Was für bescheuerte Hundeschulen gibt es denn?
-
-
Ja sicher nur das Geld für die Mitgliedsaufnahme etc. Gebe ich dem Trainer und 1. Vorsitzenden und im Internet steht der doppelte Preis und ich habe mit der Hauptgeschäftsstelle gesprochen und der sagte das ist Quak. Solche preise hätten die nicht wie der da erzählt hat. Nur das was auf ihrer Seite nach zu lesen ist... tja und dann bin ich beim doppelten preis.
Für Obedience musst du nur in irgendeinem VDh angeschlossenen Verein sein. Das kann auch ein Rassenhundeverband sein. So und die sagten mir die bereiten ihre Leute vor und schicken die für die BH Prüfung zu einem anderen Verein. Die arbeiten da wohl zusammen.
Aber inwieweit der dann gültig ist muss ich Sonntag erfragen wenn die da alle sind. Denn in dem Verein gab/gibt es jemanden (2. Vorsitzende) die Obedience gemacht hat oder immer noch macht. Die haben zurzeit keine Feste Gruppe.
Aber da hätte ich dann jemand der weiß worum es geht. Die im SV blockten Obedience direkt ab und wollen nur IPO. Habe ich mir nun angeschaut und ne..... wenn ich mir dann anhören muss "Dein Hund ist zu sensibel härte den mal ab" Nö wieso. Die ist genauso wie wir sie wollen. Dann ist die dafür nicht geeignet Punkt.
Und Richter die dann sagen "ich will den Stock hören!" Ne das will ich für unsere nicht. Ich Sitz hier mit dem Formular und zögere es zu unterschreiben. Wäre ich überzeugt würde ich das sofort machen.
Es gibt auch Hundeschulen die den VDh BH anbieten. Ich muss da mal genau hinterfragen wie das dann läuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was für bescheuerte Hundeschulen gibt es denn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der aus der Sv Hauptstelle sagte ich könne als Vollmitglied in jedem SV Unterricht nehmen. Konnte ich kaum glauben.
Du kannst als SV Mitgliedern auf allen SV OG Plätzen trainieren, das ist dein Recht als Mitglied.
Ob sich der Ausbildungswart der OG aber die Zeit nimmt mit dir zu trainieren, wenn du nicht OG Mitglied bist, ist ein anderes Thema. Gäste sind auf den meisten Plätzen gern gesehen, als gratis Hundeschule ausnutzen, lassen sich aber die wenigsten gern.
Da wird dann nach dem xten Besuch in der Regel nachdrücklich nahegelegt, doch bitte OG Mitglied zu werden. Zu Recht....Edit: Hundeschulen bieten den Vorbereitungskurs zur BH an - in der Regel zu horrenden Preisen. Um die Prüfung ablegen zu können, musst du trotzdem wieder Mitglied in einem VDH Verein sein.
Außer es ist irgendeine selbsterfundene BH, wie manche Anbieter sie verkaufen. Die nutzt dann nur für weitere Prüfungen absolut nichts. -
Wenn du eine anerkannte BH ablegen möchtest, wirst du Mitglied in einem Verein werden müssen - ohne geht es nicht.
Für Obedience nützt dir auch nur eine BH von Vereinen etwas, die früher der AZG angehört haben. Diverse Rasseverbände bieten nochmal eigene an (z.B. der DRC) und viele Hundeschulen kochen auch nochmal ihr eigenes Süppchen. Hilft dir nur alles nichts.
Im SV schaut die Sache so aus, dass du erstmal Mitglied im Hauptverband werden musst und dann nochmal separat die Mitgliedschaft in einer OG machst. Manche OGs bieten auch Fördermitgliedschaften an, für Leute die nicht in den Hauptverband wollen. Das geht dann aber nur ohne Prüfung, bzw gäbe es im SV noch das Augsburger Modell.
