Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Hallo :)
    na hier bin ich ja richtig mit meinem Terrorhund, super Idee der Erfahrungsaustausch!
    Man lernt ja selber unglaublich viel dazu, über Hundeverhalten und Erziehung - aber es kann auch unglaublich frustrierend sein, sich bestenfalls über Dinge zu freuen, die oftmals für "selbstverständlich" gehalten werden, so nach dem Motto "mein Hund hat vorher nicht das vorbeirennende Kind angebellt, TOLL" ;)
    Da wir in der Großstadt wohnen, sind wir zuzusagen gezwungen, Konfrontationstraining zu machen und draußen bin ich auch super zufrieden mittlerweile. Aber in geschlossenen Räumen ists leider noch sehr, sehr schwierig.


    Was mich mal interssieren würde, wie brecht ihr aggressives Verhalten ab? Man kommt ja trotz Management immer wieder in Situationen, die "zuviel" sind.


    Wir haben generell das Problem, dass Herr Hund gerne nach vorne geht, wenn er "erschrickt" und das geht dann auch ratzfatz.

  • @EsaDesi Bei Zolly ist das aber auch Tagesform-Abhängig. Mal gehts einige Tage gut und sie bleibt relativ ruhig, dann kommen aber auch wieder Tage, an denen ich sie kaum abgelenkt bekomme. Vorhin lief z.B. eine ältere Frau ein ganzes Stück hinter uns und Zolly hat sie angeknurrt. Wir waren ja jetzt aber viel schneller als die Dame und wes wäre ja jetzt sehr doof gewesen, wenn ich gewartet hätte bis sie vorbei ist, weil wir dann die ganze Zeit hinter ihr her schleichen müssen (die Dame war wirklich nicht mehr gut zu Fuß) also wollte ich weiter gehen und die Dame hinter uns lassen. Das war dann auch soweit erstmal okay, aber dann hat Zolly dafür jeden anderen, der ohne Hund unterwrgs war, angeknurrt. Diese eine Begegnung (die gar keine Begegnung war, weil die Frau wirklich noch ewig weit weg war) hat dann schon gereicht, dass sie den ganzen Spaziergang über sehr nervös und angespannt war. Also bin ich auch nur ne ganz kurze Strecke gegangen und hab sie stattdessen noch bei einer Bekannten die wir getroffen haben im Garten mit ihrem Hund (sechs Mobate alter Pyrenäen-Berghund :herzen1: ) spielen lassen, das war dann für Zolly auch schöner.


    @ all: habt ihr eigentlich Maulkörbe für eure Hunde? Ich hab im Fressnapf mal nach welchen geguckt, aber da schien keiner wirklich zu passen und ich hab da keine Erfahrung mit und keine Ahnung was passt. Bzw. trau ich mich nicht so ganz einen zu bestellen, weil ich nicht abschätzen kann, ob der dann passt. Und ewig bestellen und dann wieder zurückschicken fänd ich auch blöd... (Außerdem hätte ich gerne einen bunten, möglichst in grün) :ka: :???:

  • @Sanjoka aggressives Verhalten (also wenn Zolly sich so in das Anbellen hereinsteigert) kann man bei meiner ganz gut abbrechen, wenn man sie hinsetzt. Kann sie das nich mehr selbst, weil sie alles andere, also auch mich, ausblendet, drücke ich ganz leicht auf ihren hinteren Rücken, dann setzt sie sich irgendwann und hört dann automatisch auf zu bellen. Außerdem stell ich mich dann entweder so, dass sie zwischen meine Beinen sitzt oder ganz eng an einem Bein. Manchmal muss man sie mehrfach absitzen lassen, weil sie immer wieder loslegt, aber mit der Zeit wird sie ruhiger und dann reicht ihr auch wieder sitzen bleiben und anschauen

  • @ all: habt ihr eigentlich Maulkörbe für eure Hunde?

    Ich habe für meine Hunde welche (ganz einfache Plastikdinger aus dem Fressnapf), aber nicht, weil sie die regelmäßig tragen, sondern weil ich a) finde, dass es zum normalen Training dazugehört, den Hund daran zu gewöhnen, und b) weil wir die für Urlaube zumindest mitnehmen müssen (Fähren, Busfahrten, etc.).


    Für's Training mit Shawnees "Menschenproblem" habe ich den Maulkorb zum Glück nie gebraucht, weil er nicht schnappt, sondern laut wird.

  • @Reddy
    Wie lange hast du deinen Hund schon?
    Ja viele Situationen, die du beschrieben hast, kommen mir leider sehr bekannt vor^^ zB schönes Herbstwetter, man kommt auf die blöde Idee sich gemütlich auf nen Baumstamm zu setzen, und Herr Hund stellt den nächstbesten Jogger. Tja das kommt davon wenn Frauchen durch die Gegend träumt.


