Ball als Belohnung?
-
-
Hallo
Unsere Lieblingsbeschäftigung während des Spazierganges ist jetzt Ball suche und Ball werfen. Manchmal darf er direkt hinter dem Ball her, manchmal muss er warten. Auch dass zurückgeben wird immer besser. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich den Ball auch als Belohnung einsetzen kann. Leider ist er immer sehr aufgeregt, wenn er andere Hunde sieht. Das geht von bellen bis zum Fiepen, je nach Hund. Normalerweise würde ich gerne Z&S versuchen und das mit Leckerli. Aber das Leckerli ist für ihn eine weniger gute Belohnung wie das Ball suchen oder Ball bekommen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das geht? Statt dass er ein Leckerli bekommt, bekommt er denn Ball. Oder ich mache mit ihm ein Ballspielen, sobald er zu mir schaut. Oder ist das eher kontraproduktiv? Er verteidigt den Ball eigentlich nicht. Letztes hat ein Hund den Ball weggeschnappt, das war ihm egal.
Ich würde es dann so mache, sobald er einen Hund sieht click und Ballspiel.
Oder würdet ihr mir eher abraten? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ball als Belohnung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Geht es denn darum, dass dein Hund im Freilauf ist oder an der Leine? Angeleint ist das "Spiel" ja eher eingeschränkt, ohne Leine bringst du massig Dynamik rein und weißt ja auch nie, wie der andere Hund darauf reagiert...Wenn ein Hund so hochfährt, finde ich persönlich es auch eher kontraproduktiv, ihn noch weiter hochzufahren. Smilla findet Ball auch toller als Leckerlie. Zum Dampf ablassen nach der UO durchaus nett, aber während einer konzentrierten Arbeit undenkbar, denn wirklich "Denken" oder Konzentrieren kann sie sich dann nicht mehr wirklich, wenn da ein Ball winkt... In einer Stress-/Fiep-/Hochfahr-Situation würde ich den Weg nicht wählen.
-
Auch ein Ball ist eine Bestätigung, wenn der Hund drauf abfährt.
Und im Grunde ist es egal, wie lange der Hund den Ball hat bzw ob er damit herumrennen kann - das durchschnittliche Leckerli hält auch nur eine Sekunde oder zwei - sondern es geht um das positive Gefühl, beim Erhalt.Zum Dampf ablassen nach der UO durchaus nett, aber während einer konzentrierten Arbeit undenkbar, denn wirklich "Denken" oder Konzentrieren kann sie sich dann nicht mehr wirklich, wenn da ein Ball winkt
Ich denke gerade anders herum wird ein Schuh daraus.
Die meisten Hunde werden damit nicht dampf ablassen, sondern sich weiter hochschrauben, wenn er unkontrollierten Zugang zur Beute hat nach einer Stresssituation.
Kontrolliert und an Bedingungen geknüpft (ruhig aufmerksam = Ball) macht da wesentlich mehr Sinn. -
Für Geordy setze ich Ballspiel sehr gern in der UO und früher auch bei Hunde-/Wildsichtung ein.
Geordys Motivation alles richtig zu machen ist damit deutlich höher als bei Futter. Er wird damit deutlich schneller, aber nicht "unsauberer".Die einzige Gefahr (bei Geordy zumindest) ist, dass es schneller mal kippen kann, ich die Übungseinheiten also kürzer halte und ich dabei viel besser aufpassen muß. Wenn ich nen "Tran-Tag" habe, lass ich das gleich.
-
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten!
Geht es denn darum, dass dein Hund im Freilauf ist oder an der Leine? Angeleint ist das "Spiel" ja eher eingeschränkt, ohne Leine bringst du massig Dynamik rein und weißt ja auch nie, wie der andere Hund darauf reagiert...Wenn ein Hund so hochfährt, finde ich persönlich es auch eher kontraproduktiv, ihn noch weiter hochzufahren. Smilla findet Ball auch toller als Leckerlie. Zum Dampf ablassen nach der UO durchaus nett, aber während einer konzentrierten Arbeit undenkbar, denn wirklich "Denken" oder Konzentrieren kann sie sich dann nicht mehr wirklich, wenn da ein Ball winkt... In einer Stress-/Fiep-/Hochfahr-Situation würde ich den Weg nicht wählen.
