Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • So am Montag wird Blut abgenommen für Schilddrüse. Frag die TÄ nach einem vollen Profil, hoffentlich klappt das dann reibungslos (das letzt mal fragte ich nach Schilddrüse haben sie ur T4 getestet, da schau ich diesmal genauer).

Und dann die Diskussion je achdem was zurück kommt. T4 war das letzte mal (vor 1 Jahr) 1,8...online hab ich demletzt wo gelesen der sollte bei einem jungen Hund eigentlich um die 3,0 liegen, auch wenn 1,8 noch im Referenz Bereich ist...

• Boah wir hatten gestern eine mittelschwere Katastrophensituation :lepra:
    Wir sind ganz normal gelaufen, Sammy war ohne Leine und ein Mann auf dem Rad hat sich nach oben gestreckt um einen Apfel zu pflücken. Was macht der Klopskopf? Schießt auf ihn los als würde er ihm direkt an die Kehle wollen, bleibt dann aber doch mit Sicherheitsabstand und kläfft ihn an. Der Mann hat sich so erschrocken, hat das Fahrrad weg geworfen, damit es zwischen ihm und dem Hund war. Da hab ich ihn auch schon eingesammelt und 1000x entschuldigt, wobei er mich sicher nicht verstanden hat, weil er glaube ich kein Deutsch gesprochen hat. Er hat dann selbst beim Weggehen den Mann noch angekläfft und ließ sich gar nicht beruhigen. Da hat er echt ein Monster in ihm gesehen oder so. Man war das peinlich und so unnötig. Das tat mir auch so leid, ich hätte da auch echt Angst gehabt, das sah so ernst aus. Wobei der Mann danach auch etwas geschmunzelt hat, weil er so panisch wegen dem Dreikäsehoch reagiert hat.
    Das ärgert mich auch so, das hat er bestimmt seit einem Jahr nicht mehr gemacht und ich kann mir im Nachhinein auch denken woran es lag. Hatten wir doch gestern im Wald zwei blöde Hundesituationen, die ihn sicher ganz schön aufgebracht haben und sein Nervenkostüm etwas dünn war an dem Tag. Heißt für mich mal wieder, dass ich ihm doch nicht vertrauen kann und besser aufpassen muss. :fear:

• ach wie blöd :| :streichel:

Wir machen momentan Fortschritte im Bereich plötzliche Menschenbegegnungen im Haus. Das Training seit 3-4 Jahren macht sich langsam bezahlt. Aber 100% vertrauen werd ich Finn wohl nie :muede: wenn die Post kommt, kann er ganz normal direkt neben mir stehen und Besuch wird langsam ertragen und er kann freilaufen. Aber ich muss immer den Daumen drauf haben.

• Den Maverick werde ich auch immer im Auge behalten müssen. Im Grunde läuft unserer Training immer darauf ab das er nicht in Angstaggression verfällt, Ängste wird er immer haben und irgendwas wird ihn immer stressen. Ändert nichts daran das er ein toller Hund ist.
    Urlaub machen wir auch meistens in der Pampa, findet er auch super, aber er findet schon was / jemanden wovor der Angst haben kann. Er wird dann von Tag zu Tag nervöser. Wir wissen das und gut, Zuhause fährt er noch einige Tage runter und dann ist alles wieder gut.
    Bis auf seine Panikaussetzer läuft es aber super und ich will mich nicht beschweren. Etwas nervt mich sein geknurre am Fenster oder Zaun ........ jaaaaaa ich weiß ich sollte ihm das Fenster verbieten, aber er liebt es so und bei uns geht echt selten jemand vorbei. Ich bringe es nicht übers Herz.

Na und was Menschen mit Fahrrad angeht das ist ja eigentlich Mavericks Angstobjekt Nummer 1 . Steht gestern ne Oma mit Fahrrad im Wald, nehme natürlich beide Hunde kurz, Maverick läuft super toll seinen Bogen, auf die olle Ninie achte ich überhaupt nicht. Stellt sie sich vor die alte Dame springt vor und kläfft die an :verzweifelt: Das hat sich echt seit Jaaaahren nicht mehr gemacht, sie wird echt langsam senil.

