind auch sehr zufrieden.


    Allerdings gibt es da ein kleines - eher großes - Problem mit ihr: sie flippt beim Anblick von Bällen schier aus. Je größer der Ball, desto heftiger zeigt sich das. Sie wird nicht aggressiv, sondern sie will den Ball "erjagen", um dann mit ihm zu spielen. Wir mussten den Nachbarskindern bereits drei Bälle ersetzen.


    Gehen wir mit ihr im Ort Gassi und kommen am Spielplatz vorbei, liegt der Kopf schon in Falten und sie hält angestrengt nach einem Ball Ausschau. Wenn dann auch noch ein paar Kinder dort mit einem Fußball spielen, ist sie kaum noch zu halten. Sie wirft sich in die Leine und will rüber zum Ball.


    Als wir neulich bei uns auf den Feldern spazieren waren, sah sie am Horizont zwei Jungs Fußball spielen. Ehe mein Mann sie schnappen konnte war sie auch schon auf und davon. Alles Rufen interessierte sie nicht die Bohne. Als wir sie eingeholt hatten stand sie schwanzwedelnd vor dem einen Jungen, der verängstigt den Ball umklammerte. Anna fixierte den Ball wie hypnotisiert.


    Meine Frage ist nun: wie können wir ihr diese Unart abgewöhnen? Kann man dies überhaupt noch?

  • Am Anfang haben wir mit ihr ab und zu Ball gespielt. Als wir aber bemerkten, dass sie wie fixiert auf den Ball war, haben wir damit aufgehört. Ihr Vorbesitzer muss ihr wahrscheinlich ausgiebig Gelegenheit zum Ballspielen geboten haben :?:

  • Hallo perdono!



    Zitat

    Je größer der Ball, desto heftiger zeigt sich das. Sie wird nicht aggressiv, sondern sie will den Ball "erjagen", um dann mit ihm zu spielen.


    Schau mal hier


    Auf der linken Seite auf sinnvolle Spiele klicken
    und dann rechts auf Treibball


    Das könnte genau das richtige für euch sein :gut:



    LG
    Sonja & Daniel

  • Zitat

    und was macht ihr mit ihr anstelle des Ballspielens?
    mal geschaut wie sie reagiert wenn sie ihren eigenen Ball dabei hat?


    Anfangs hatten wir schon ab und an unseren eigenen Fußball dabei. Aber das hat das ganze eher nur gefördert. Und man kann ja nicht bei jeder Gassi-Runde nen Fußball mitschleppen.


    Es würde mir ja schon reichen, dass ich sie abgerufen bekomme, wenn am Horizont ballspielende Kinder auftauchen. Aber momentan geht das einfach nicht. Ball = keine Augen für was anderes mehr.

  • hi perdono,


    was macht ihr ansonsten mit dem hund?


    langeweile und unterforderung verschlimmern sowas noch.


    spielt doch mit ihr mit einem ball (mit schnur) und den darf sie dann beim gassi gehen mit tragen.

  • Hi!
    Das kann man recht leicht trainieren.
    Ist sie leicht mit Futter zu begeistern???
    Wenn ja, dann zeigt ihr einen Ball, vielleicht einen Tennisball. Nur in der Hand, wenn sie springt um ihn zu bekommen, hoch halten, dass sie ihn nicht bekommen kann.
    Das Zauberwort ist Gedult. Es wird am Anfang lange dauern, aber irgendwann wird sie ruhig. Dann loben, ein Lecker geben, vielleicht sogar kurz den Ball.
    Täglich üben, irgendwann klappt es.
    Dann kann man einen Schritt weiter gehen, einen Fußball wohin legen und sie an der Leine vorbeiführen. Wenn sie zieht und hin will, nicht nachgeben, den Hund nicht beachten, einfach schnell vorbei gehen, am besten einen Punkt fixieren auf den man zugeht, damit man dem Hund keine Beachtung schenkt.
    Sobald sie brav mitgeht ohne in Richtung Ball zu ziehen, dann loben und ein Lecker.
    Solange, bis auch das reibungslos klappt (die Übrung mit dem Tennisball dennoch weiter machen).
    Dann bittet jemanden, mit einem Ball zu spielen und führt sie ebenso daran vorbei, genau wie vorher mit dem Ball, der liegt.
    Und das genauso lange, bis es klappt.
    Und wenn diese Dinge alle super klappen, dann versucht es ohne Leine, am besten auf einem Hundeplatz oder (falls vorhanden) im Garten!
    Denn Ball liegen lassen, sie dazu holen. Wenn sie von alleine drauf los stürmt, wegnehmen. Nicht schimpfen, nicht reagieren.
    Das Ganze immer wieder versuchen (am besten einen festen Ball verwenden, der nicht gleich zerbissen werden kann).
    Und wenn sie dann brav ist, dann könnt ihr zusammen mit dem Ball spielen.


    Vermutllich ist ihr Verhalten darauf zurück zu führen, dass mit ihr unkontrollierte Ballspiele gespielt wurden.
    Einen Jagdttrieb hat ein Hund ja von sich aus und mit fast jedem Hund wird Ball gespielt.
    Es reicht oft aus, dass dem Hund als Welpe der Ball immer zur freien Verfügung steht und er immer Zugriff hat, wenn er will. Oder wenn dem Hund als Welpe der Ball gegeben wird, aber das Spiel damit nicht kontrolliert beendet wird.


    Leider ist es immer schwerer einem Hund ein ungewünschtes Verhalten abzugewöhnen, als es ihm anzugewöhnen - aber ich denke ihr schafft das schon!


    Im Übrigen: Wenn du Probleme haben solltest sie zu halten, geh in ein Fachgeschäft und hol dir so einen Bauchgurt, in den die Leine eingehakt wird, dann kann sie dich nicht so leicht wegziehen. Oder bind dir die Leine einfach um den Bauch.
    Mein vorheriger Hund war eine deutsche Dogge, die ich bekommen habe, als sie schon 3 Jahre alt war. Sie war total unerzogen und sehr verängstigt und hat 5kg mehr Körpergewicht gehabt als ich ;) Ich bin zwar mit großen Hunden aufgewachsen und habe eine gute Technik sie zu halten, aber bei ihr habe ich es so gemacht, denn da war ich dann doch oft machtlos *g*


    Ich wünsche euch viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!