Züchter und Preisfrage

• @Grinsekatze1

Nein es sind nicht die Zeiten die sich ändern nur die Menschen!
    Heutzutage haben gewisse Leute einfach keinen Anstand mehr und denken durch Ihre Stellung stärker als der andere zu sein.Aber auch das kann mal nach hinten losgehen!

Der Käufer hat hier aber überhaupt auf gar nichts "Recht" und bei Welpen ist der "Kunde" halt nicht König, wie das sonst der Fall ist. Klar, der Züchter will auch was verkaufen aber er hat doch keine Not, dies zu tun. Weder lebt er davon noch fehlen ihm Alternativen - meistens finden sich genug andere Interessenten.
    Daher kann man als Käufer genau so wenig seine "Stellung" ausnutzen ("geh ich halt zur Kokurrenz wenn die mir keinen ordentlichen Preis machen") wie das andersrum der Fall ist, immerhin kann dich kein Züchter zwingen, seine Welpen zu adoptieren.
    Aber an wen er verkauft, kann sich ein Züchter in der Regel großzügig aussuchen. Er muss dir also gar nichts recht machen, er ist nicht abhängig von dir.

In der Regel kommt aber guter Kontakt zu Stande, wenn man sich gegenseitig respektiert. Und ich finde eine sehr frühe Preisfrage unter Umständen wirklich respektlos, abhängig vom vorherigen Kontakt und der "Verpackung" der Fragestellung.

• @Grinsekatze1

Nein es sind nicht die Zeiten die sich ändern nur die Menschen!
    Heutzutage haben gewisse Leute einfach keinen Anstand mehr und denken durch Ihre Stellung stärker als der andere zu sein.Aber auch das kann mal nach hinten losgehen!

Du bist eigentlich sehr negativ denkend, kommt
    bei mir so an.
    Es ändern sich Zeiten und Menschen, aber Leute
    die Anstand haben gibt es immer noch.

Um so zu sein, wie wir heute sind, wenn es um Preise,
    Interessenten und Züchter geht, muss man einiges an
    Erfahrungen mitgemacht haben und wenn ich zurück
    schaue haben mich Interessenten mehr enttäuscht, als
    ich es jemals könnte. Das gereicht von Termintreue,
    Verleumdung über Verbales bis hin zum Diebstahl.
    Das alles hat mich vorsichtiger werden lassen und wer
    heute zu mir kommt, ist vorher gescannt, es ist immer nur
    ein Interessent, die übrigen 99% haben in netter Form eine
    Absage bekommen. Mit einem der letzten Interessenten
    habe ich 2 Monate kommuniziert, da beidseitig wohl
    Vorsicht herrschte, aber wir haben es wortlos verstanden,
    die Chemie passte.
    Ich weiß jetzt nicht, wo was noch mehr, nach hinten los
    gehen würde ? Sind das nicht eher von Dir pauschale Floskeln ?

• Alle Züchter mit denen ich Kontakt habe, oder hatte, haben mir bei den ersten Gesprächen gesagt, wie viel ein welpe bei ihnen kostet. Ich musste nie nach dem Preis fragen. Ungefähr wusste ich es eh und bei den Summen kommt es dann auf 200-300 Euro auch nicht mehr an.

Ich habe drei Hunde von guten, seriösen Züchtern und habe die Kaufpreise gerne bezahlt. Meine Hunde sind gesund, fit, wiederstandsfähig und belastbar. Sie sehen den Tierarzt extrem selten, haben keine Allergien oder sonst irgendwelche Einschränkungen.

Ganz ehrlich, ob ich nun 1000 Euro oder 1200 zahle, macht den Kohl doch auch nicht mehr Fett. Ich spare für die Anschaffungskosten und da eben etwas mehr, falls der welpe doch etwas teurer ist als gedacht. Und wie gesagt, nach oder während den Gesprächen mit den Züchtern und dem kennen lernen, hat mir jeder seine Preisvorstellung einfach so im Gespräch mitgeteilt. Einfach so, ohne irgendwelche Befindlichkeiten oder Schwierigkeiten. Kein Züchter hat ein Geheimnis aus dem Kaufpreis gemacht und jeder meiner hunde ist sein Geld absolut wert.