Wenn euer Verein ungefähr den Beitrag hat wie der Hauptverband, kann das in Summe dann hin kommen mit dem doppelten.Generell kann man mir zwar als SV Mitglied grundsätzlich nicht ohne triftigen Grund die Nutzung des Vereinsgeländes verbieten, aber das ist definitiv nicht so gedacht, dass ich über längere Zeit umsonst alles nutze. Wenn ich nicht ordentliches Mitglied in einer OG werden möchte (bzw die mich vielleicht nicht aufnehmen wollen) , dann würde ich mind. erwarten, dass man sich ansonsten in das Vereinsgeschehen einbringt und dann eben öfter etwas spendet. (was mindestens im Rahmen des Beitrages liegen sollte)
-
Ich hatte ja feste Absichten musste aber Formularen Wochenlang hinterher rennen. aber seitdem die gemerkt haben das ich keine IPO Ambitionen habe werde ich nur weiter wahr genommen wenn mein Mann daneben steht.
Auch fragte ich immer wieder nach fährte etc. Angeblich gibt es so Platzprobleme mit Jägern. Glaube ich auch wohl. Ich hätte gerne die F1 bei denen gemacht aber obwohl ich immer wieder nachdrücklich betonte das ich sehr interessiert an der Fährtenarbeit bin kam nix.
Stattdessen kommt dann im Gespräch mit anderen "Ja wir haben Fährte für die IPO im April fertig. klappt super...." Die haben also schön trainiert. ich darf Formularen nach rennen. Bekomme zu meiner eigenen Bh Prüfung null info. Theorie sagen die nur "Ja musste viel wissen so einfach ist das nicht!" Aber was das ist? Oder ob Vereinsfragen dran kommen? Nö die Info fehlt mir auch wieder.
Dabei ist die Theorie solange es nur Hundefragen sind ein Witz. Ganz ehrlich. Da muss ich mich fragen für wie uninformiert die mich halten. Komm da mit nem Hund hin der BH fertig ist und nur Feinschliff nötig ist (und vieles mehr kann die) und unser Hund macht vieles Sauberer wie den ihre Hunde die bereits IPO haben und werde dann aus Gesprächen heraus von anderen Mitgliedern als Ahnungsloses "Mädchen" wortwörtlich hingestellt. Aber mich fragen wie man den Apport so sauber hin bekommt.... tsss.
Die eine redet überhaupt nicht mit mir und wirft mir Blicke zu die töten. Nur weil ich mal gesagt habe Barren mit Stacheldraht geht gar nicht und wird man zurecht verurteilt. Dann kommt "Ja wenn du Hundesport betreibst biste eh mit beiden Beinen auf der Liste von Tierschützern und noch weiter!" Der Satz kam Haargenau so. Ja sorry Bitte?! Ich mache mich sicher nicht Strafbar!
Da müssen die sich dann irgendwann nicht mehr wundern. Wenn ich dann auch noch von der Hauptstelle höre ich sei fehl informiert das ich irgendwo die Nase voll habe. ich bin kein kleines Mädel das wie ein groupie hinterher stolpert.
Diese ganzen Eckpunkte kamen ja erst mit der Zeit raus. So das ich nu vor dem Formular hocke und sage "Weiß nicht"
Und das sind alles so Sachen die erst mit der Zeit so raus kamen und bevor ich etwas unterschreibe lasse ich alles genau Review passieren. Zu mal mir das mit den Geldern auch auf stößt.
Wenn ich das bei denen so mache. Kann ich dann wirklich auch auf anderen Turnieren starten oder habe ich da wieder nur so ne enge Vereinskiste?
Dieses Formular das er meint existiert nämlich überhaupt nicht
-
http://www.vdh.de/hundesport/begleithundpruefung/
Hier steht der Pudelclub auch drin als
"Zusätzlich darf eingetragen werden in Leistungsnachweisen des"
Also dürfen die Abnehmen? so das dass auch auf VDh Turnieren anerkannt ist?
-
-
Wenn das in dem Verein alles so scheisse ist, verstehe ich nicht ganz, warum du da so lange hin gegangen bist. Mal davon abgesehen, dass sie dir ja laut eigenere Aussage weiter geholfen haben - dann war dein Hund 1. noch nicht BH fertig und 2. scheinen sie dich ja nicht total ignoriert zu haben.
