Erfahrungen mit Sporimune

• Atopica bekam unsere damalige Schäferhündin wegen ihrer Analfisteln. Leider musste sie eine so hohe Dosierung bekommen, dass nach wenigen Tagen die ersten Nebenwirkungen (geschwollene Lefzen) auftraten.

• Atopica wird sehr häufig bei Analfisteln angewendet und hilft in den meisten Fällen sehr gut. ;)

• Ich würde an deiner Stelle das Apoquel einfach mal testen. Wenn dein Hund solche Nebenwirkungen haben sollte, kannst du es ja wieder absetzen?!

Ich denke, ich bleibe erstmal beim Sporimune. Wenn das wirkt, dann super, ansonsten kann ich das Apoquel immer noch testen. Ich vertraue meiner TÄ da auch voll und ganz, wenn sie sich unsicher ist wegen seinem Alter.

• Atopica bekam unsere damalige Schäferhündin wegen ihrer Analfisteln. Leider musste sie eine so hohe Dosierung bekommen, dass nach wenigen Tagen die ersten Nebenwirkungen (geschwollene Lefzen) auftraten.

Werde mal darauf achten, ob Foxi auch solche Nebenwirkungen zeigt. Bislang nicht. Aber er bekommt ja auch keine hohe Dosierung.

• Atopica wird sehr häufig bei Analfisteln angewendet und hilft in den meisten Fällen sehr gut. ;)

na ja, nur weil es so einige tun, ist es noch lange nicht das Richtige. Atopica ist zugelassen für Atopische Dermatitis. Eine allergische Hautreaktion. Analdrüsen, Ohren, Zwischenzehen sind dafür typische "Anzeiger". Wenn da aber eine Fistel entsteht, hat sich schon eine Infektion drauf gesetzt.
    DIESE gehört dann dementsprechend behandelt. Schiebe ich dann nur Ciclosporin rein, heilt es sicher ab, die Keime bleiben aber und viele haben daraufhin schnell wieder neue Fisteln. Oder schwere Otitieden. Oder Zwischenzehnabszesse.....
    Das Atopica bei bestehendem Juckreiz dann später, wenn die Ursache nicht abgestellt oder gefunden werden kann: perfekt!

• Analfisteln beim Schäferhund (und deren Mischlingen) sind eine eigenständige Erkrankung die Immunbedingt ist und primär nichts mit den "normalen bakteriellen" Fisteln zu tun hat… Daher wird Ciclosporin, also Atopica eingesetzt.

• Hallo Sammy1612, woher bekommst du das Sporimune, denn wir bezahlen € 100,00 für 50 ml. Wir haben auch angefangen unserem Großen das zu geben, aber jetzt erst seit ca. 2 Wochen
    Wie war denn die Wirkung des Medikaments am Anfang? Hat deiner sofort aufgehört zu kratzten? denn meiner kratzt sich zwar weniger, aber trotzdem noch.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!