Lg

• Ich habe letztes Jahr auch bei ein paar Züchtern angerufen, mich sehr nett mit ihnen unterhalten und zum Ende des Gespräches haben sie mir von selbst den Preis für einen Welpen genannt und was z.B. noch alles dabei ist.
    Im Preis enthalten waren bei meiner jetzigen Dackelhündin: Ahnentafel/Chippen/EU-Impfpass (ist bei einem Hund vom Züchter eigentlich eh klar), tierärztliche Bescheinigung für eine Untersuchung kurz vor Abholung, 15kg Futter, Welpenleine/Halsband, Futterschüsseln, Welpenspielzeug.

• Ich möchte mir einen Greyhound anschaffen und habe inzwischen nur zur Information 3 Tierschutzvereine und ca. 15 Züchter in mehreren Ländern kontaktiert. Keiner hat aufgelegt und alle haben den Kaufpreis mitgeteilt. Ich habe alle im Telefonat oder persönlich (wenn nicht so weite Anfahrt also in DE) gefragt wie ihre Preise sind.
    Sorry wenn ich dir als TS unterstelle das du wohl "falsch" rüberkommst wenn die Leute bei dir auflegen (aber vielleicht kannst du verstehen warum es bei mir komisch ankommt).
    Ich habe bisher bei keinem Interessenten für meine Tierschutz-Hunde aufgelegt. Ja ich hatte ein paar mal echt Lust dazu.
    Aber ich habe schon mit Interessenten um 12 Uhr nachts telefoniert, und die haben meinen Rehpinscher bekommen.

Aber was erwartest du von uns Sinarie? Das wir dir antworten das das alle doofe Züchter sind?? Die dich nicht zu würdigen wissen?
    Das wird dir wohl auch nicht bei zukünftigen Anrufen helfen.

• Was vergessen sorry:
    Ich fühle mich nie als König als Käufer von Hunden sondern immer als Bewerber, bei einer Mietwohnung bewerbe ich mich ja auch und wenn die mir gut gefällt versuche ich auch den Besitzer zu überzeugen das ich der richtige Mieter bin.

• Eigentlich ein gutes Beispiel mit der Mietwohnung
    und es ist ja auch so: ich muss wissen auf welchen
    Terrain ich mich befinde und wenn ich normal, nett
    und höflich bin, wird kaum ein Züchter die Preisfrage
    verheimlichen.

• OT: Die Kunde ist König-Einstellung ist auch im Handel absolut falsch, das ist für beide Seiten eine äußerst ungesunde Einstellung.

• ich hatte mit oskars züchterin was ganz anderes "tolles" erlebt.

beim ersten besuch, da wars muttertierchen noch trächtig, wurde über vieles gesprochen und am ende, wir standen am auto, wurde eben der preis genannt.
    1800€, wusst ich schon, weil ich die preise aus dem verein kannte.

jut..alles klar fast 3 monate später, bei der abholung (oskar schlummerte währenddessen auf meinen schoss) schrieb die züchterin, ohne irgendwas zu sagen in den vertrag 2000€.

jo...das war ne lustige diskussion die folgte.

seit dem weiss ich, zukünftig werde ich mir sowas nur noch schriftlich geben lassen und vertraue da nicht nur aufs gesagte wort.

• Tut mir leid, aber das finde ich echt schäbig. Sicher werden viele sagen, dass es um 200 nicht ankommt, aber es einfach so zu machen, während der Käufer den Hund schon am Schoß hat, ist einfach eine moralische Erpressung.
    Ich möchte meiner zukünftigen Züchterin vertrauen können. Sie muss mich nicht wie ein König behandeln sondern wie einen Menschen. Wenn sie mir keinen Welpen geben möchte, da sie meine Verhältnisse für nicht gut befindet oder meint die Rasse passt nicht zum mir, damit kann ich leben. Aber so etwas zu machen oder einfach auflegt oder mich blöd anmacht weil ich eine Frage zu früh oder falsch gestellt, dass kann ich nicht akzeptieren.
    Ich finde deswegen nicht alle Züchter doof, viele Erfahrungsberichte machen mir Hoffnung und Zuversicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!