Fährten bieten wir auch nicht offiziell an, sondern man kümmert sich darum selber - da sehe ich das Problem nicht ganz. Muss man eben auch mal einzelne Leute freundlich ansprechen und fragen, ob man sich ein paar Anfänge zeigen lassen kann.
Kommt halt auch darauf an , wie man sich präsentiert. Wenn ich als Verein nunmal nur IPO anbiete und mir kommt dann wer um die Ecke, der ganz klar sagt er hat da kein Interesse dran, Wochenlang kostenlos das Training nutzt und dann kommt nix zurück , renne ich dem auch nicht hinterher. Andersrum ist ein reiner AGility Verein auch nicht begeistert wenn ich sage ich finde Agility blöd, IPO ist viel besser, möchte dann aber irgendwo schon alles nutzen.
Entweder man bringt sich dann halt ein oder man lässt es.Die Sachen mit der Mitgliedschaft sind eigentlich auch absolut klar geregelt und so auf der SV Homepage nachzulesen. Ich sehe nicht ganz, wo das hier Probleme gibt, vor allen Dingen wenn du doch "Nicht so uninformiert bist wie alle glauben".
Genauso wie man die PO für die BH und den Sachkundenachweis ganz einfach online einsehen kann.Edit: nein dürfen sie nicht. Aber es darf in ihre Leistungsurkunden eingetragen werden. Steht ja auch so da.
-
Wenn das in dem Verein alles so scheisse ist, verstehe ich nicht ganz, warum du da so lange hin gegangen bist. Mal davon abgesehen, dass sie dir ja laut eigenere Aussage weiter geholfen haben - dann war dein Hund 1. noch nicht BH fertig und 2. scheinen sie dich ja nicht total ignoriert zu haben.
Nur den Fußbefehl haben die mir geholfen das der schicker aussieht. Ansonsten nö. Mehr nicht. Fährte bieten die an nach Absprache. Mehr wie betteln kann ich nicht. Diese ganze Aussagen und Äußerungen kamen erst wie ich länger da war also ich nicht mehr soo die neue war wo man sich anders gibt.
Kommt halt auch darauf an , wie man sich präsentiert. Wenn ich als Verein nunmal nur IPO anbiete und mir kommt dann wer um die Ecke, der ganz klar sagt er hat da kein Interesse dran, Wochenlang kostenlos das Training nutzt und dann kommt nix zurück , renne ich dem auch nicht hinterher.
So war das ja nun auch nicht. Ich bin beim IPO Unterricht dabei geblieben und habe mich eingebracht. Fragen gestellt war sehr neugierig. Habe aber immer immer wieder gesagt "Gerne Unterordnung! gerne Fährte! Aber das dritte im Bunde.... für unseren jetzigen Hund nicht"
Und auch bei dem ersten Telefongespräch habe ich das gesagt "ich schau mir das an. Unterordnung udn Fährte sagt mir sofort zu! "
Und auch obedience habe ich damals angesprochen.
Die Sachen mit der Mitgliedschaft sind eigentlich auch absolut klar geregelt und so auf der SV Homepage nachzulesen. Ich sehe nicht ganz, wo das hier Probleme gibt, vor allen Dingen wenn du doch "Nicht so uninformiert bist wie alle glauben".Genauso wie man die PO für die BH und den Sachkundenachweis ganz einfach online einsehen kann.
Ja ich verstehe schon Internetseiten.......
Aber da steht nirgends das was der mir da meinte zu verclickern! Und dann darf ich ja wohl Stutzig werden erst recht wenn der gute Mann von der Hauptstelle mir, nachdem ich den Zusammenhang der Preise der mir genannt wurde wieder gegeben habe, sagt "Fehlinfo!
Dann darf ich stutzen. Denn wen glaube ich wohl? der Hauptstelle oder nen 1. Vorsitzenden von einer Gruppe?
