Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
liluma: das Männerthema haben wir auch in nicht neutralen Gegenden (zuhause, Stall), das wird uns wahrscheinlich auch bleiben. Schön clickern hilft hier viel, wenn es besonders "schwierige" Männer sind (hier gibts 2, die mag der Zwerg gar nicht). Zum Glück ignorieren diese Männer sie mittlerweile, damit ist sie ebenfalls deutlich entspannter.
Ansonsten in neutralen Gegenden lenke ich ab und bleibe dabei in Bewegung (absitzen war hier keine gute Idee). Also ansprechen und wenn sie mich anschaut, dann gibts Leckerli. Da gabs eine kurze Phase, bei der ich das bei jedem Mann machen musste, mittlerweile gehen 95% ohne Probleme. Und sie lässt sich mittlerweile sogar meistens ansprechen, nur da sind dann eben die 5% dabei, wo sie unsicher wird.Kinder sind bei ihr gar kein Problem, war dafür bei meiner alten Hündin ein Thema. Da wir keine Kinder im engeren Umkreis hatten, haben wir da nicht gesondert trainiert. Im Zweifel ist sie ängstlich ausgewichen, da haben die Kinder eh immer gestoppt. Und wenn die Kinder unbedingt streicheln wollten, durften sie dafür dem Hund "Sitz" oder "platz" machen lassen und ein Leckerli geben. Streicheln ging nicht. Soll sie Kinder super finden oder nur ignorieren?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke @Flintstone01 Umorientierung auf Ansprechen hin funktioniert gerade nicht, der Mann wird fixiert und sie läuft geduckt und in einem leichten Bogen und verrenkt sich fast beim Hinterherschauen. Knurren und Bellen tut sie bisher selten, kommt aber sicher wieder wenn wir nicht schnell dagegen arbeiten. Aber du hast recht, ich muss hier wohl auch wieder konsequent schön clickern.. Bis sie dann wieder die Umorientierung schafft. Ist auch nur auf neutralem Gebiet, in der Whg zB darf sie ja eh nicht hin und merkt dann in den ersten Minuten dass der Mann okay ist.
Wegen den Kindern: Hm an sich wäre es schon schön wenn sie Kinder gut fände, ich arbeite im kinderpsychiatrischen Bereich - wer weiß wo ich nach der Klinik lande, vielleicht ja doch mal in einer Praxis in die ich sie u.U. mitnehmen könnte. Was wäre den der Unterschied im Training? Zum Ignorieren v.a. schön klickern und viel beobachten um zu zeigen, dass Kinder gar nicht so schlimm sind und zum Mögen würde wenn das klappt dann Kontakt und spaßige Interaktion folgen?
-
Zu spät für Edit:
Den Hund später hin und wieder mal zur Arbeit mitnehmen zu können wäre schon toll. Wenn das mit dem Kinder mögen aber nichts wird wäre das auch okay. Ich würde mich freuen wenn sie lernt sie zu mögen, das muss aber auf keinen Fall sein wenn Kinder einfach nicht ihr Ding sind. -
Habt ihr eine Idee für ein Geschirr?
Holly ist ja nun fertig mit Höhe und Tiefe, aber ist ein Strich in der Landschaft.
In Kombination mit ihrem langen Rücken finde ich nichts. Entweder es hängt unter der Achsel oder schlackert extrem am spitzen Brustkorb. Aus ihrem AnnyX schlüpft sie mit dem Kopf raus.Sollte nur nicht zu teuer sein, die Breite kommt ja demnächst. Mit Brustring wäre ideal.
-
Wir haben eines dieser Standard-Geschirre von AniOne mit dem gestrichelten Streifen in der Mitte, die kann man in Länge und Breite verstellen, sitzt hier gut und hat einen Brustring - bei uns auch ganz wichtig. Scheint auch sehr stabil zu sein.
Allerdings sind die jetzt nicht sonderlich hübsch.Bei uns in der Hundeschule haben einige welche von Suchtrupp (die waren auch definitiv länger) und Camiro wurde mir da auch empfohlen. Die kann man selbst zusammenstellen wie man sie möchte. Da muss man aber dazu sagen, dass man einen Brustring möchte. Bei Suchtrupp weiß ich nicut ok die schon dabei sind, aber die passen sonst auch individuell an.
Bei mir wird das nächste wahrscheinlich von einem der beiden Shops. Hätte gerne ein hübscheres, aber das AniOne sieht noch aus wie neu deswegen kann ich es noch noch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren

