Verängstigter Junghund, wie soll ich damit umgehen?

  • Mich würde viel eher interessieren, wie ihr auf das Gebelle reagiert, denn auch wenn es ein "Fortschritt" ist, dass sie "auftaut", ist es sicherlich nicht wünschenswert, einen Hund zu haben, der dauernd bellt, weil er unsicher ist.


    Habt ihr schon Fortschritte mit der Leine?


    LG
    Karin

  • Ob es nun gut ist das sie bellt kann man so nicht sagen, kann sein das sie sich etwas traut, aber auch das sie massiv verunsichert ist.


    Wenn die Maus schon spielt, fühlt sie sich relativ sicher - Hunde spielen nur, wenn sie keine Angst haben. Habt Ihr schon ein Sicherheitsgeschirr und was macht die Leine ? Wenn Deine Freundin nur 5 Minuten vom Feld wohnt würde ich die Maus auf den Arm nehmen und ab in die Natur. Vielleicht braucht sie das auch. Meine aktuelle Pflegemaus ist im Haus noch genauso ängstlich wie Eure, an spielen ist nicht zu denken, aber wenn wir aufs Feld gehen läuft sie super mit und entspannt deutlich ... das braucht sie auch.
    Ich würde es einfach probieren, zu einer Zeit wo keine Menschen oder andere Hunde unterwegs sind. Natürlich nur gut gesichert, Sicherheitsgeschirr, Halsband, 2 Leinen - eine Leine in der Hand, die andere um den Körper. Auf Dauer kann sie ja nicht in die Wohnung machen, da fühlt sich auch der Hund nicht wohl. Wenn sie gut frisst und schon spielt ist es Zeit für den nächsten Schritt.

  • Nein, haben wir noch nicht.


    Wir haben das Geschirr noch nicht drangemacht weil sie nach wie vor immer abhaut sobald man sich in der Wohnung bewegt Hund wir noch ein bisschen warten wollen, bis sie ihre Unsicherheit verliert. Momentan bringt das noch nichts. Mir vertraut sie nicht und wenn ich ihr das Geschirr anlege und die Leine dranmache, dann wird aus nicht funktionierendem Fluchtverhalten ein Angstbeissen. Wir wollen momentan aber auch das bisschen Vertrauen was sie zu meiner Freundin hat nicht kaputt machen. Ist alles etwas kompliziert aber sie macht Fortschritte. Momentan läuft sie gut durch die Wohnung Hund macht wie es ein Junghund nunmal tut, viel Blödsinn. Sie trägt die ganze Nacht alle Gegenstände die sie tragen kann auf ihre Decke. Handys, Kissen... Einfach alles.


    Das Bellen haben wir erstmal geduldet, da es nicht übermäßig viel war. Sie hat 5 mal recht leise und unsicher gebellt.

  • Wenn du hier bist um deinen Frust abzulassen, dann tu das an anderer Stelle.Was ist mit dir? Hast du keine Freunde denen du deine Probleme erzählen kannst?


    Du musst nichts hier drunterschreiben, dich zwingt keiner

  • Habt Ihr ein Foto wie sie spielt und Unsinn macht ? Ein Hund der die Sicherheit hat zu spielen, sollte auch Vertrauen finden. Nimmt sie Leckerlies aus der Hand ?


    Selbst wenn ihr noch nicht rausgehen wollt, würde ich Geschirr und eine leichte leine, die hinterherschleifen kann, dran machen. Wenn sie es nicht zerbeisst kann sie es ja anbehalten und sich so langsam an das Gewicht gewöhnen. Oder die Sachen zumindest schon positiv belegen, das es nichts neues mehr ist .

  • Wenn du hier bist um deinen Frust abzulassen, dann tu das an anderer Stelle.Was ist mit dir? Hast du keine Freunde denen du deine Probleme erzählen kannst?


    Du musst nichts hier drunterschreiben, dich zwingt keiner

    Du kannst nicht erwarten, dass alle Beifall klatschen, wenn du dich nicht so schnell wie möglich um kompetente Hilfe kümmerst..


    Das Zeitfenster zur bestmöglicher Kompensation mangelnder Sozialisierung wird immer kleiner und es wird auch nicht effektiv an den Problemstellen (Geschirr anlegen) gearbeitet.


    Allein, dass sie jetzt die Chance hatte, Angstbeißen oder auch nur Ansätze davon zu zeigen, ist enormst kontraproduktiv.

  • Sie hatte, seitdem die hier ist noch nicht die Chance zu beißen. Aber wie du in meinem allerersten Thread lesen kannst, hat sie es am ersten Tag beim Hochtragen getan.
    Das Geschirr ansich ist kein Problem.


    Das Problem ist auch nicht die Lein. Ich habe rückblickend festgestellt, dass sie sobald zug auf der Leine ist durchdreht.


    Man darf auch nicht vergessen, dass sie heute gerade mal eine Woche bei uns ist und dafür hat sie sich schon gut gemacht wie ich finde.



    Ich habe eine menge Fotos und Videos. Meine Freundin dokumentiert und filmt alles für mich, weil ja ich momentan Nachtdienste mache. Von spielen ansich hab ich kein Foto, da sie nur mit meiner Freundin spielt wenn ich nicht da bin. Gestern hat sie sich aber schon auf den Balkon getraut. Heute Nacht hat sie Bescheid gegeben das sie gepinkelt hat indem sie meine Freundin geweckt hat. Sie hat ihr danach ins Gesicht geschlabbert um sie zu wecken. Wie gesagt, meiner Freundin frisst sie aus der Hand- bei mir huscht sie noch unter das Bett.

  • Wenn sie durch die Wohnung läuft, Schlafzimmertür mal zumachen, Geschirr +Halsband schönfüttern und möglichst bald mal raus zum Lösen!
    Nur vorsichtig, aber ich finde durch nur in Ruhe lassen kommt Ihr nicht weiter. In welchem Tempo Ihr dabei vorgeht, müsst Ihr wissen - geht es aber mit der Gewöhnung jetzt mal an.
    Immer in die Bude machen ist ja auch für den Hund nicht angenehm.
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!