Und wenn ich nach den eigentlich Preisen gehe die doppelt so hoch sind wie das was ich an den 1. Vorsitzende persönlich in die Hand drückend zahlen sollte wunder ich mich wo die andere Hälfte ist? Wer zahlt die? Wenn das so laut Haupstelle NIE möglich ist?
Hm... da komm ich ins grübeln. Richtig ist natürlich die Angabe der Hauptstelle.
Und demnach ist mir das schlicht zu viel Geld.
Er sagte mir 30 Euro an die Ortsgruppe im Jahr und einmalig an die Hauptstelle Aufnahme Gebühr 26 Euro. Hm Laut Hauptstelle so nicht möglich. Da kann ich nur 61,50 Zahlen und 40 Aufnahmegebühr.
Wo kommen die ersten Zahlen her?
-
Fährtengelände ist knapp und wenn der Verein das Hauptaugenmerk auf IPO hat, ist selbstverständlich, dass die beim Training den Vorrang haben.
Ist bei uns nicht anders.
Wenn ich Gelände für 5 Hunde habe, dann gehen zuerst die IPO Prüfungshunde suchen. Erst wenn dann noch Platz ist, wird mit den "vielleicht mal FPr" oder "ich will es mal probieren" Leuten trainiert.Er sagte mir 30 Euro an die Ortsgruppe im Jahr und einmalig an die Hauptstelle Aufnahme Gebühr 26 Euro. Hm Laut Hauptstelle so nicht möglich. Da kann ich nur 61,50 Zahlen und 40 Aufnahmegebühr.
War die alte Aufnahmegebühr nicht irgendwas um die 25€?
Die haben sie vor kurzem erhöht, wenn ich mich richtig erinnere.
Kann aber auch einfach sein, dass die 26€ Aufnahmegebühr für die OG sind und er nicht über die Mitgliedsbeiträge zum SV geredet hat.immer schwer zu sagen, wen man nicht dabei war, weil die Dinge die jemand sagt, die Dinge die er meint und die der andere versteht teils komplett unterschiedlich sind.
-
Hab ihn in der Vergangenheit öfters gefragt wie sich das zusammen setzt und er sagt mir ja selber ich soll bei denen in der Hauptstelle das Formular dafür anfordern diese 26€ Aufnahmegebühr ist ein extra Formular. Eins für die Ortsgruppe 30€ und ein Formular SV Aufnahmegebühr 26€.
Nur die in der Hauptstelle schüttelten mit dem Kopf. Das gibt es nicht. Meinten die. Habe das drei mal versucht denen Klar zu machen. Habe auch gesagt "Hund hat keine VDH Papiere"
Aber nö. das gibt es nciht. Dabei blieben die.
Habe gerade versucht ihn an zu rufen aber er ist Unterwegs. Er ruft mich zurück. Das muss der mir einfach erklären. Weil das ist etwas kurios. Seine Frau schluckte auch. Das verstehe sie nicht. Und das sie versteht das ich beim doppelten Preis schlucke. Man stellt sich ja auch ein.
-
Nur den Fußbefehl haben die mir geholfen das der schicker aussieht. Ansonsten nö. Mehr nicht. Fährte bieten die an nach Absprache. Mehr wie betteln kann ich nicht. Diese ganze Aussagen und Äußerungen kamen erst wie ich länger da war also ich nicht mehr soo die neue war wo man sich anders gibt.
Nun, dann haben sie dir geholfen das Fuß zu verbessern - mehr wolltest du ja nicht. Mehr machen sie scheinbar nicht. Ist doch das was du wolltest?
So war das ja nun auch nicht. Ich bin beim IPO Unterricht dabei geblieben und habe mich eingebracht. Fragen gestellt war sehr neugierig. Habe aber immer immer wieder gesagt "Gerne Unterordnung! gerne Fährte! Aber das dritte im Bunde.... für unseren jetzigen Hund nicht"
Und auch bei dem ersten Telefongespräch habe ich das gesagt "ich schau mir das an. Unterordnung udn Fährte sagt mir sofort zu! "
Und auch obedience habe ich damals angesprochen.