Es geht nur um die Leine. Im Freilauf wird er abgerufen. Da reagiert er auch nicht so. Ich werfe den Ball nicht sondern behalte ihn bei mir. Und bei dem Training ist es eher auf größerer Distanz. Sobald er einen Hund sieht, wird er steif. Konzentrieren oder denken kann er in der Situation nicht. Der andere Hund bekommt den Ball sowieso nicht mit. Aber ich sehe deine Einwände.
Auch ein Ball ist eine Bestätigung, wenn der Hund drauf abfährt.
Und im Grunde ist es egal, wie lange der Hund den Ball hat bzw ob er damit herumrennen kann - das durchschnittliche Leckerli hält auch nur eine Sekunde oder zwei - sondern es geht um das positive Gefühl, beim Erhalt.Ich denke gerade anders herum wird ein Schuh daraus.
Die meisten Hunde werden damit nicht dampf ablassen, sondern sich weiter hochschrauben, wenn er unkontrollierten Zugang zur Beute hat nach einer Stresssituation.
Kontrolliert und an Bedingungen geknüpft (ruhig aufmerksam = Ball) macht da wesentlich mehr Sinn.Das habe ich mir auch gedacht. Er wendet sich zu mir und er bekommt den Ball bzw ein kleines Spielchen und dann bekommt er ihn. Beim Z&B ist es ja so, dass man manchmal mehre Durchläufe hat. Also Click - Leckerli - er sieht den Hund wieder an - Click - Leckerli. Das ist mit einem Ball nicht möglich,dazu muss ich ihn wieder wegnehmen. Das ist das einzige was mir Sorgen macht, oder habe ich einen Denkfehler?
Für Geordy setze ich Ballspiel sehr gern in der UO und früher auch bei Hunde-/Wildsichtung ein.
Geordys Motivation alles richtig zu machen ist damit deutlich höher als bei Futter. Er wird damit deutlich schneller, aber nicht "unsauberer".Die einzige Gefahr (bei Geordy zumindest) ist, dass es schneller mal kippen kann, ich die Übungseinheiten also kürzer halte und ich dabei viel besser aufpassen muß. Wenn ich nen "Tran-Tag" habe, lass ich das gleich.
In der UO hab ich es auch mal benutzt, beim schnellen Fuß. In Alltagssituationen habe ich aber nur Leckerlis benutzt.
Wie sieht es aus, wenn es kippt? Kannst du mir das erklären? -
-
Das ist mit einem Ball nicht möglich,dazu muss ich ihn wieder wegnehmen. Das ist das einzige was mir Sorgen macht, oder habe ich einen Denkfehler?
Das ist richtig, du musst den Ball wieder an dich nehmen.
Hat aber auch den Vorteil, dass der Hund in der Kommunikation mit dir bleiben muss und du im zweiten Atemzug auch gleich das "aus" festigen kannst. -
In der UO hab ich es auch mal benutzt, beim schnellen Fuß. In Alltagssituationen habe ich aber nur Leckerlis benutzt.
Wie sieht es aus, wenn es kippt? Kannst du mir das erklären?
Geordy dreht gern und schnell hoch. Mit Ball geht das natürlich noch besser. Wenns kippt, knallt der mir auch mal mit den Vorderpfoten an die Brust oder hapst mir beherzt in den Arm. Ist meine Schuld, weil ich den Moment zum Aufhören verpasst habe. Trotz dieser Gefahr mach ich es gern, weil Geordy in kürzester Zeit mehr lernt.