• Bist du in der Facebookgruppe, @Katrin&Ranger? Da stehen nochmal alle Werte. Hoffentlich kannst du dich durchsetzen, das war bei mir auch so ein Kampf und es wurden trotzdem Werte einfach nicht genommen, obwohl ich das ausdrücklich betont habe. Einfach richtig nervig, daran verdienen die doch eigentlich auch. :muede:

Ja, bei uns lief es die letzten Wochen vorbildlich, so gut, dass ich es sogar unserer Trainerin erzählt habe. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, gab es auf dem Heimweg eine doofe Situation, ist irgendwie immer so, wenn ich ihn lobe. Wir sind mit dem Aufzug vom Bahnsteig hochgefahren und hinter uns ist ein vollbepackter Mann eingestiegen bzw wollte. Ich hatte Musik auf den Ohren und nicht mitbekommen, dass er Loki angesprochen hatte. Das hat er aber über mehrere Momente hinweg gemacht, bis Loki sich umgedreht hat und kurz mitgeteilt hat, dass er keine Lust auf eine Unterhaltung hat. Der Typ hat dann aber immer weitergelabert, anstatt einfach mal still zu sein und ich war ebenso froh wie mein Quatschkopf, als wir oben ankamen.

Ansonsten ist er nämlich sehr lieb die letzten Wochen, wir wurden zig Mal angesprochen, nach dem Weg gefragt, Zug ect und er hat nie etwas gemacht, hat teilweise nichtmals hochgeschaut. Höhepunkt waren Hallo rufende Kinder einer Tagesstätte, die in so einem Wagen saßen und uns erspäht hatten. Da hat er nämlich gar nicht reagiert, obwohl die auch sehr aufgeregt "Ohh, ein Hund, ein Hund!" usw gerufen haben. =)

• @kamikazeherz :

Ja, bin grad aufgenommen worden. Ich werde ordentlich nerven. Hab extra schon einen Termin bei der ausgemacht die mir am nettesten erscheint und mit der man am besten reden kann. Werde mir glaub auch was ausdrucken und Namen von den Experten mitnehmen und dann macht sie besser was ich will :P

• Ich bin gerade richtig stolz. Heute morgen habe ich mein neues Internet bekommen und der Techniker war drei Stunden hier um die Kabel zu tauschen, etc. Die beiden grossen habe ich im Garten gelassen weil Conan alle Menschen liebt, was nicht alle Menschen toll finden |) .
    Aber was super war ist, dass Nino nur ein einziges Mal kurz geknurrt hat obwohl der Techniker mehrmals rein und rausgegangen ist. Chuqui und Bicho haben ihn komplett ignoriert :applaus:

• Heute waren wir das erste Mal nach unserem Urlaub wieder beim Mantrailing. Und beim Mantrailing ist es ja inzwischen Standard, dass ich hinterher Herzchen in den Augen habe... :herzen1:
    Der erste Trail war der Hammer! So zielstrebig und motiviert bei der Sache, da haben ihn selbst die Menschen an der Tankstelle, an der wir vorbeikamen, kaum aus dem Konzept gebracht. Ohne Zögern ging's bei Erfolg auch gleich zur Versteckperson, Belohnung abholen! Die kannte er zwar diesmal und es war eine Frau, sodass die Hürde für ihn auch nicht ganz so hoch war, aber oft getroffen hat er sie trotzdem noch nicht und ich war einfach begeistert, wie selbstverständlich er hin lief. Ich hab sogar die Leine losgelassen, weil er mich auf der Wiese sonst wahrscheinlich von den Füßen geholt hätte. Da er in dem Moment auch nicht groß rumspringt, sondern vor allem seine Belohnung will, ist das kein Problem.
    Anders sieht es aus, wenn er außerhalb der "Arbeitsphase" den Leuten vom Mantrailing begegnet, also zwischen den Trails. Da hüpft er ganz gern die Trainerin an, aber auch andere Leute aus der Gruppe, so er sich denn hintraut. Heute hat er sich zu beiden anderen Frauen getraut (Männer waren, außer meinem, keine dabei) und auch beide etwas angesprungen, ließ sich dabei aber tatsächlich runterregeln und auf höfliches Schnüffeln beschränken. Er darf ja in solchen Momenten gern hin, aber dank seiner Fiddelei ist das manchmal doof, weil er eben gerade bei kleineren Personen ziemlich hoch kommt beim Springen, mit den knapp 70 cm Schulterhöhe :muede: Verbieten will ich's ihm aber nicht komplett, weil ich so froh bin, wenn er überhaupt Kontakt aufnimmt. Daher freu ich mich, dass die Leutchen vom Mantrailing recht geduldige "Opfer" sind und ich meinem Hundi mit ihnen erklären kann, dass er nicht immer gleich springen muss, sondern dass eine höfliche Annäherung mit allen Pfoten auf dem Boden doch auch sehr schön und ungefährlich ist.
    Der zweite Trail war hinterher nicht mehr ganz so phänomenal, weil Marley sich ein paar Mal von fremden Leuten etwas hat verwirren lassen und anfangs auch (Wind sei dank...) etwas Schwierigkeiten mit der richtigen Geruchsspur hatte. Motiviert war er aber auch hierbei, und als er dann den Geruch wieder hatte, war er auch wieder zielstrebig. Besonders gefreut hat mich, dass er mehrfach auf die Idee kam, doch einfach mal die Nase auf den Boden zu packen, statt immer im Wind rumzuschnuppern. Da war es nämlich wesentlich leichter, der Spur zu folgen.

