Mariendistel

  • Hallo,
    ich wolte für meine Hündin (18 Kilo) Mariendistel zur Unterstützung der Leber kaufen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen? In den Vet.-Shops scheint es unterschiedliche Dosierungen auch für die gleiche gewichtsklasse zu geben und ich steige nicht so ganz durch. Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mariendistel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nimm Mariendistelkapseln aus dem DM Markt. Die erfüllen den gleichen Zweck.

    • Wie dosierst Du sie? Genau aus dem Grunde hatte ich an Tiershop gedacht, weil ich das nicht weiß. Aber nehme natürlich auch gerne die aus dem Drogeriemarkt :-9

    • Bei 16kg Hund gibts eine am Tag. Das reicht vollkommen aus.

    • Als mein Sid seinen Leberschaden hatte, habe ich ein Humanpräparat genutzt - denn um die entsprechende Menge des Wirkstoffs Silymarin geben zu können, hätte man recht grosse Mengen Mariendistelfrüchte füttern müssen.


      Hier ganz (ganz ganz) unten findet man Angaben zur Dosierung:
      http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/klt/toxfklt.htm


      Dosis: 30-40 mg/kg, 2-3 mal täglich per os.


      Die beziehen sich zwar auf Intoxikationen, aber diese Dosierung hatte meine TÄ mir damals auch rausgesucht.
      Zu weiteren Infos kannst Du vllt. Userin https://www.dogforum.de/index.php/User/20411-Samojana/ mal per PN anschreiben, sie hat mir damals sehr weiterhelfen können.


      LG, Chris

    • Bibo hat das von Abtei bekommen und ihre Werte waren gut. Sie bekam ein starkes Medikament und es hat ihre Leber durch die Mariendistel in Ruhe gelassen.
      Sie hat zwei am Tag von den Kapseln bekommen und wog 30kg.

    • Ich würde auch ein Präparat mit garantiertem Silymarin-Gehalt aus dem Human-Bereich geben. Kommt unterm Strich auch günstiger, als der Verschnitt aus dem Tierbedarf. Und dann auch nicht aus der Drogerie, sondern aus der Apotheke. Umgerechnet auf den Wirkstoffgehalt fährt man damit günstiger, auch wenn das Mittel erst mal teuer erscheint.

    • ich habe jetzt die Kapseln aus dem Drogeriemarkt genommen, weil sie den gleichen Gehalt an Mariendistel haben, wie die Präparate, die ich in der Apotheke bekommen hätte. Das es so teurer ist, mag sein, aber ich wollte erst mal ne kleine Menge testen.
      Seitdem hat Emma vermehrt Ohrenschmalz und riecht komisch, wie immer, wenn sie etwas nicht verträgt. Vielleicht entgiftet ja auch die Leber.

    • Ich entgifte ein- zweimal pro Jahr mit diesen Kapseln, weil ich vermehrt Medis nehme. Danach ist meine Leber ein Jungbrunnen. Im Apothekenartikel ist die Zusammensetzung kaum anders, außer dass man den weitaus höheren Preis bezahlt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!