Er wendet sich zu mir und er bekommt den Ball bzw ein kleines Spielchen und dann bekommt er ihn. Beim Z&B ist es ja so, dass man manchmal mehre Durchläufe hat. Also Click - Leckerli - er sieht den Hund wieder an - Click - Leckerli. Das ist mit einem Ball nicht möglich,dazu muss ich ihn wieder wegnehmen. Das ist das einzige was mir Sorgen macht, oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn Hund den Ball hat, bringt er ihn wieder auf direktem Weg zu Dir? Dann sehe ich kein Problem. Er bekommt ihn halt erst wieder, wenn er das gewünschte Verhalten zeigt.
Dumm wär, wenn er mit Ball im Maul den Hund anguckt. Das wär ne Sackgasse. -
Das ist richtig, du musst den Ball wieder an dich nehmen.
Hat aber auch den Vorteil, dass der Hund in der Kommunikation mit dir bleiben muss und du im zweiten Atemzug auch gleich das "aus" festigen kannst.Ok. Ich dachte nur, dass das wegnehmen eher negativ wirkt.
Geordy dreht gern und schnell hoch. Mit Ball geht das natürlich noch besser. Wenns kippt, knallt der mir auch mal mit den Vorderpfoten an die Brust oder hapst mir beherzt in den Arm. Ist meine Schuld, weil ich den Moment zum Aufhören verpasst habe. Trotz dieser Gefahr mach ich es gern, weil Geordy in kürzester Zeit mehr lernt.
Wenn Hund den Ball hat, bringt er ihn wieder auf direktem Weg zu Dir? Dann sehe ich kein Problem. Er bekommt ihn halt erst wieder, wenn er das gewünschte Verhalten zeigt.Dumm wär, wenn er mit Ball im Maul den Hund anguckt. Das wär ne Sackgasse.
Er bringt ihn schon zurück aber erst auf Kommando und gerne auch nicht. Wenn er den Ball haben würde, wenn er einen Hund sieht, würde er ihn ausspucken und er wäre nicht ansprechbar. Daher wäre meine Überlegung, dass er für die Zuwendung zu mir ein kleines Spielchen bekommt und dann den Ball bekommt.Dann spuckt er ihn nicht mehr aus. Spielen mit dem Ball ist für ihn auch sehr belohnend, gleich wie das Suchen.
Es geht mir auch um eine Umkonditionierung. Jetzt sieht es eher so aus, dass Begegnungen an der Leine eher negativ sind. Er wird steif ist gestresst und Kommandos sind schwer umsetzbar. Wenn er aber lernt, er sieht Hund, sieht mich dann an, dann kommt was positives, würde das schon helfen. -
Er bringt ihn schon zurück aber erst auf Kommando und gerne auch nicht. Wenn er den Ball haben würde, wenn er einen Hund sieht, würde er ihn ausspucken und er wäre nicht ansprechbar. Daher wäre meine Überlegung, dass er für die Zuwendung zu mir ein kleines Spielchen bekommt und dann den Ball bekommt.Dann spuckt er ihn nicht mehr aus. Spielen mit dem Ball ist für ihn auch sehr belohnend, gleich wie das Suchen.
Es geht mir auch um eine Umkonditionierung. Jetzt sieht es eher so aus, dass Begegnungen an der Leine eher negativ sind. Er wird steif ist gestresst und Kommandos sind schwer umsetzbar. Wenn er aber lernt, er sieht Hund, sieht mich dann an, dann kommt was positives, würde das schon helfen.
Hm, da tu ich mich jetzt schwer mit
Wenn er den Ball nicht gern wieder abgibt, würde ich das wohl eher nicht noch mit einbauen (sondern eher getrennt erst mal üben). Wenn das Spiel für ihn sehr belohnend ist, muß er ihn dann noch bekommen? -
Hm, da tu ich mich jetzt schwer mit
Wenn er den Ball nicht gern wieder abgibt, würde ich das wohl eher nicht noch mit einbauen (sondern eher getrennt erst mal üben). Wenn das Spiel für ihn sehr belohnend ist, muß er ihn dann noch bekommen?Denke ich auch. Ich würde es eher so machen: Er sieht den anderen Hund - click- er orientiert sich zu mir, es folgt ein kleines Spielchen und wenn der Hund weg ist, bekommt er ihn für eine Weile.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!