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem aus deinen Erzählungen heraus nicht ganz. Du hast von vorne herein gesagt, dass du den Sport, so wie ihn der Verein anbietet (und das ist eben IPO und nicht Obedience) ablehnst und scheinbar nur ein bisschen Unterstützung in der Unterordnung möchtest. Evtl auch fährten.Fährten ist einfach ein Mords Aufwand, nicht nur das Training selbst, sondern auch mit Bauern und Co. Man kann einfach nicht mehr mit 5 Autos irgendwo auftauchen. In meinem nicht SV Verein schaut die Sache auch so aus, dass neue erstmal UO machen, wenn es passt SD und wenn derjenige dann dabei bleibt und sich mit einbringt, dann ist man idR auch zugänglich wenn er fragt, ob er mal beim Fährten mitgehen kann. Sonst nicht. Den Aufwand kann man sich einfach schenken.
Ich bin selbst Ausbildungswart - wenn da Sprüche kommen ist das sicher nicht so nett, aber ich kenne auch die andere Seite. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, auch Leuten die vielleicht nicht so das Interesse am IPO Sport oder einfach nicht den Hund dazu haben, weiter zu helfen. Wenn sie sich denn einbringen, zum Verein passen (ja, auf Leute die nur Unruhe rein bringen kann ich verzichten) und man die Zeit dafür übrig hat.
Separate Vorbereitung auf Obedience bieten wir (in der SV OG) aber nicht an . Wir betreiben nunmal nur IPO.Ja ich verstehe schon Internetseiten.......
Aber da steht nirgends das was der mir da meinte zu verclickern! Und dann darf ich ja wohl Stutzig werden erst recht wenn der gute Mann von der Hauptstelle mir, nachdem ich den Zusammenhang der Preise der mir genannt wurde wieder gegeben habe, sagt "Fehlinfo!
Dann darf ich stutzen. Denn wen glaube ich wohl? der Hauptstelle oder nen 1. Vorsitzenden von einer Gruppe?
Und wenn ich nach den eigentlich Preisen gehe die doppelt so hoch sind wie das was ich an den 1. Vorsitzende persönlich in die Hand drückend zahlen sollte wunder ich mich wo die andere Hälfte ist? Wer zahlt die? Wenn das so laut Haupstelle NIE möglich ist?
Hm... da komm ich ins grübeln. Richtig ist natürlich die Angabe der Hauptstelle.
Und demnach ist mir das schlicht zu viel Geld.
Er sagte mir 30 Euro an die Ortsgruppe im Jahr und einmalig an die Hauptstelle Aufnahme Gebühr 26 Euro. Hm Laut Hauptstelle so nicht möglich. Da kann ich nur 61,50 Zahlen und 40 Aufnahmegebühr.
Wo kommen die ersten Zahlen her?
So wie das da steht, bzw wenn dir der Vorsitzende das so gesagt hat, ist das doch keine Fehlinfo sondern eigentlich einfach verständlich?
Offensichtlich hat die OG 30 Euro Jahresbeitrag und verlangt nochmal 26 Euro Aufnahmegebühr. Das ist beim SV komplett getrennt.
Der Hauptverband selbst kostet dich einmalig 40 Euro Aufnahmegebühr und 61 Euro Jahresbeitrag als Vollmitglied. Wurde vor kurzem allerdings auch angehoben.Wenn du in dieser OG dabei bleiben möchtest, hast du also im Jahr gut 90 Euro laufende Kosten, wahrscheinlich Plus Leistungen wie Arbeitsdiensten, die in der OG fällig werden. Viele die für sich alleine trainieren sind nur im Hauptverband Mitglied und melden dann eben nur an Prüfungen. Kann man auch machen. Nur hat man dann halt keinen Platz auf dem man regelmäßig trainieren kann und unterstützt wird.
Kannst das ja mal mit anderen Möglichkeiten vergleichen... billiger wird's nicht mehr.
Generell, wie gesagt: alles auch eine Frage wie man auftritt. Und aus der Perspektive nicht dabei gewesen zu sein, kann man das alles eh nicht abschließend beurteilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!