Sorry, wenn's jetzt so halb OT war, aber ich hab mich so über seine Kontaktaufnahme zu den anderen Teilnehmern gefreut, dass ich euch davon erzählen wollte :ops:

• Ja das kann ich verstehen, das trailen hat bei Maverick mega viel gebracht. Unsere Trainerin musste uns damals überreden, dieser Hund der vor allen Menschen die er nicht kennt Panik hat, was soll der beim Mantrailing ? Unser erster Versuch war total witzig, seine Versteckperson lief mit seinem Futterbeutel weg und hockte sich ein paar Meter weit weg neben einen Busch. Neugierig ist er hinterher und blieb einige Meter vor ihr stehen. Das lustige war das die Versteckperson Angst vor großen Hunden hatte - also standen zwei Wesen voreinander die Angst vor dem anderen hatten :???: Maverick vor und zurück, hüpf, ne ich trau mich nicht. Und Frau ... oh Gott der große Hund, tu mir nix. Irgendwann habe ich ihr dann gesagt sie soll ihm den Beutel einfach zuwerfen. Gefressen hat er zwar nichts, aber sich mega gefreut. Beim nächsten Versuch haben wir dann Leute genommen die er kennt :D In den ersten Monaten ist er sehr zögerlich zu den Versteckpersonen gelaufen, fing aber irgendwann an vorsichtig Futter zu nehmen. Irgendwann hatte ich die Idee Ninie mit auf den Trail zu nehmen, also beide Hunde im Doppelpack und seither flitzt der Hasenfuß wie ein bekloppter. Inzwischen auch ohne Ninie, aber zwischendurch immer wieder Doppeltrails. Und was soll ich sagen, der Maverick ist wirklich gut und hat Talent zum trailen. Klar das ist nicht zu vergleichen mit dem Alltag, doch je mehr Menschen er positiv wahrnimmt, desto besser. Inzwischen ist er so aufgeregt vor dem trailen das ich ihn runterfahren muss, sonst kneift der mir vor Aufregung in den Hintern. Man muss den Hasenfüßen nur etwas zutrauen und an sie glauben :cuinlove:

• Marley ist auch wirklich talentiert, unsere Trainerin ist immer begeistert. Vor allem von seiner Motivation. Das ist halt einfach auch total toll. Sobald der sein Trail-Geschirr an hat, hat er oft schon eine ganz andere Körpersprache. Vor den Trails ist er manchmal kaum zu bändigen. Er war auch von Anfang an mit Begeisterung dabei, aber nur solange, bis er am Ende des Trails die Versteckperson gefunden hat, dann kam die Angst so richtig wie eine Welle wieder... War irgendwie witzig und traurig zugleich. Am Anfang gab's daher immer Hähnchen zur Belohnung, das konnte man ihm gut zuwerfen und er musste nicht so dicht ran. Als die Umgebung mal schwieriger war und er sich dann fast gar nicht getraut hat, haben mein Freund und ich uns abwechselnd versteckt, damit er wenigstens vor seinen "Fundstücken" keine Angst haben musste. Das ging aber schon nach recht wenigen Trainingseinheiten deutlich besser. Ich war selbst überrascht, wie schnell es dann ging, dass er auch wieder Fremde gesucht hat. Schwierig ist es halt nach wie vor bei Männern, die er noch gar nicht kennt. Wir machen pro Trainingseinheit mit jedem Hund zwei Trails, natürlich mit Pause dazwischen. Wenn er beide Male den gleichen Menschen sucht, klappt es beim zweiten Mal schon echt gut. Bei ganz fremden Männern muss ich nur eben manchmal noch mit hingehen, damit er sich traut, seine Belohnung zu fressen. Aber es ist einfach irre, wie viel Freude er an der Arbeit hat. Das war mir von Anfang an das wichtigste. Und ich bin jetzt immer mindestens so euphorisch wie der Hund :smile: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!