Fehlstellung des Hinterbeins
-
-
@tüpfels hast du das Video gesehen? Denkst du das wäre mit Physio machbar?
Mir ist auch ALLES lieber als ene erneute OP.
Ich habe jetzt mal die Chirurgin angeschrieben, und um Rat gebeten.Empfohlen wurde mir auch diese Praxis hier:
http://www.canimotion.at/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab das Video gesehen, und was mir dabei generell auffällt, ist, dass der Hund nicht "stabil auf den beiden hinteren Beinen steht".
Hm, schwierig zu beschreiben, er wackelt und das rechte Beinchen dreht sich ein wenig, aber für mich sieht auch die Hüfte nicht stabil aus.Könnte auch durch die lange, notwendige, erzwungene Schonung her kommen….?
Wobei das per Video ganz schwer zu sehen ist, leider…..
Ich würde den Hund tatsächlich erst mal einer guten Hundephysiotherapeutin vorstellen, das Gangbild insgesamt anschauen lassen, im gesamten hinteren Bereich gezielt Muskeln aufbauen und erst wenn das geschehen ist eventuell nochmals nachröntgen.
Oft wachsen sich krumme Knochen bei so jungen Tieren mit einem veränderten Belastungsprofil (Muskelaufbautraining, ev sogar anfänglich ohne Belastung im Wasser) auch "aus", d.h. sie "ziehen sich gerade" (zumindest ein gutes Stückchen).
Leider wird das nicht ratz-fatz gehen, in der Regel braucht der Wieder-Aufbau genau so lange, wie der eigentliche Heilungsprozess.
Verlier nicht den Mut, geh es an, es kann nur besser werden! -
Danke das macht mir wieder Mut!
Ich werd schauen, dass ich einen Termin dort bekomme!
-
Hallo!
Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, hatte mein Jamie (jetzt ist er knapp 10 Monate alt) ja eine Avulsionsfraktur der Tuberositas tibiae (mit 4 Monaten)
Er wurde operiert, die Pins wurden dann auch wieder entfernt und er hat auch keine Probleme mit Schmerzen mehr.Kannst du mir Laien in Kurzform erklären, wo genau dein Hund überhaupt operiert wurde? War das an der Hüfte, am Knie, am Sprungelenk oder wo war das?
Für mich sieht das auf dem Video so aus, als wenn die Hüfte instabil ist und er deshalb das Bein nach außen dreht.
Bei meinem Dackel war die Schulter ganz normal, der hat nur sein Pfötchen nach außen gedreht. -
am Knie, er hat sich das Knochenstück abgerissen, wo das Kniescheibenband ansetzt (vorne am Schienbein wurde das Stück mit 2 Pins befestigt)
-
-
Aha, danke.
Das war jetzt schon hilfreich, denn ich finde, es sieht auf dem Video so aus als wenn er die Hüfte nach außen dreht und daher dachte ich, die OP wäre evtl. an der Hüfte gewesen.
Es kann natürlich auch sein, dass er sein Knie, durch Drehung der Hüfte nach außen, schont. -
Beim Knie sollte soweit alles ok sein..daher wundert mich auch diese Fehlstellung. so falsch kann das garnicht zusammengewachsen sein (rein logisch überlegt).
Jetzt wo ihr es sagt muss ich sagen, ich HOFFE, dass es an der Hüfte liegt und das wieder hinzubekommen ist!
Das letzte Mal hat es geheißen, dass das Kreuz-Darmbeingelenk verdreht ist. Sie hat es wieder eingerenkt und gemeint, dass es sich wahrscheinlich wieder drehen wird.
Vielleicht ist es ja wirklich das?!Habe jetzt kommenden Mittwoch einen Termin und werde ihn durchchecken lassen. Danke ihr habt mir sehr geholfen und Hoffnung gemacht!!!
-
Also wir kommen gerade von der Physio und ich bin wieder optimistisch gestimmt :)
Sein rechtes Bein ist einfach nur etwas kürzer, da die Wachstumsfuge durch den "Bruch" schneller zusammengewachsen ist. Daher dreht er es auch nach außen und hat fast keine Winkelung. Alles halb so schlimm, hats geheißen.
Er darf und kann alles machen, nur auf die Rennbahn sollte ich ihn nicht unbedingt schickenEs geht ihm gut, er hat keine Schmerzen, ich werde ihm einfach in regelmäßigen Abständen die Osteo gönnen, das tut ihm sichtlich gut.
Eine zweite Meinung hole ich mir schon noch ein, aber ich bin jetzt erstmal beruhigt.
Und er "wackelt" nicht, und seine Hüfte ist auch nicht locker. Er "hatscht" einfach nur durch diese Steilerstellung.
-
Freut mich sehr für euch beide, dass nicht gleich eine zweite OP ins Haus steht und ihr erstmal "durchschnaufen" könnt!
-
Ja danke!! Uns freut es natürlich auch sehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!