-
-
AniOne sind zu spack unter der Achsel, das haben wir schon getestet
Die anderen Zwei schau ich mir mal an, danke! -
Balou wird gerade rüdenhafter.
Er fängt an, kleine Hunden anzubellen, wenn er irgendwo draußen liegt. Richtig tief und böse, nicht kläffend. Unterwegs hatten wir das in der Bewegung noch nicht. Kommt vermutlich davon, dass er immer von kleinen Hunden angekläfft wird.
Kleine Kinder haben das gesehen und meinten: Das ist aber ein böser Hund!
Ich war entsetzt und erstaunt zugleich. Sonst findet jeder Lou süß, aber er ist halt ein Charakterkopf.
Er ist vorhin im Wald um eine Kurve gerannt und ich dachte schon, er würde ein Reh hetzen. Aber nein, da war ein merkwürdiger Mann und Balou rannte direkt auf ihn zu, steif und blaffte ihn an. Ich rief nein, er kam halb zurück, drehte sich um und blaffte nochmal. Zum Glück hat der Mann nix gemacht, also hat Balou sich brav hingelegt und sich anleinen lassen.
Hm...
Ansonsten war gestern ein toller Tag. Wir hatten unsere letzte Stunde in der HuSchu und haben uns für den Apportierkurs angemeldet. Jeden Freitagnachmittag fur 1,5 Stunden :)
Danach waren wir in einem Parkettladen und er war super ruhig, hat sich alles schön füttern lassen und lag brav zu meinen Füßen.
Im fressnapf ist er natürlich aufgeregt gewesen (all das Fressen!), wir haben eine Box ausprobiert und gekauft und er ist ganz lieb zum Verkäufer gegangen und hat sich kurz streicheln lassen.
Danach passierte das mit dem kleinen Hund, als ich einkaufen war und mein Mann und er draußen gewartet haben. Vielleicht war er zu müde.
Kurze Erholpause und schon mussten wir wieder los. Unser Nachbar und ein kleines Mädchen wollten Kontakt zu Balou aufnehmen, bei dem Mädchen habe ich Balou sich hinlegen lassen und ihr gesagt, dass sie vorsichtig seinen Rücken streicheln darf, aber bitte nicht den Kopf. Sie hat sich große Mühe gegeben und Balou hat es brav ertragen. Danach schnappt mein 80 jähriger Nachbar sich leider Balou so schnell, dass ich nicht reagieren konnte. Er streichelte ihm durch das Gesicht und nahm sein Maul in die Hand! Balou war am beschwichtigen und wurde zum Flummi, wusste gar nicht, wohin mit sich und zum ersten Mal hatte ich Angst, dass er schnappen könnte. Das nächste Mal bin ich schneller...
Im Anschluss mussten wir zu einer kleinen Familienfeier, wo er fast vier Stunden mit Pipiunterbrechung brav in seiner Box war und geschlafen hat. Ich habe darum gebeten, dass ihn alle in Ruhe lassen, damit er 1. Nicht doch noch schnappt nach so einem anstrengenden Tag und 2. sich an die Box gewöhnt. Hat auch geklappt bis auf drei Situationen, wo ich darauf hinweisen musste, dass an der Box zu stehen und ihn zu bemitleiden, ihm nicht hilft und uns die Übung kaputt macht.Als wir dann nach Hause kamen, hat er aus dem Auto heraus drei junge Männer angewufft, wieder tief und böse. Es war auch schon dunkel.
Ich lasse ihn immer einmal wuffen und unterbreche es dann, aber das klappt nicht immer. Was würdet ihr machen? -
was ich immer versuch in so momenten (geht allerdings so nich vom auto aus) is, klarzumachen, ok, du hast "bescheid gegeben", den rest mach ich. also evtl absetzen lassen und mich dann vorn hund stellen oder so seitlich davor, im sinne von rangordnung etc. oder evtl nur absetzen lassen und die aufmerksamkeit des hundes kriegen, im sinne von "du hast bescheid gegeben und checkst jetzt mit mir ab, wie's weiter geht, was meine entscheidung is".
wären so ideen von mir. oder meintest du eher wie dann das bellen unterbrechen oder ob überhaupt einmal bellen ok is?
liebe grüße , u und m
-
liluma: beim Ignorieren von Kindern würde ich versuchen die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, beim "Kinder sind toll" würde ich eher schauen, dass es ganz tolle Kontakte mit ausgewählten Kindern gibt. Also quasi keine Kontakte ohne Freigabe von dir zulassen und für die Anfangszeit Kinder suchen, die Hunde gewohnt sind und die sie vielleicht füttern, oder toll mit ihr spielen.
JuliaundBalou: hier wird ja viel gewarnt, vor allen möglichen und unmöglichen Dingen, v.a. wenn es dunkel ist
. Ich finde, sie darf kurz Meldung geben, dann schaue ich was los ist und wenn ich ein Abbruchsignal gebe, dann ist Ruhe. So hatten wir es bei unserer alten Hündin. Wenn das Abbruchsignal nicht kam, konnte die auch durchbellen, was manchmal gut war (z.B. beim blöd angequatscht werden beim Nachtspaziergang).
Der Zwerg schafft das mit dem Abbruchsignal noch nicht. Da lenke ich dann die Aufmerksamkeit auf mich mit Leckerli. Da gibts Lob, sie entspannt sich und kommt wieder aus diesem "Alles ist gruselig, ich melde mal lieber" raus. Außerdem lasse ich sie seit 2 Monaten nicht mehr so viel schauen in der Nacht, wenn ich draußen sitze. Das ist einfach noch zu viel Verantwortung für sie.Ich muss heute mal eine Lanze FÜR den Junghundwahnsinn brechen
. Wenn Kara nicht gerade jemanden gruselig findet, ist sie ja ein Lila-Laune-Hund, über den alle lachen müssen. Dieses "was kostet die Welt", Energie ohne Ende haben und die Welt ist da um von ihr erobert zu werden ist einfach genial
. -
Dieser Hund macht mich wahnsinnig

Wir waren bis eben im Garten, von ihren ängsten keine Spur mehr, sie war wieder völlig normal. Und nu? Kaum zuhause fängt der scheiß schon wieder an

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!