Uringeruch im Sofa

  • Cati das Erste ist ja mal schick! :gut:
    Britta der Tipp von Silvie ist echt super! :bindafür:
    Würd ich echt mal versuchen. :applaus:
    Mädels ihr habt manchmal tolle Ideen! :hurra:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Uringeruch im Sofa* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schade, die erste Anzeige ist nicht mehr aktiv. Suche eh in 79112, Profil ist noch falsch. Aber danke für deine Mühe :)


      Also der Geruch fällt hauptsächlich mir auf, hab schon andere gefragt und die haben nix gerochen. Momentan riecht es nur nach Weichspüler weil ich die kissen damit gewaschen habe. Ich warte mal ab wie es sich entwickelt und schaue nebenbei ob ich günstig eins bekomme :)

    • @angelsfire


      Du musst das Sofa "richtig austrocknen" lassen, da
      vergehen wenigstens 14 Tage, wenn dann noch
      etwas ist, kann man noch mal versuchen.
      Die "Laufstrecke des Urins" muss ja auch möglich
      realistisch erwischt werden. Stell doch eine
      Schüssel drunter, das geht schon.
      Nicht verzweifeln, das Sofa ist schon etwas
      komplizierter als eine ebene Fläche, dauert
      nur länger.


      An alle die es gut meinen mit einem gebrauchten
      Sofa aus Stoff, denkt auch mal an die Milben die
      zu Millionen in solchen "Alt-Klamotten" hängen
      können, die Chance darauf ist riesig.
      Ich habe schon mehrere Jahrzehnte nur Leder-Sofas,
      aber auch auf die kommen auch keine Hunde, sie haben
      ihre eigenen Räume plus Pippi-Lounge/Garten.
      Aber das ist alles eine Geschmacksfrage, wollte
      nur den Hinweis bei Gebrauchtware solcher Coleur
      geben.

    • Milben hast du überall, auch in den eigenen Sachen. Mir hat es immer gereicht, sowas "abzudampfen". Ich kaufe/nehme nämlich auch fast immer gebrauchte Sofas. Die letzten waren auch Leder und ich würde wohl mit Tieren immer dabei bleiben. Bei drei Katzen, von denen eine aus Gnatz schonmal irgendwo draufpinkelt, hab ich nämlich auch Horror vor bepissten Möbeln. Bisher hat dieses simple solution Sprühzeug ganz gut geholfen, allerdings waren die Polster (ne Eckbank z.B.) jetzt nicht ganz so dick.

    • Milben sind einfach da, da kannst Du gar nix gegen machen...oder glaubst Du Haustauballergiker, die ja in der Regel auf den Milbenkot reagieren, würden sich freiwillig Milben ins Haus holen? Die waschen in der Regel ihre Matratzenüberzüge ja nicht umsonst öfter als Ottonormal-Nichtallergiker und das auch bei 60 Grad...


      Milben hast sicherlich auch Du in deinem Bett, die ernähren sich nämlich von Hautschüppchen und Schweiß, die auch Du nachts absonderst ;) Es sei denn natürlich, Du lebst in einem hermetisch abgeriegelten und unter leichtem Überdruck stehenden Raum, sodass nichts von draussen hereinkommen kann...und selbst dann bräuchtest Du eine Schleuse und müsstest jedes Mal duschen, bevor Du deine Wohnung betrittst um sicherzugehen, dass sich keine Milbe in dein Bett verirrt...


      Dass man selbst den Geruch so intensiv wahr nimmt kenne ich...manchmal ist das auch wirklich Veräppelung vom Gehirn weil man nur darauf wartet, was zu riechen. Wir hatten mit einem unserer Kater auch mal ein (zum Glück nur kurzes) Unsauberkeitsproblem und ich habe auch immer an der Stelle wo er hinmachte noch Wochen später Pipi gerochen obwohl nix mehr da war. Da waren Flliesen und wir haben das mit so einem Enzymreiniger behandelt, es hat definitiv nicht mehr gerochen, aber den Geruch hatte ich trotzdem in der Nase...

    • In eigenen Sachen ? Wie das ? :???:
      Dann müsste ich meine Sachen alle über
      60 Grad waschen, das geht gar nicht.

      Ich kanns auch "eigene Dinge" nennen, wenn dir das lieber ist ;) . Kauf ein fabrikneues Sofa und du hast früher oder später Milben drin. Genauso wie im Bett oder anderen "Wohntextilien" wie Teppich etc.. Ist halt so. Wenn ich mir ein Sofa gebraucht kaufe, dampfe ich das gewissenhaft ab, säubere es nach gusto und gut ist. Der Rest ist eben "Natur" ;-)

    • Milben hast sicherlich auch Du in deinem Bett, die ernähren sich nämlich von Hautschüppchen und Schweiß, die auch Du nachts absonderst Es sei denn natürlich, Du lebst in einem hermetisch abgeriegelten und unter leichtem Überdruck stehenden Raum, sodass nichts von draussen hereinkommen kann...und selbst dann bräuchtest Du eine Schleuse und müsstest jedes Mal duschen, bevor Du deine Wohnung betrittst um sicherzugehen, dass sich keine Milbe in dein Bett verirrt...

      Ja ich weiß, deshalb habe komplett Encasing-Bezüge
      über neuer Bettware und wechsle 2/3 mal die Woche
      die Bettwäsche, ist auch neues Bett/BB, duschen täglich
      von Kopf bis Fuß, also so viel kann da nicht sein,
      ansonsten Fliesen und alles waschbar, auch Teppiche.

      Kauf ein fabrikneues Sofa und du hast früher oder später Milben drin. Genauso wie im Bett oder anderen "Wohntextilien" wie Teppich etc.. Ist halt so. Wenn ich mir ein Sofa gebraucht kaufe, dampfe ich das gewissenhaft ab, säubere es nach gusto und gut ist. Der Rest ist eben "Natur" ;-)

      Aber doch nicht im Leder-Sofa, ein Textil-Sofa ist für
      mich ein No-Go, dann habe ich Teppiche zum waschen,
      Gardinen sind ohne Übergardinen und sonst. Schnörkel,
      dafür habe ich Rollläden aber gut, wer nun Stoff bevorzugt
      muss eben anders reinigen, die "Natur" ich.
      Für die Tiere wasche ich alles mit 60 Grad, ansonsten dampfe
      ich den Boden auch durch, aber eine Garantie hat man nie,
      egal was man tut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!