Der Schäferschwamm

• Hi

An die User und Profis hier, ich hab seit gut Ende letztens Jahres den Charlie aufgenommen.
    Er ist ein Schäfer mix und kommt aus den Auslandstierschutz.

Er hat sehr Merkwürdiges Fell(raue Stellen aber auch viel Flausch), am Anfang hatte er sehr Fettes Fell und auch eine Masse an Unterwolle.
    Ich hab ihn das raus gebürstet und das Fett durch Öl wegbekommen.
    Aber auch da war er schon wie ein Schwam :ugly:

Und da kommen wir zu mein Problem er saugt echt gut als auf was Wasser ist und Dreck.
    Ich kann den guten jeden Monat einmal Baden und kommt so viel Dreck raus. :lepra:

Hat jemand ein Tipp was man da gegen tun kann
    Das ist ja nicht normal

• Neu

Hi

hast du hier Der Schäferschwamm* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kannst du mal ein Foto vom Fell machen?
      Könnte es sein, dass da evtl. ein Hund mit viel Unterwolle und einer mit Rauhhaar mitgemischt hat?
      Wenn RH dabei ist, könnte man das evtl. trimmen?

• Hast du schonmal versucht, die rauhen stellen mit den Fingern rauszuzupfen? Wenn das leicht geht, würde ich das komplette RH raustrimmen/zupfen.
      Es kann durchaus sein, dass dein Hund, wenn er zwischendrin Trimmfell hat, und das nicht rausgetrimmt wird, zuviel abgestorbenes Fell zwischen dem normalen Fell drinstecken hat und sich deshalb vollsaugt wie ein Schwamm.
      Das passiert auch bei Trimmhunden, die geschoren werden, weil da das abgestorbene Fell nicht entfernt wird, sondern einfach nur abgeschnitten wird. Diese Hunde werden dadurch klatschnass bis auf die Haut, wenn es regnet, weil das Fell "kaputt" gemacht wurde.

• Hmm, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein, wenn du ihn nicht trimmen kannst und der Furminator auch nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Hast du vllt. mal ein Foto vom ganzen Hund? Würde mich schon interessieren, wie er vom Fell her ist. Wir hatten immer Stockhaarschäferhunde.

• Ich denke, der hat so eine wollige Fellstruktur.

Vielleicht so ähnlich (nur kürzer) wie ein Puli, dessen Fell sich vollsaugt und eigenständig eindreht. aber, das ist nur eine Vermutung. Man müsste es eben sehen.

Wenn Du Baden musst, nimm auf jedem Fall ein gutes Nerzöl-Shampoo. Die sind stark rückfettend.

Vielleicht hast Du aber auch durch das häufige Baden die Haarstruktur eröffnet - nämlich dann, wenn der notwendige Haarschutz-Fettfilm runtergewaschen wurde. Liest sich blöd, ich weiß!

• Ich hab ihn ja gebadet, weil er ja vor Dreck trifft :tropf:
      Und der hat dann auch beim ersten angefangen zu stinken :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!