Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen
-
-
Ich muss heute mal was positives schreiben, nach einer doofen Hunde-Situation.
Ich hatte ja demletzt das Thema das Ranger neuerdings bei Fremden bei der Begrüßung so doofes Verhalten zeigt. Die Schilddrüse werde ich wenn ich im September zuhause bin nochmal testen lassen, da kenn ich den TA und dann geht das alles etwas leichter als hier (ohne Auto, in 6 Wochen in Urlaub, etc.)
Bis dahin vermeide ich Begrüßungen an der Leine (werde ich glaubg generell einführen, darf er eh schon sehr selten, also kann ichs auch ganz unterbinden). Neue Leute lerne ich hier eigentlich auch nicht kennen. ABER vor 2 Tagen kam die Freundin meines Mitbewohners zu Besuch. Ranger hat sie 1x letzten Herbst kennengelernt, aber ich weiß nicht ob und wie gut er sich an sie erinnert. Ich sagte ihr also sie solle ihn anfangs komplett ignorieren egal wie aufgeregt er ist. Hat sie super gemacht. Später dann als er ruhig war schon eine ganze Weile (1 Std oder so) und er sich ruhig neben sie gesetzt hat hat sie ihn gestreichelt und alles war wie immer, also lieb und kuschelig und freundlich.
Ich glaube ab sofort müssen ihn alle erstmal ignorieren
Wie gesagt, es kann sein, dass er sich an sie erinnert und nicht wirklich "fremd" ist, aber es hat mich wieder beruhigt, dass es an sich schon geht und nicht ganz weg ist :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Amy macht sich grade echt gut ,was mich wundert weil wir ja erst vor paar Tagen umgezogen sind.
Es reicht oft einfach nur ein' weiter' Signal und sie läuft brav an den Menschen vorbei ,ein bisschen aufgeregt ist sie zwar noch aber dass ist ja ok.Gestern Abend hat sie auch nur kurz gewufft, weil welche an der Haltestelle gewartet habe ich habe die erst gar nicht gesehen.
Aber das war echt ein grosser Unterschied zu damals vorallem Abends da war sie sonst immer schlimmer.
So kann es echt bleiben
. -
@Angilucky, vielleicht tut ihr die neue Umgebung gut. Es freut mich, dass es gut läuft bei Euch.
Faro wird auch mutiger, sein Selbstbewusstsein ist größer geworden und das tut ihm in vielen Dingen gut. Letztens hat er es geschafft, die angelehnte Terrassentür mit der Nase zu öffnen. Es war ein langer Weg dorthin, aber er hat sich getraut
Gestern wollten wir an den See, doch es fing an zu nieseln und so änderten wir die Richtung und fuhren in einen Wald. Zu allem Überfluss war dort ein Kindergarten unterwegs.Wir sahen die Kinder nicht, hörten sie aber und das reicht Faro schon aus, um die Hosen voll zu haben.
So trainerten wir "Kinderhören"Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Froh, wieder im Auto zu sein
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja das glaube ich auch
.
Super dass es mit Faro auch immer besser läuft
. -
super, dass das so klasse bei euch klappt @Angilucky2201 ich könnte mir auch vorstellen, dass sie die neue Umgebung lieber mag, vielleicht ist es jetzt ruhiger?
Wir sind gerade in den Vogesen im Urlaub und sind hier in einem kleinen Ort am Waldrand. Wir haben zwar in der Wohnung direkt nebenan Nachbarn und die Kröte knurrt auch immer wenn wir rausgehen, ob die Tür jetzt offen ist oder nicht, aber sie beruhigt sich hier viel schneller als daheim. Wenn wir im Wald sind und dort jemanden treffen tickt sie zwar total aus (im Wald hat einfach keiner zu sein) beruhigt sich aber schnell, wenn die Menschen dann wieder weg sind, aber hier im Ort reicht ein "Nein" von mir und sie ganz eng zu führen und sie ist still und dabei nicht mal sonderlich angespannt. Auch in der Ferienwohnung, wenn sie mal bellt, weil die Nachbarn draußen sind, lässt sie sich viel schneller unterbrechen und beruhigt sich dann auch weitestgehend. Auch dauert es hier länger bis sie bellt. Ich hab das Gefühl, dass ihr Stresspegel hier einfach nicht so hoch ist und sie deshalb viel mehr durchgehen lässt bevor sie losmault und man auch leichter zu ihr durchdringt.
Ich glaube, ich muss in ein kleines Dorf ziehen ans Ende einer Straße, die direkt am Wald endet mit blickdicht umzäunten Garten
-
-
@Reddy
Hier ist es etwas ruhiger als da wo wir vorher gewohnt haben ,man hat ihr auch eine bessere Übersicht und mehr Wege die man laufen kann
. -
dann fühlt sie sich ja vielleicht wirklich sicherer. Mehr Wege heißt ja auch mehr Ausweichmöglichkeiten. Bessere Übersicht wäre für Zolly ein Problem - umso mehr sie sehen kann umso überforderter ist sie - aber bietet anderen Hunden vielleicht auch gerade die Möglichkeit sich entspannen zu können, weil sie sehen, dass jetzt in nächster Zeit nichts kommt. Weiß nicht, inwiefern Hunde darüber nachdenken^^
-
Ruby hat in letzter Zeit einige Leute getroffen, die sie bisher nur mit Hund kannte und hat sich richtig gefreut, das fand ich echt süß. Sonst ist sie ja eher mit den Hunden beschäftigt. Mit einer guten Freundin hat sie sogar gekuschelt... und die Freundin wäre mir fast davon geschmolzen vor Ehre und Glück.

