Fehlstellung des Hinterbeins

• Hallo!

Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, hatte mein Jamie (jetzt ist er knapp 10 Monate alt) ja eine Avulsionsfraktur der Tuberositas tibiae (mit 4 Monaten)
    Er wurde operiert, die Pins wurden dann auch wieder entfernt und er hat auch keine Probleme mit Schmerzen mehr.

Was mir aber Sorge bereitet:
    Anscheinend ist das Knochenstück etwas weiter außen wieder angewachsen --> Er dreht das Hinterbein also nun nach außen und der Bewegungsablauf ist nicht astrein..
    Das schreit für mich nur so nach Arthrose :( :

Hat jemand Erfahrung mit so einer Fehlstellung?
    Ich mach mir einfach Sorgen um meinen Buben..ich will, dass es ihm gut geht und er möglichst keine Schmerzen im Bein bekommt..(ist das utopisch?)

• Mein damaliger Dackel wurde mit 5 Monaten an Ellbogendysplasie operiert. Dabei wurde ihm einer der beiden Knochen im rechten Vorderbein komplett durchtrennt, damit der andere wieder gerade weiterwachsen konnte, solange der Hund noch wuchs.
    Durch diese OP drehte sich seine rechte Vorderpfote irgendwann ein bisschen nach außen. Die linke Vorderpfote stand gerade.
    Ich weiß gar nicht mehr wann das war, als er dann im Herbst plötzlich das Humpeln anfing - ich glaube, da war er 2 oder 3 Jahre. Durch diese kleine Fehlstellung hatte sich in der rechten Schulter eine leichte Arthrose gebildet. Angefangen hatten wir damals mit Grünlippmuschelextrakt, was einigermaßen gut geholfen hat, aber das hat so extrem gestunken, dass er sein Futter mit dem Extrakt irgendwann nicht mehr fressen wollte. Ich hab dann im Netz gelesen, dass es etwas geschmacks- und geruchsneutrales gibt und zwar MSM-Pulver. Das habe ich dann ausprobiert und ich muss sagen, ich war begeistert davon. Er bekam es täglich über sein Futter und zwar von Herbst bis Frühjahr, da er überwiegend bei nasskaltem Wetter Probleme mit seiner Arthrose hatte.

• Ich werd versuchen heute noch ein Video von seinem Gang hochzuladen..

Ja das hört sich so an als hättet ihr fast dasselbe Problem. :-/
    Mir macht das irgendwie schon etwas Angst..

• Arthrose ist gar nicht so tragisch, wenn man rechtzeitig die Behandlung startet. Wie schon gesagt, unser Dackel kam mit MSM-Pulver super klar und wenn es wirklich mal arg schlimm war, dann bekam er an manchen Tagen zusätzlich Rimadyl, was aber nur sehr selten nötig war.
    Unsere DSH hatte aufgrund ihrer 2-maligen ED-OP auch Arthrose entwickelt, die bekam auch MSM-Pulver und bei ihr hatte es genauso gut gewirkt.

• Er ;-)
    Und nein er hat keine Schmerzen...er ist aber auch noch jung, das Gelenk hat jetzt bestimmt noch keine groben Verschleißerscheinungen..

• Ich würd zum Chiropraktiker gehen und das da abklären lassen. Wir haben auch morgen unseren 1. Termin, du kommst ja auch aus Wien (oder?), wenn du magst kann ich dir dann schreiben, wie es war :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!