Erwachsener Hund -> hechelt stark, trinkt sehr viel, muss dringend pinkeln (nach 3 Std.)

  • was heisst: Barf waessert? Ich habe keine Ahnung, ich dachte immer, dass Trofu eher die Nieren belastet :ka: ? Verstehe ich das richtig, dein Hund produziert nicht genug Magensäure und versucht das durch Trinken zu kompensieren? Mich interessiert das auch für meinen Hund, deswegen frage ich nach.

  • Schön das es nur daran liegt und eine einfache Futterumstellung ausreicht.

  • Barf enthält sehr viel wasser. zb rinderleberbesteht aus 75 %wasser oder so.
    Deshalb trinken Hunde mit Barf weniger.
    Aber da Barf viel mehr Magensäure benötigt um zu verdauen und Cain eben einen ruinierten Magen hatt, ist der Magen dauerhaft übersäuert.
    Sprich er hat sodbrennen, frisst nur noch gras wie ein irrer, stoßt dauernd auf, hechelt stark. um das zu lindern trinkt er dementsprechend mehr, weil das kühlt ihm das bauchi.
    Da aber Barf schon soviel wasser enthält und er fast 1-2 mittelgroße näpfe am tag trinkt muss er halt mehr pinkeln.
    Und die nieren sind irgendwann überfordert und können die harnstoffe nicht ausfiltern und es gelangt teilweise ins blut.
    Das eine führt zum anderen.
    Normalerweise dürfte es hunden kaum probleme machen, weil ja barf besser ist für den magen. Cain hatte ja durchs barfen weniger durchfall als vorher.
    Aber durch menschliches Versagen ist es eben soweit gekommen.
    Wir haben noch am Samstag futter umgestellt.
    Es ist als hätte ich ganz einen anderen hund.
    Er schläft durch. Er ist nicht emhr unruhig. Er hechelt nicht mehr. und hat sogar von 21 uhr abends bis 7 uhr morgens geschlafen ohne irgendwo reinzumachen oder zu winseln.
    Und er ist aufeinmal soviel aktiver. Endlich spielt er wieder.
    Mir geht gerade das herz auf. Er ist zwar total neidisch auf ds futter von unserem zweiten, da barf leckerer ist. Aber ihm gehts grad so gut <3

  • Das freut mich ungeheuer! Schön für den Kleinen. Leider kann eben nicht jeder alles essen. Aber ich würde mit ihm noch etwas expierimentieren, sofern dein Ta es absegnet. Wenn er Barf so lecker findet, dann vielleicht nur eine kleine Zwischenmahlzeit Barf, bzw zum anderen Futter dazu. Oder ist es so das er am besten gar kein Frischfleisch kriegen sollte? Aber dennoch kannst du doch frisches Gemüse oder mal ein Ei oder kurz gekochtes/angebratenes Fleisch geben? Oder gekochtes Huhn als Leckerli?
    Ich verwöhn meinen Dicken ja auch gern, für mich wäre reines barfen aber nichts. Daher kriegt er regelmässig, aber nicht jeden Tag bissel Frischfleisch, bissel Gemüse oder Obst, Joghurt oder oder oder... rein der Abwechslung halber.
    Inzwischen sitzen wir abends vor dem Fernseher und wir teilen uns den Apfel oder Birne. Er eine Apfelspalte, ich eine Apfelspalte, dann er ...

  • danke für die Erklärung, ich freue mich sehr für Euch und Euren Hund, das es so viel besser geworden ist. Ich habe hier auch so einen Magengeschaedigten, der bekommt aber schon Trofu, vertraegt es auch gut, bloss der frisst immer noch Gras in Unmengen. Ansonsten wirkt meiner nicht weiter krank...

  • Er wird schon hier und da was leckeres noch bekommen.
    Zb ein stückchen fleischknochen, wär ja schon richtig fies wenn nur der andere so eine leckerei kriegt und er zu sehen muss.
    Unser tierarzt meinte wir sollen erstmal mit milsäurebakterien und verträglichen futter versuchen den magen nachträglich aufzubauen und es eventuel in ca einem jahr nochmal mit voll barf versuchen.
    Das problem ist, barf hat eine andere verdauungszeit als dosenfutter. und dies würde zur gleichzeitigen fütterung wieder schwierigkeiten im magen machen.
    Man müsste desegen mindesten 12 std abstand lassen beim füttern.
    Cain ist so er frisst kein obst oder gemüse. Er mäkelt schon sehr rum beim futter:D
    Aber wenns mal wieder hühnermägen oder lammripperl gibt, waren seine leibspeise, dann kriegt er sicher auch was ab.


    Ja das mit dem Grasfressen muss nix heißen unser zweiter frisst gras des fressens halber. Weil der cain hat gras gefuttert also kann mans essen und dann isst ers auch und am besten aus dem selben büschl weil dann muss es wirklich lecker sein.
    Was unser zweiter(aki) alles gefressen hat ist unwahrscheinlich(labello samt plastik, metalltube, diana abgeschleckt, zitronensaft, essiggurken)
    Sofern er nicht krank erscheint schmeckt ihm das gras halt :D

  • Wahrscheinlich schmeckts ihm wirklich :D , aber was der kleine Hund da wieder rausverdaut, sieht zwar normal aus( nur bisschen grün), aber ich bin jedesmal froh, wenn die Hundetuete langt.... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!