Schafpudel o. PON

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schafpudel o. PON* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke. Da wäre ich wirklich im Leben nicht drauf gekommen...

    • Der PON ist aber auch nicht wie ein Langhaarcollie vom Wesen. Der ist auch noch deutlich distanzierter bis aggressiver zu Fremden.
      Wenn Du einen netten langhaarigen Hüter möchtest, dann wäre eher der Bearded Collie oder Shapendoes geeignet.

    • die Frage ist grad wirklich,sich ausm Fenster lehnen oder bei den Langnasen bleiben ....

    • Zu den beiden Rassen kann ich ja nicht wirklich was beitragen, aber hier (d.h. eigentlich in Duderstadt) fand letztes Jahr ein Tag des Hütehunds statt, auf dem man u.a. einen Schafpudel bei der Arbeit sehen konnte und sich über sämtliche andere Rassen informieren konnte.


      Vielleicht ist das ja für dich interessant? Hier die Termine für dieses Jahr: Klick

    • Hallo Sanne,


      ich habe zwei PON’s näher kennen gelernt. Eine Hündin, der Hund meiner Mutter und einen Rüden, der Hund meiner Freundin. Beide kamen aus ganz unterschiedlichen Linien.
      Für beide Hunde galt, dass sie mit den Hunden, die sie von klein auf kannten zeitlebens gut zurecht kamen. Gegen fremde Hunde wurde der Rüde mit zunehmendem Alter immer aggressiver, die Hündin nur zickiger.


      Auch bei fremden Menschen war der Rüde im erwachsenen Alter schwierig und sehr reserviert. Ich behaupte mal er hätte Fremde, bei zu frühem Körperkontakt, sicher gebissen. (Es ist glücklicherweise nie so weit gekommen da er seinen Unmut gegenüber Unbekannten immer unmissverständlich kommuniziert hat.) Die Hündin hingegen hatte mit fremden Menschen nie ein Problem und hat sich auch von jedem Anfassen lassen.


      Das Spazieren gehen mit der Hündin war meistens sehr entspannend, da sie überwiegend damit beschäftigt war, die Familie auf dem Weg zusammen zu halten und so eigentlich immer in der Nähe blieb. Beide hatten aber auch einen gehörigen Jagdtrieb. Der Rüde, auch hier, wieder mehr als die Hündin.


      Von beiden Hunden würde ich sagen, dass sie sehr eigenwillig waren- der Rüde geradezu eigenbrötlerisch.


      Der Rüde musste leider im Alter von ca. 4 Jahren eingeschläfert werden (eine Tumorerkrankung). Die Hündin hingegen ist 16 Jahre alt geworden und war der robusteste Hund den ich je kennengelernt habe. Das betraf nicht nur ihre Gesundheit sondern auch ihren Dickkopf;-). Und so eigenwillig wie sie insbesondere in ihren letzten Jahren war- so verständig war sie auch. Man konnte tatsächlich in ganzen Sätzen mit ihr reden und sie wusste was man von ihr wollte. Ich werde nie vergessen wie meine Mutter sie mal aufforderte: „Geh schon mal unter die Dusche ich komme gleich.“ Und obwohl sie das Duschen gehasst hat, ist sie tatsächlich schon mal vorgegangen.


      Ich würde keinen PON haben wollen, aber das muss ja nicht für Dich gelten.


      Ein glückliches Händchen bei der Auswahl und frohe Ostertage Dir und Deinen Vierbeinern


      Gruß Silke

    • Ich habe beide Rassen exakt ein Mal gesehen (ok, den Schafpudel mehrmals, der gehört einer entfernten Bekannten. Übrigens ein sehr unkomplizierter und gechillter Hund, aber hat auch ein sehr gechillte Besitzerin und mit drei Kindern zu Hause und Mehreren Tagen Hu-ta in der Woche sicher ausreichend Trubel im Leben. Gearbeitet wird mit der Null. Die läuft tatsächlich nebenher, scheint aber wohl eine Ausnahme zu sein)


      Inhaltlich kann ich deshalb absolut Null zu der Frage besteuern sondern nur sagen, dass ich UNBEDINGT BILDER sehen willst, falls Du einen der beiden holst. :D
      Ich bin völlig vernarrt in zottelige Rassen!

    • Das Spazieren gehen mit der Hündin war meistens sehr entspannend, da sie überwiegend damit beschäftigt war, die Familie auf dem Weg zusammen zu halten und so eigentlich immer in der Nähe blieb.

      Ähem... es ist entspannt, wenn man die ganze Zeit seine Sozialpartner gängelt?

    • die Frage ist grad wirklich,sich ausm Fenster lehnen oder bei den Langnasen bleiben ....

      Was möchtest Du denn an Eigenschaften bei einem Hund haben und was nicht?


      Möchtest Du mit anderen Hundehaltern spazieren gehen? Möchtest Du, ohne dauernd auf dem Schuss zu sein mit Deinem Hund unter Gesellschaft sein können? Möchtest Du, dass Dein Hund beim Gassi entspannt in Begegnungen mit Mensch und Hund geht?
      AHs brauchen zudem richtiges Laufen. Das sind die wirklichen Langstreckenläufer unter den Hütern, denn in keinem anderen Land gibt es einen solchen Typ Hund, weil man den nirgends sonst brauchte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!