    Bestätigst du Blickkontakt? Das hat bei uns wahnsinnig geholfen draußen. Finde ich echt gut, weil man nicht darauf angewiesen ist, kritische Situationen vor dem Hund zu erkennen, sondern der Hund kann "gruselige" Situationen selber anzeigen. Ist echt schön, wenn man in Situationen kommt, die früher richtig schwierig waren und jetzt stupst einen der Hund nur an und will nen Keks ;)


    Unser Hund baut ziemlich schnell Stress auf, wenn man irgendwo stehen bleibt (wo auch andere Menschen des Weges kommen) und er "nichts" machen soll, ist das bei dir auch so?
    Also mal ins Café setzen oder so, puh schön wärs.

  • @pardalisa danke, vielleicht werd ich da nochmal genauer gucken, oder mal bei uns im Tierfutterladen (ist mir lieber, weils keine Kete ist) fragen, ob die welche haben und man mal "anprobieren" kann.


    Ich seh das ähnlich wie du und hätte einfach ganz gerne vorsorglich einen da. Bisher bin ich mit ihr zwar noch nicht Bus gefahren, würde das aber schon gerne irgendwann angehen, da ich kein Auto habe und auch für andere Sachen, wos ganz gut ist, wenn man einen drauf machen kann. Gibt ja doch immer wieder mal Situationen in denen es eng werden könnte

  • @Sanjoka aggressives Verhalten (also wenn Zolly sich so in das Anbellen hereinsteigert) kann man bei meiner ganz gut abbrechen, wenn man sie hinsetzt. Kann sie das nich mehr selbst, weil sie alles andere, also auch mich, ausblendet, drücke ich ganz leicht auf ihren hinteren Rücken, dann setzt sie sich irgendwann und hört dann automatisch auf zu bellen. Außerdem stell ich mich dann entweder so, dass sie zwischen meine Beinen sitzt oder ganz eng an einem Bein. Manchmal muss man sie mehrfach absitzen lassen, weil sie immer wieder loslegt, aber mit der Zeit wird sie ruhiger und dann reicht ihr auch wieder sitzen bleiben und anschauen

    Ja, so ähnlich klappt das bei uns auch gut. Abbruchsignal und wenn nötig dazwischen gehen und das ganz zackig bevor sich Herr Hund reinsteigert.
    Ich muss ehrlich sagen, seit ich wieder mehr auf mein "Bauchgefühl" höre, und mich nicht mehr soviel in irgendwelchen Erziehungsprinzipien vertüddel, klappt das deutlich besser ;)
    Das Problem ist aber, dass es nach wie vor sehr viele Situationen gibt, in denen der Hund immer mehr Stress aufbaut, und dann geht auch irgendwann nix mehr.


    Wegen Maulkorb, habe einen aus Draht, damit kann der Hund auch hecheln und trinken und bellen und er kann ihn nicht kaputt beißen.

  • @Sanjoka ich hab Zolly jetzt am Sonntag genau ein Jahr :D :herzen1:
    Das mit dem Baumstamm ist wirklich eine blöde Situation... Passiert mir inzwischen nicht mehr, oder besser gesagt, ist mir das schon lange nicht mehr passiert, weil ich sie schlichtweg nicht mehr ableine. Ich hab sie immer an der 15m Schlepp und damit fühlt sie sich offenbar ohnehin sicherer (vielleicht hat sie dann das Gefühl, doch physisch irgendwie mit mir verbunden zu sein) und wenn sie sicherer ist und ich dadurch auch lockerer bin (was ihr ja auch wieder Sicherheit gibt) bellt sie eh nicht so schnell. Und dann kann ich zur Not auch auf die Leine treten, wenn ich merke, sie könnte jetzt loslegen wollen. Die Schlepp hab ich übrigens immer fest am Gürtel, dann hab ich die Hände für Leckerli und Foto frei ;-) und sie kann trotzdem nicht abhauen und es bretzelt nicht so sollte sie doch mal (aus lauter ausgelassenem Junghunde-Übermut) reinbrettern. Die Leine gibt ihr viel Freiraum und hat uns schon mehr als einal den Ar*** gerettet.


    Mit dem Blickkontakt bestätigen: Ja, mach ich definitiv! Ich bestätige alles was kein Knurren oder Bellen ist. Oh, da ist ein Mensch - Keks; oh, jetzt wendest du deinen Blick ab und guckst zu mir - Keks; hinsetzen - Keks; wieder Mensch angucken - Keks u.s.w.


    Bei Zolly ist es eher so, dass sie sich irgendwann beruhigt, wenn man mit ihr an einer Stelle bleibt, vor allem, wenn man sie in eine ruhige, geschützte Ecke setzt und sich selbst davor platziert, dann legt sie sich sogar oft irgendwann hin. Jedenfalls war das letzetes Jahr so, dieses Jahr hab ichs noch nicht getestet.

  • Für Layla hab ich keinen Maulkorb. Habe auch erst mal nicht vor einen anzuschaffen. Wenn uns niemand ernsthaft bedroht, dann wird auch nichts passieren.
    Und wenn uns jemand was will, darf sie sich wehren oder mich/uns verteidigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!