Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Mir hat in dieser Situation der Hund mehr leid getan als der blutende Trainer. Der Hund hatte keine Chance, sich "gut" zu verhalten (was man dann positiv hätte verstärken können).

Das macht wohl auch nicht jeder Trainer gleich, deshalb pauschalisiere ich nicht. Bei uns hatte der Hund sehr wohl die Chance sich gut zu verhalten, und hatte er das getan, wurde er dicke gelobt und auch bestätigt. Und das war auch der erste Durchbruch. Es kommt ja auch darauf an wieweit der Hund aggressiv ist, ob es schon mal einen Vorfall gegeben hat etc.
    Auch gibt es andere Fälle wo ein Wesenstest durchgeführt wird. Z.B
    musste eine Freundin erst diesen Monat mit ihren Minibulli dank der Gemeinde in die sie neu gezogen ist, zu einem Wesenstest mit einem Gutachter, obwohl noch nie ein Vorfall war, und die ein Schmusetiger ist.
    Somit denke ich mal, das hier nicht der Teufel an die Wand gemalt werden soll, mit blutig beissen etc.

• Somit denke ich mal, das hier nicht der Teufel an die Wand gemalt werden soll, mit blutig beissen etc.

@Mimi10 hat ja geschrieben, dass der Trainer, zu dem sie gehen will, verlangt, dass der Hund einen MK trägt. Also ist ihm das Risiko schon bewusst.

Mein Beitrag sollte nur als Anregung dienen, den Trainer auch mal dazu zu befragen, warum er schon beim ersten Treffen auf Konfrontation geht.

• Mein Beitrag sollte nur als Anregung dienen, den Trainer auch mal dazu zu befragen, warum er schon beim ersten Treffen auf Konfrontation geht.

Sie hatte ja geschrieben, das sie einen Termin mit ihm hat und ihn mit Fragen löchern darf bevor es überhaupt los gehen würde ;-)

• Juhu :hurra: der erste Durchbruch nach unseren grossen Rückschritt.
    Beim Spazieren gehen in der UO hielt heute plötzlich die Nachbarin neben uns mit ihrem Auto, Fenster runter und begrüsst etc. ..Duke ruhig, kurz geschaut und das wars xD (wäre im Januar wieder nicht mehr möglich gewesen, da wäre er wieder nach vorne geprescht )..danach eine Begegnung mit Nachbars Jungen, wir blieben stehen, Duke ins Sitz..schaute kurz und alles gut..ohne jegliche Korrektur :D Danach gingen wir weiter, er schaute mich an und bekam ein dickes Lob.. :herzen1: EEEEEndlich wieder ein Fortschritt :hurra: Will ja auch mal was positives berichten xD

• Dranbleiben lohnt sich immer und schön das Duke sich so toll entwickelt.
    Mein Hasenfuß war die Woche echt toll, an Menschen vorbei gehen und einen schön Bogen gehen .... keine Dramaqueen, kein Knurren, kein in die Büsche springen ... geht doch :hurra: Das ist nicht immer so und er hat auch wieder schlechte Phasen, aber er macht auch nach all den Jahren noch Fortschritte, Step by Step. Hätte niemand gedacht.

• Klar Step by Step..das machen wir nun auch schon seit über 2 Jahren ;-) Aber kommen wir nun dank des Trainings was für uns passt eben wieder weiter :D Es freut mich für jedes HM-Team wenn es Fortschritte macht, und es wird eine Lebensaufgabe bleiben :-)
    Ja die schlechten Phasen, ist ja wie bei uns Menschen, wir haben halt auch mal schlechte Tage ..hihi
    Supi das es bei euch auch so gut läuft :applaus: :hurra:

• Bei uns ist es im Moment auch super!
    Balou ist mitten in seiner zweiten Pubertät, Hündinnen verdrehen ihm den Kopf, aber an Menschen vorbei? Kein Problem seit einer Woche!
    Vielleicht musste er nur einmal wieder einen Menschen stellen, um wieder Menschen ignorieren zu können :hust:
    Muss trotzdem nicht nochmal passieren.

• Supi, hatte er denn vorher grosse Probleme mit Menschen ? Wie lange habt ihr trainiert dass das jetzt so gut klappt ?

Bei uns ist das Thema an Menschen vorbei, nicht das grösste, solange die ihn nicht anschauen oder mich gar ansprechen, kommt auf die Distanz drauf an :-) Sitzende Menschen an Bushaltestellen, die man vorher nicht sieht, oder die plötzlich aufstehen . Ist aber alles schon besser geworden, doch aufpassen muss man immer, vor allem auf die nicht vorhersehbaren Momente in der er erschrecken kann.

@Juliaundbalou Was ist denn passiert ? Hihi..da ist einer zum Mann geworden xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!