Heute kam uns der beste Freund meines Freundes entgegen, der ist oft hier, wohnt aber in ner anderen Stadt und ist uns entsprechend noch nie einfach so auf der Straße begegnet.
Meine Güte, was ist sie ausgerastet vor Freude!
Auf 20 m in die Leine geworfen wie ein Schlittenhund, Zähne gezeigt (ihr rutscht manchmal die Oberlippe hoch, wenn sie sich so freut, sieht echt beknackt aus) und um ihn herum gesprungen wie eine Irre.
Das hat mich so gerührt und so sehr für sie gefreut und irgendwie find ichs auch total schön, dass unser Freund ne volle Dröhnung Rubyliebe abgekriegt hat, ich glaube, das war n tolles Kompliment... auch für einen ehemals Hunde-sind-mir-echt-egal-Typ.

-
Mit Maverick läuft es auch gerade besser und er hat sich von seinen Rückschritten erholt. Ich Moment habe ich einen kleinen Pflegewelpen hier, das tut ihm immer gut. Irgendwie ist das komisch, selbst wenn ich ängstliche Hunde hier habe und meine beiden genervt sind, der Maverick ist dann immer ein wenig mutiger. Mal sehen wenn der Kleine am Wochenende auszieht.
"Kinderhören" haben wir auch lange geübt. Bei uns ist die Schule direkt am Wald und See, die Kinder waren oft zu hören und der Maverick panisch. Das ist zum Glück kein Drama mehr, direkt an der Schule vorbei gehen ist immer noch schwierig.
-
Wir haben in den letzten Wochen auch ganz gute Fortschritte gemacht. Vor allem wenn mein Freund und ich gemeinsam mit Marley unterwegs sind, läuft es echt gut. Da sind die Spaziergänge schon fast sowas wie entspannt...

Ich hab gerade festgestellt, dass ich echt fitter werden sollte für den Hund... Durch unsere Wohnlage haben wir auf jedem Spaziergang um den Block reichlich Menschenbegegnungen und können auch nicht immer weit ausweichen. Oft braucht er das auch gar nicht mehr, sondern kommt schon gut auf meiner anderen Seite an Leuten vorbei
Was aber noch besser zu klappen scheint, ist, wenn wir das ganze mit etwas Tempo machen. Da er neben mir nicht traben kann, wenn ich gehe (entweder ich hab zu kurze Beine oder er zu lange...
), muss er sich da oft viel stärker konzentrieren. Eben bin ich die Runde um den Block mit ihm gejoggt und er lief fast durchgehend an lockerer Leine neben mir, selbst das kurze Stück an der Hauptstraße entlang
Nur ein paar Mal hat er massiv abgebremst, weil da doch eine Stelle am Wegrand war, die jetzt unbedingt abgeschnüffelt werden musste
Klar möchte ich nicht bis in alle Ewigkeit mit ihm alles über Tempo lösen, aber ich glaube, oft hilfts ihm einfach, weil er dann weiß, wir sind schnell an den Reizen vorbei. Außerdem hab ich den Eindruck, gemeinsam laufen macht ihn auch glücklich. Zumindest kann man immer wieder sehen, wie die Rutenposition sich ändert, wenn wir mit ihm joggen oder rennen; er wirkt dann oft entspannter und fröhlicher. Ich glaube, wenn ich irgendwann mal ein bisschen Laufkondition hab (bis dahin ist es auch nicht mehr so heiß...), probiere ich mal Canicross mit ihm aus. Könnte uns Spaß machen 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!