yorky kotet wenig

  • Sorry, aber der Test von Stiftung Warentest kannst du in die Tonne treten. Ich weiss nicht was die da testen!
    Da sind Futtersorten und Zusätze dabei die würde ich meinem Hund niemals geben. Und Testsieger mit 4% Fleisch - echt Klasse! Tja, das sind halt Firmen die viiiel Geld besitzen und halt auch dem einen oder anderen mal was "fördern". Sorry, aber das ist alles Müll.
    Aber wenn du dem vertraust, ok. Jeder wie er meint.


    Ich habe den Test gelesen und das reicht mir. Ich musste laut lachen als ich die Bewertungen gelesen habe - nur noch lachhaft. Und top Hersteller wie z. B. Terra Tanis usw wurde voll schlecht gemacht. Tja, die sponsern halt keine Schulung auf Mallorca oder so. Tja, man sollte auch mal hinter die Fassaden schauen.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier yorky kotet wenig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann mich @Gismo93 nur anschließen. Das, was laut Stiftung Warentest gut ist, ist nicht automatisch gut und mein Hund würde so etwas auch niemals vorgesetzt bekommen. Ich kann ja verstehen, dass man neugierig wird, wenn diese ganzen Marken in der Werbung als "ach so toll" angepriesen werden. Aber bitte lest auch mal die Inhaltsstoffe auf den jeweiligen Dosen durch. Ganz geringer Fleischanteil, viele Zusatzstoffe und viele tierische Nebenerzeugnisse. Bei letzterem kann es sich auch um Hufe, Fell, oder Federn handeln, und das hat meiner Meinung nach nichts im Hundenapf zu suchen.

    • ...... da ich ihr jetzt aber 3 fressenszeiten angewöhnen will.......

      Wozu? Solang der Hund eher zu wenig frißt als zu viel, würd ich den Napf mit TroFu den ganzen Tag stehen lassen. Wozu reglementieren, wenns net nötig ist? Wenn das jetzt ein hudn ist, der alles zusammenfrißt, und dann nach nem Nachschlag schreit, ok - der würde schnell zu fett werden. Aber bei Euch ist es ja eher umgekehrt, daher nochmal die Frage: wozu nur noch dreimal......

    • Nein, die gehören definitiv nicht dazu. Die meisten Nassfutter-Hersteller die in der Werbung sind, sind minderwertig. Die müssen ja schließlich ihre Werbung bezahlen. In Deutschland muss im Nassfutter mindestens 4% Fleisch sein. Da sollte man mal überlegen was die restlichen 96% sind?
      Ich habe mich lange und sehr gründlich mit dem Thema Nahrung auseinander gesetzt. DAS Futter für jeden gibt es einfach nicht, da einfach nicht jeder Hund alles verträgt. Man kann aber schon einige Kriterien herausfiltern und dann ein gutes Futter nehmen.
      Wenn du Interesse an Marken hast kannst du mir gerne eine PM
      schicken.


      LG
      Nicole

      Diese 4% sind nicht der komplette Fleischanteil im Billignassfutter.
      Wenn mind. 4% des kompletten Fleischanteiles in einem Nassfutter eine bestimmte Fleischsorte (z.B. Huhn) sind, dann darf das Futter als "Sorte Huhn" bezeichnet werden - obwohl die restlichen 96% des Fleischanteiles evtl. vom Rind sind.
      In den meisten Billignassfuttersorten ist sogar recht viel "Fleischiges" enthalten, denn die Deklaration heißt i.d.R.: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, Vitamine usw.
      Das, was als erstes genannt wird, ist prozentual am meisten im Futter enthalten. Was das dann für Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse sind, ist wieder eine andere Sache.

    • @'Gismo


      Meine eigentliche Frage wurde leider
      nicht beantwortet, das übrige weiß ich
      schon.
      Es wurden Vitamine getestet und da ist
      es definitiv so, dass diese in sog.
      guten NF-Sorten eben nicht drin sind,
      das ist nun mal so, da geht kein Weg
      vorbei und ich lege nun mal Wert
      auf ausgewogenes Futter.

    • Dann musst du z.B. von Netto das Pablo Wild/Nudeln nehmen, da ist von den Vitaminen, Mineralien usw. alles in ausreichender Menge enthalten. Ob es der Hund dann von der Zusammensetzung her verträgt, ist wieder eine andere Sache - das muss man ausprobieren.
      Sehr viele Hunde bekommen davon breiigen Kot , teils auch große Mengen Kot und Blähungen und/oder Maulgeruch bekommen auch einige Hunde.
      Was aber wiederum bei teurem Nassfutter auch passieren kann. Es kommt immer auf den Hund an, wie er welche Sorte verträgt.

    • Auf der Terra Canis Seite kannst du es wegen dem Test nachlesen. Und ein gutes Futter braucht keine künstlichen Zusätze, wie z. B. Terra Canis. Nur die im Test als sehr gut oder gut bekommen nächträglich künstliche Vitamine zugesetzt.
      Wenn du auf ausgewogenes Futter wert legst dann würde ich das minderwertige Futter auf keinen Fall füttern. Aber wie schon geschrieben: Jeder wie er es für richtig hält. Bei uns kommt so ein Dreck nicht in den Napf!

    • Wie lange gibt es denn Terra Canis schon? So weit ich mich entsinnen kann, gibt es das noch keine Ewigkeiten. Mich würden da schonmal Langzeiterfahrungen interessieren, ob ein Hund nicht evtl. doch davon irgendwann Mangelerscheinungen bekommt - gute Zusammensetzung hin oder her.
      Auf seiner Internetseite kann jeder schreiben was er will. Man darf nicht einfach alles ungeprüft glauben, was man im Internet liest.

    • Auf der Terra Canis Seite kannst du es wegen dem Test nachlesen. Und ein gutes Futter braucht keine künstlichen Zusätze, wie z. B. Terra Canis. Nur die im Test als sehr gut oder gut bekommen nächträglich künstliche Vitamine zugesetzt.


      Wenn du auf ausgewogenes Futter wert legst dann würde ich das minderwertige Futter auf keinen Fall füttern. Aber wie schon geschrieben: Jeder wie er es für richtig hält. Bei uns kommt so ein Dreck nicht in den Napf!

      Ein Alleinfuttermittel braucht (von der rechtlichen Seite her!) alles in den Mengen, die ein durchschnittlicher Hund laut derzeitigem Stand der Wissenschaft benötigt.


      Sonst ist es eben kein Alleinfuttermittel und sollte auch nicht als ein solches deklariert werden.


      Ob die Vitamine (die bei der Herstellung nunmal verloren gehen) künstlich ersetzt werden oder in natürlicher Form vorhanden sind, ist bei der Auswertung egal (ob es auch für den Organismus, der AUSSCHLIESSLICH davon leben soll egal ist, sei dahin gestellt!)


      Die "Billig-Futter" sind insgesamt ganz sicher nicht besser oder gesünder, nur weil viele künstliche Produkte drin sind, aber Terra Canis (z.B.) kann doch ganz einfach die Deklaration als ALLEINFuttermittel abändern und schon sind ein paar fehlende Vitamine, die jeder Hund sich auf andere Weise beschaffen kann, absolut egal!


      Diesen Supermarkt-Fraß würden meine Hunde nicht bekommen, egal wie "ausgewogen" diese Sorten sind!


      Was nicht heißt, dass ein Hund nicht soweit gesund davon leben kann. Aber das ist für mich eben nicht das einzige Kriterium.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!