PIPEU Universal Dummy

  • Hallo :smile:


    Kennt jemand von euch diesen Dummy? Ich habe den gestern hier entdeckt und bin am Überlegen, den für meine Hündin zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Dummy? Vom Video her wirkt der sehr gut auf mich.


    Meine Hündin ist nämlich leider total fixiert auf ihren Ball und ich suche da nun quasi einen Ersatz. Sie soll natürlich ordentliches Apportieren mit dem Dummy ausführen und nicht so einen Spielkram. Es geht mir halt um die Auslastung unterwegs. Natürlich soll der Dummy nicht jeden Tag mit, aber alle paar Tage mal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier PIPEU Universal Dummy* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe keine Erfahrung damit aber mein erster Eindruck nach dem Video und der Beschreibung: Ich benutze fürs Dummytraining Dummys. Punkt. Dieses Röhrchen ist ein süßer Stöchenersatz und die Befülloption gefällt mir auch. Aber warum das Ding Dummy heißt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :ops:

    • Japp, ich finde nämlich auch, dass das Ding nicht wirklich was mit nem Dummy zu tun hat :lol: Und genau das, was du schreibst soll es unter anderem auch sein: Stöckchenersatz :D Pia knautscht gerne auf Spielzeug rum. Ihr Lieblingsball ist der Snackball von Trixie. Sie scheint dieses Material sehr zu mögen. Aber Latex z. B. mag sie überhaupt nicht gerne und Vollgummisachen mag sie auch nicht.
      Dieser "Dummy" aus dem Video lässt sich ja scheinbar knautschen und auch biegen. Daher dachte ich, der passt vielleicht ganz gut für sie.

    • Dafür wäre der dann bestimmt nicht schlecht, aber vielleicht kann ja hier noch jemand wirklich aus Erfahrung berichten.


      Aber noch mal zum Ernst des Lebens: Bei der Dummyarbeit ist knautschen nicht erlaubt. :D

    • Wenn man das nicht professionell betreibt sehe ich das mit dem Dummy etwas lockerer.


      Für mich ist alles ein Dummy, was nicht hopst und wenn der Hund auch aus dem Wasser apportieren soll, sollte der natürlich auch schwimmfähig sein.


      Von daher geht das Teil sicher, so wie so ziemlich alles andere auch. Die Röhre find ich unpraktisch, weil der Hund bekommt ja nicht alles rausgeschlabbert und die Reinigung stelle ich mir schwierig vor, das könnte irgendwann unhygienisch werden. Es sei denn man bestellt gleich so eine Gläserbürste dazu:
      http://www.sheesha24.de/media/…04068155-1740_285x255.jpg


      Wir persönlich haben ne Beißwurst als Dummy, warum? Weil ich nicht 1000 Sachen mitschleppen will.


      Die Beißwurst wird auf Kommando korrekt apportiert und abgegeben. Präsentiere ich die Beißwurst mit beiden Händen mit einem "Los" ist sie gleichzeitig Zergel und wir auf "aus" auch abgegeben und kann im nächsten Moment wieder als Dummy dienen "bleib" > Beißwurst fliegt > Hund wird geschickt ob nun rein optisch oder mit verstecken über die Nase.


      Da würde ich mir gar nicht soviele Gedanken machen, es hört sich so an, als wollt ihr eher nur zum Spaß etwas apportieren.


      Wenn ich den Dummy immer wie einen Ball schmeiße und den Hund pusche wird der auch irgendwann nur zum Ball > hetzen hinter fliegendem Dummy hinterher. Denn gelinde gesagt ist stupides Ball schmeißen (Hund bringt Ball) auch nix anderes als Apportieren, nämlich das herbeibringen eines vom Hundeführer geworfenen Gegenstandes. Ein Training für Distanzkontrolle, Frustrationstolleranz und Impulskontrolle wird es erst durch den Aufbau und die Übungen ansich. Also nicht nur schmeißen und zack...


      Kann man also sicher kaufen, Röhre würde ich wie gesagt nicht benutzen, aber es gibt auch tausend andere Alternativen.

    • Klar kann man machen, aber wenn "nur" ein ERSATZ für den Ball gesucht wird, wird der Hund bei gleicher Handhabung über kurz oder lang den Dummy eben als neuen Ball ansehen und genauso auf den fixiert sein, wie auf den Ball. Das meine ich eigentlich.

    • Deswegen schrieb ich das:

      Meine Hündin ist nämlich leider total fixiert auf ihren Ball und ich suche da nun quasi einen Ersatz. Sie soll natürlich ordentliches Apportieren mit dem Dummy ausführen und nicht so einen Spielkram.

    • Ich möchte diesen Stab ja anders einsetzen bzw. wollte ich den Ball auch anders einsetzen, nur da macht Pia nicht mit, weil sie mit Ball sofort hochfährt.


      Leider nimmt Pia draußen aber keine richigen Dummys an. In der Wohnung schon, aber auch nur die Futterdummys.

    • Ah siehste - überlesen. :hust: Ich dacht der Spielkram bezieht sich auf das Video, das ist ja im Prinzip nur "Ball schmeißen" mit Dummy.


      Der Dummy als Ballersatz hatte mich nur irritiert, weil apportieren tut der Hund den Ball ja vermutlich auch schon. Dann hätten wir das ja :D - richtiges Apportiertraining ist also erwünscht.


      Nichts desto trotz ist da auch alles andere möglich, natürlich auch die "klassischen" Dummys.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!