Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion

  • Ich denke, die Blutuntersuchung mit den SD-Werten sollte schnellstens gemacht werden, denn jede SDU ist anders, jeder Hund reagiert anders oder gar nicht


    Dago hatte eine SDU und zeigte keinerlei Symptome, es war ein Zufallsbefund.

  • Wenn die Krankheit vorliegt und die Hormongabe gut eingestellt und überwacht wird, verschwinden die Symptome.


    Teils, je nach Diagnose, muss man noch auf die Ernährung achten, z. B. keinen Kehlkopf füttern, auf Algenpräparate verzichten, nicht zu viel Fisch....


    LG, Friederike

  • Bei Carlson wurde recht frisch eine SDU diagnostiziert, auch eher als Zufallsbefund:
    "ist zwar unwahrscheinlich, testen wir mal mit, schadet ja nicht."


    Großes Blutbild wurde eh gemacht, ein Schilddrüsenprofil zusätzlich zu machen, war kein Aufwand.


    Ich war aufgrund Hautproblemen in der Klinik (Hautbiopsie wurde gemacht), er hat keine "normalen" Symptome gezeigt, hat aber eine ordentliche Unterfunktion.
    Er war "immer" etwas zu dünn, ausser in der Welpenzeit, trotz großer Mahlzeiten. Im letzten Herbst ging er plötzlich auseinander wie ein Hefekuchen, Erst habe ich mich drüber gefreut, er sah kurzzeitig normal sportlich aus, ne schöne Figur....bis er immer dicker wurde. Weniger Futter und mehr Bewegung haben daran nur gerongfügig was geändert.
    Wahrscheinlich hängt das mit der SDU zusammen, aber wer kommt schon darauf? Selbst für die Klinik war das nicht DAS Symptom schlechthin.
    Mit den Tabletten hat er rasant abgenommen, er ist zur Zeit zu dünn, sogar dünner, als zu seinen "Dünn-Zeiten", er mag sein Futter nicht mehr sonderlich, obwohl die Tabletten angeblich nicht auf den Magen schlagen sollen.
    Habe die Tabletten- und Futterzeiten etwas auseinander gezogen, ist etwas besser....mal sehen, wie es weiter geht.


    Aktuell sind wir noch in der Einstellungsphase, nächste Woche gehts zur erneuten Blutabnahme. Ich bin gespannt.
    Im Verhalten hat er sich nicht geändert, war auch "früher" nicht auffällig.


    Ich bin also noch am Erfahrungen sammeln. =)


    Lass eine Blutbild mit Schilddrüsenprofil machen, anders bekommst Du keine Sicherheit und so teuer ist das nicht. Ergebnisse gibt es ziemlich schnell.

  • das Einstellen mit Tabletten kann eine Weile dauern, bei Benny haben wir die Dosis langsam erhöht bis er wieder fit und agil war und die Blutwerte soweit in Ordnung. Es war für uns swhr hilfreich, von einem Endokrinologen in der TK betreut zu werden, der hat sehr zügig die richtige Dosis gefunden.

  • Edit ging nicht mehr.


    Eine SDU ist kein Weltuntergang und es lässt sich an sich ja tatsächlich gut behandeln.
    Tageweise geht es Carlson nicht besonders gut, das nervt und ist besonders für ihn saudoof.
    Zumal er immer ein sehr guter Fresser gewesen ist, das ist jetzt gar nicht mehr so.
    Aktiv ist er wie eh und je, wenn Hund dann deutlich weniger frisst, muss er natürlich abnehmen.


    Ich hatte bei uns ja auf einen sofortigen Treffer gehofft, also dass die Tabletten gleich passen...das war wohl nix.


    Mantra: "Wird schon, geht vorbei und wird besser." ...und weggucken. |) Man kann das ja nicht beschleunigen, bei sowas kann ich warten nicht leiden. :ops:

  • das Einstellen mit Tabletten kann eine Weile dauern, bei Benny haben wir die Dosis langsam erhöht bis er wieder fit und agil war und die Blutwerte soweit in Ordnung. Es war für uns swhr hilfreich, von einem Endokrinologen in der TK betreut zu werden, der hat sehr zügig die richtige Dosis gefunden.

    Und das finde ich bei Carlson so schwierig, er war vorher ja nicht auffällig, bis auf seine Gewichtsschwankungen, aber wann die SDU tatsächlich anfing oder ob er ggf. schon "ewig" damit rumläuft, weiß ja niemand. Evtl. hängt das nichtmal direkt zusammen.
    Uns bleiben nur die Blutwerte, finde ich doof. :muede:
    Wobei Verhaltensauffälligkeiten noch dööfer sind....bissel jammern auf hohem Niveau. :ops:

  • bis Benny so richtig wieder der Hund war den ich kannte, hat es tatsächlich mehrere Wochen/Monate gedauert. Ich hatte erst bei einem Tierarzt Blut checken lassen, der hat immer zu unterschiedlichen Zeiten Blut abgenommen.... :verzweifelt: das war kein aussagekraeftiges Ergebnis, wusste ich vorher nicht. Beim jetzigen wurde immer 6 h nach Tablettengabe Blut abgenommen, er meinte, das Wichtigste ist ein langsames Erhöhen der Dosis. Nun ist er wieder der Alte. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!