Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Ist ja beruhigend das schlimmer immer geht ... wir arbeiten ja auch erst seit 5 Jahren daran :D Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden, mir ist wichtig das er zurückgeht und nicht aggressiv reagiert, das läuft gerade. Je mutiger er mit Menschen wird desto grumliger wird er bei Hunden :verzweifelt:

• Es ist lieb, dass ihr mir Mut machen möchtet, das war wirklich ein typisches Loki-Verhalten. :ugly: Wie hätte es auch anders sein sollen. Aber ohne Spaß nun, er hat ja nur still gehalten, weil ich ihn festgehalten habe. Ohne MK und festhalten hätte er sicher gebissen, der war zwischendurch echt richtig wütend. Ich denke aber, dass es vermehrt durch seine Verspannungen kommt, an die sie gegangen ist in Kombination damit, dass jemand Fremdes ihn angefasst hat. Aber der hat ja nichtmals irgendwann eingesehen, dass knurren nichts bringt bzw das nicht zielführend ist. Nunja, so ist er halt.

Ich bin aber generell erstmal froh, dass wir es trotz seiner Gegenwehr durchgezogen haben. Ich habe ja schon seitdem er bei mir ist das Gefühl, dass er im Rücken so fest ist und/oder es ihm da weh tut. Er war auf dem Rückweg total gut gelaunt, richtig fröhlich und wirkte echt "aufgelockert". :D Die Physiopraxis ist direkt neben unserer TA-Praxis und da laufen wir immer hin, weil die Verbindungen nicht so toll sind - sind ca 20 Mins. Nur auf dem Hinweg sind wir gefahren, damit sie ihn auch im "kalten Zustand" beurteilen kann.

Er ist total kaputt, es war ja auch alles total aufregend, aber letztlich wirkt er jetzt schon so, als ob er beweglicher ist. Zumindest ist er heute Nachmittag herumgehüpft wie ein Hase und war total albern und aufgeregt, obwohl hier nichts passiert ist. :lol: Ich bin mal gespannt, es wäre toll, wenn es ihm wirklich hilft sich besser zu fühlen. Wir müssen nun jeden Tag 20 Minuten Übungen machen, aber das sollten wir hinbekommen. =)

• Ist ja beruhigend das schlimmer immer geht ... wir arbeiten ja auch erst seit 5 Jahren daran :D Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden, mir ist wichtig das er zurückgeht und nicht aggressiv reagiert, das läuft gerade. Je mutiger er mit Menschen wird desto grumliger wird er bei Hunden :verzweifelt:

Genau das ist auch unser Weg ;-) Ich versuche das beste herauszuholen, aber eine Gewisse Unsicherheit wird bleiben, das ist klar und dessen bin ich mir auch bewusst. Und ich finde es toll, wenn man dran bleibt und nicht aufgibt, sowie ich es schon bei anderen gesehen habe :( :dafuer:

• Ich bin gerade gaaaanz stolz auf meine Jungs. Gestern wurde ich Internetlos und heute morgen kamen gleich zwei Techniker. Die durften ins Wohnzimmer, keiner hat gekläfft, keiner hat versucht zu tackern. Ich habe sie auf ihren Platz geschickt und sie waren friedlich
    :hurra: :applaus:
    Nur Conan hat sie begrüsst und inhaliert. Aber er findet ja alle Menschen toll und er ist ja erst 3 Wochen hier. Das mit auf seinen Platz hat er noch nicht kapiert, aber wir üben fleissig.

• Dann berichte ich auch mal wieder. Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit unserem Bub, er wird mutiger und hat z.B. auf dem Hundeplatz überhaupt keine Angst mehr, selbst wenn da Leute sind, die er noch nie gesehen hat (sogar bei Männern geht's da) :dafuer: Er ist nur im "realen" Leben sehr schnell abgelenkt und kann sich schwer umorientieren, aber da arbeiten wir gerade dran.
    Gestern war nur was, was mich runtergezogen hat, obwohl ich nicht einmal dabei war. Mein Freund ist auf der Straße doof angequatscht worden... Man sieht Marley seine Angst bzw. seinen Stress ja oft schon sehr deutlich an. Und jemand aus der Nachbarschaft war wohl der Meinung, Sprüche klopfen zu müssen, er müsse ja aufgrund von schlechter Haltung so gestresst sein... :shocked: Eigentlich sollte man auf sowas gar nichts geben, ich weiß, aber irgendwie... da bemüht man sich Tag für Tag, übt mit dem Hund, recherchiert, sucht Möglichkeiten, ihm den Stress zu nehmen (ist manchmal schon richtig verzweifelt, wenn es gerade doof läuft) und dann wird einem auf der Straße quasi unterstellt, man würde den Hund schlecht behandeln, sonst wäre er nicht so ängstlich :rotekarte: Boah, das trifft irgendwie doch sehr, auch wenn die Person das überhaupt nicht beurteilen kann :xface:

• Wir sind gestern an mehreren Menschen super vorbeigelaufen. Wenn genug abstand war, an längerer Leine, sonst immer dicht bei mir.
    Er guckt, aber ist sonst relativ entspannt. Manchmal hat er sogar einfach weiter geschnüffelt :dafuer:

• @U und M: Danke für den Drücker. Heute ist auch schon besser, ich glaub, das tat ganz gut, das einfach mal aufzuschreiben. Jetzt kann ich's abhaken.

Wir sind vorhin mal Richtung Innenstadt gegangen. Das ging erstaunlich gut, war auch gar nicht so viel los, wie ich erwartet hätte. Natürlich haben wir, wo es ging, Abstand gehalten. Es gibt an verschiedenen Stellen auf der Strecke breitere Grünstreifen, auf denen wir dann gelaufen sind. Da kann Marley auch erstaunlich viel ignorieren bzw. sich selbst mit Schnüffeln ablenken :dafuer: Außerdem konnte er an Stellen noch Leckerlies nehmen, wo das vor ein paar Monaten noch unmöglich gewesen wäre. Den Rückweg haben wir dann durch ruhigere Nebenstraßen gemacht, die er auch schon kannte. Er hat sich ganz oft wunderbar unserem Tempo angepasst, lief dann auch an lockerer Leine neben meinem Freund und kam an einigen Stellen richtig gut an Fremden vorbei. Klar, er war zwar ziemlich gestresst, aber er war meist in der Lage, sich an uns zu orientieren, und es war weniger schlimm, als ich gedacht hätte. Wobei wir natürlich auch nicht so weit Richtung Innenstadt mit ihm gelaufen wären, wenn es schlimmer gewesen wäre. Da hätten wir vorher umgedreht. Jetzt ist er natürlich ziemlich groggy und pennt erstmal, aber das ist ja auch gut so.

• Balou hat heute eine Frau mit Rad angebellt. Etwas weiter hinter ihr war ihr Mann mit Hund.
    Vermutlich war es nur Frust wegen dem Hund, aber geärgert hat es mich trotzdem :verzweifelt:
    Die zwei durften dann sogar spielen. Balou ist einmal zu der Frau hin zum Schnüffeln und Zack gab es den Tätschler auf den Kopf. Balou ist direkt angedreht mit der bestätigten Erkenntnis, dass Menschen doof sind |)

Der Opa meines Mannes ist gerade zum Formel1 gucken gekommen. Weil die Familie meines Mannes ein Jahr lang Zeit hatte, sich mal anzugewöhnen, sich normal zu benehmen, es aber nicht gelernt hat, bringe ich Balou jetzt immer ins erste OG. Von da aus bellt er schön, wenn der Gast kommt.
    Und selbst dann kann er nicht ignoriert werden. Dann kommt trotzdem: Hooo, ist ja gut. Ja ja. Ist ja guuuut :fear:
    Mein Mann wollte vorhin unbedingt noch eine Chance. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich ihm ein Jahr lang Chancen gegeben habe, seiner Familie beizubringen, dass sie Balou nicht durchgehend anstarren sollen. Da wäre einmal knuddeln nicht so schlimm wie diese Fixiertheit auf ihn.
    Ich habe einfach keine Lust mehr auf 4-wöchige Rückschläge wegen eines zwei stündigen Besuchs.
    Ich hoffe nur, dass er sich auch dran hält, wenn ich nicht zu Hause bin. Darüber muss ich wohl nochmal sprechen.
    Es ist echt kompliziert, wenn man so einen Hund hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!