Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion

  • Hi zusammen!


    Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einer SchilddrüßenUNTERfunktion gemacht?


    Ich will nicht zu hypochondrisch wirken, aber mein Kleiner zeigt ein paar Symptome, die darauf hinweisen könnten, wenn man sich folgende Seite anschaut:


    http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=43


    - Teilweise brüchiges, ausfallendes Fell (auf der Schnauze)
    - Starke Schuppenbildung auf der Schnauze
    - Mega, mega großer Heißhunger
    - Ein Ohr scheint ihn auch ein bisschen zu nerven, das schüttelt er oft


    - Was er NICHT zeigt, ist eine Ermüdung. Eher das Gegenteil. Er ist super aktiv und rennt wie ein doofer.


    Könnte das vielleicht auf eine Unterfunktion hinweisen?

  • Könnte drauf hinweisen, oder aber auf was ganz anderes........................



    Ich hatte vergangene Woche ein geriatrisches Blutbild vom Hund erstellen lassen (um was anderes prüfen zu lassen). Dabei kam ein T4-Wert unter SOLL heraus.
    Dann hab ich das Lesen im Netz über SDU angefangen........... und vieles hätte gepasst und ich hab echt gedacht, das hat er was, da passt einiges.
    Auf Nachforderung des TSH-Wertes kam aber heraus, dass der in Ordnung ist - erstmal kein Handlungsbedarf (ich könnte vlt. in 6-8 Wochen mal ein SD-Profil
    machen lassen.)
    Auf weiteres Lesen hab ich dann gefunden, dass bei "älteren" Hunden der T4-Wert auch mal unterm Soll liegen kann.


    Am sichersten bist du dran, wenn du ein SD-Profil erstellen lässt, wenn du so eine Vermutung hast.



    Man kann halt echt viel rein interpretieren, wenn man viel im Netz liest. ;)


    LG
    Bine mit Puschkin

  • - Was er NICHT zeigt, ist eine Ermüdung. Eher das Gegenteil. Er ist super aktiv und rennt wie ein doofer.

    einige hunde werden lethargisch, andere sind aufgedreht. das können beides zeichen einer sdu.

  • Was übrigens auch noch hinzu kommt: Hitzeunverträglichkeit. Wir hatten jetzt zwei Situationen, wo es wirklich heiß war. Einmal im Auto, einmal im Büro. Er fing in beiden Situationen an zu hecheln wie ein doofer und jaulte dabei.


    Erst wir einen kühleren Ort aufsuchten, war es wieder gut.

  • Ich hab leider Erfahrung damit. Mein damaliger Hund hatte nicht unbedingt die typischen Anzeichen für eine SDU.
    Er hatte total unmögliche Werte, die es "eigentlich" so nicht hätte geben dürfen, sodass zuerst von einem Laborfehler ausgegangen wurde. Bei der Kontrolle war das allerdings wieder so.


    Falls du dich dafür genauer interessierst, kann ich dir das alles hier reinkopieren, ich hatte das damals alles genau aufgeschrieben.

  • Nach meinen eigenen Erfahrungen und mit Hund, nie die Kontrolle einem Nicht-Fachmann überlassen.


    Erst mal musst du dir natürlich eine Diagnose holen.


    Es gibt erfahrene Tierendokrinologen, meist an Tierkliniken.
    Dahin würde ich mich wenden.


    LG, Friederike

  • Meine inzwischen verstorbene Hündin hatte eine SDU und mein kleiner Rüde hat auch eine.


    Bei Nele war es altersbedingt. Sie zeigte folgende Symptome:
    - teilweise übernervös und ängstlich
    - schlechtes Fellwachstum, stumpfes Fell, Schuppen
    - Ermüdung hat sie auch nicht gezeigt (außer halt als sie ganz alt war), sie war eher etwas aufgedrehter


    Janosch hat(te) folgende Symptome:
    - sehr huschig, ängstlich, nervös (untypisch für ihn)
    - immer hungrig, bekommt große Mengen, nimmt aber nicht zu
    - Fell ist super
    - eher zu aufgedreht als müde


    Bei ihm kommt aber auch noch die Pankreatitis dazu und es ist noch nicht klar ob die Pankreatitis die SDU verursacht oder umgekehrt.


    Ich würde dir empfehlen ein Blutbild machen zu lassen, wenn die Symptome im Verhältnis zu sonst echt auffällig sind, und den T4, TSH und T3 testen zu lassen, also ein komplettes SD-Profil, nicht nur den T4 Wert. Der ist je nach Aufregung, Tagesform, Uhrzeit usw. sehr schwankend und allein nicht aussagekräftig.

  • Achso, bei Janosch habe ich vergessen, dass er teilweise depressiv wirkt. Sehr ruhig, kaum Reaktionen bei freundlichem ansprechen, aber das kann auch mit Bauchschmerzen wegen der Pankreatitis zusammenhängen.

  • ohne vernünftiges Blutbild kann man lange rumraetseln, mein Grosser hat SDU, der wirkte wie um Jahre gealtert, hatte aber ansonsten keine weiteren Symptome. Mit Tabletten ist er nun wieder der Alte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!