HILFE! Welches PC-System für Bildbearbeitung?

  • Ich brauche dringend Eure Fachkompetenz und wäre Euch für entsprechende Links etc. sehr dankbar!


    Folgendes. Ich habe eine Laptop, diesen nutze ich aber vornehmlich für die Arbeit. Der Laptop hat leider nicht so eine gute Auflösung und zudem noch leichte Probleme in der Farbdarstellung.


    Da ich aber viele Bilder bearbeite, dies aber nicht am Laptop tun möchte, suche ich wieder einen "festen" PC. Das Problem ist nur, ich bin absoluter Laie. Man könnte mir alles verkaufen. Und bei meiner ersten Recherche war ich nahezu erschlagen vom Angebot. All-in-one Pc, Desktop, PC, Mini-PC, "Pc mit Kiste"...Nun ist es so, dass ich diesen PC ausschließlich für die Bilderbearbeitung nutzen möchte, eventuell noch um dort einige Bilder zwischenzuspeichern. Das ginge sonst aber auch über meine externe Festplatte. Für alles andere nutze ich meinen Laptop. Deswegen wäre ich froh, ich müsste nicht sooooo viel ausgeben, da ich mir auch noch einen größeren Monitor kaufen will. Mein Budget liegt also so bei 400 Euro.


    Über Tipps, Abwägungen, aber vor allem Links zu entsprechenden PCs wäre ich sehr dankbar - eine kurze Begründung wieso gerade diesen würde mich im höchsten Maße erfreuen :D


    Bitte bedenkt, technisch bin ich nur bedingt versiert :D

  • Tja ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber ich würde für die Bildbearbeitung sowieso immer einen PC vorziehen.


    Das ist aber eine Geschmacksfrage, manche machen das auch gern am Laptop.


    Welche Leistung der PC haben muss liegt daran was du damit vorhast, nur Bilder bearbeiten oder auch Videos?
    Wie sollen die Bilder bearbeitet werden? Nur Retuschen oder Profimäßig mit aufwändigen Programmen oder CAD.


    Du hast recht wenig Infos dazu gegeben, aber wichtiger als der PC ist egal was du vorhast die Grafikkarte,
    da kann der PC noch so schnell sein wenn die Grafikkarte nicht mitspielt ist schnell Ende mit bearbeiten ;)