Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Nov hat gerade auch wieder eine kleine Unsicherheitsphase. Lkw's, Busse, Traktoren... alles ganz Gruselig. Ich hoffe das geht schnell wieder vorbei. :verzweifelt:

Sie macht sich super.
    Seit 3 Wochen bleibt sie nun 6 Stunden alleine, kommt damit gut klar, geht Morgens mit meinen Großeltern eine Runde wo sie sich wohl Gut benimmt und Abends drehen wir die Große Runde. Ab und an am Rad.
    Nach der Arbeit geht es kurz raus zum Lösen und ab und zu ein bisschen Nasenarbeit (Ball, Leckerlie suchen) oder wir spielen ein wenig.
    Sie wirkt nicht anders als vor den 3 Wochen. Ist in der Wohnung weiterhin entspannt und ruhig.
    Auf unser "Ritual", wenn ich nach Hause komme, besteht sie aber. :D
    Ich komme rein, zieh mir die Schuhe und Jacke aus, stelle die Tasche ab. Solange bleibt sie auf ihrem Platz liegen (weil ich sie dabei auch nicht beachte) aber sobald es ins Wohnzimmer geht kommt sie an, mit süßem Blick von ihr aufs Sofa und dann wird gekuschelt und sie legt sich bei mir auf den Schoß xD
    Ich bin froh, das sie das so gut verkraftet.. sie hat zwar kurzzeitig wieder angefangen gehabt, kurz zu Bellen sobald ich raus bin (nicht lange, war trotzdem blöd) aber das hat sich inzwischen auch fast wieder gelegt.

• Vielleicht kommt das auf den Hund an?
    Wenn ich meine Hündin in so einer Situation "betüddel" bricht sie komplett in sich zusammen. Das bringt nichts wenn ich nicht weiss wovor sie Panik hat.

Wenn sie allerdings Angst hat vor nem bestimmten Stein oder so, klar, dann zeige ich ihr das der nix tut :)

Hat sich aber jetzt eher so angehört als hätte Anju nicht vor etwas speziellem Angst.

Ich meine nicht betüddeln. Ich meine sowas wie zur Kenntnis nehmen, kurz zeigen, dass man es wahrgenommen hat.

• So eine heftige Panikattacke hatten wir noch nicht, aber ich versuche in Momenten von großer Unsicherheit immer souverän zu bleiben und "Halt" zu geben. Also selbst ruhig bleiben, evtl. das "Monster" gemeinsam untersuchen wenn denn möglich (wie komische Gegenstände), sonst nehme ich ihn auch mal auf die andere Seite bis wir vorbei sind und schauen es uns aus der Ferne an (unheimliche Menschen), machen was positives in dessen Gegenwart (Orkanböen, Gewittergrollen zB.) also ich möchte im Grunde schon, dass sie sich damit außeinander setzen und helfe dabei so gut es geht.

• Bei uns sind grade Radfahrer plötzlich ganz gruselig und MÜSSEN angeblafft werden! Ich hoff auch, das gibt sich schnell wieder.

• Ich mache es auch so, wenn sie vor etwas bestimmten Angst hat, dann schauen wir uns das "gruselige" Etwas zusammen an. Ist sie aber allgemein ängstlich, versuche ich ihr Ruhe zu vermitteln und sie nicht noch in ihrer Unsicherheit zu bestätigen.

Nochmal ne andere Frage. Benutzt ihr Hundepfeifen zum Abrufen? Ich habe letztens mit einer Aussie-Halterin gesprochen, die ziemlich viele Probleme mit ihrer Hündin hatte, unter anderem auch im Freilauf. Sie hat dann eine Hundepfeife eingeführt und seit dem klappt wohl die Grundgehorsamkeit viel besser und ich finde auch, das die beiden ein super Team sind. Nun benutzen sie die Hundepfeife so gut wie gar nicht mehr und trotzdem klappt z.B. der Abruf super. Meint ihr, man kann die Pfeife auch nur als Übergangslösung einführen und dann wieder ausschleichen?

• Ich meine nicht betüddeln. Ich meine sowas wie zur Kenntnis nehmen, kurz zeigen, dass man es wahrgenommen hat.

ok, funktioniert hier leider nicht :) ich kann sie nicht so schnell raus holen wenn sie in Panik ist, das einzige was hilft ist weiter gehen und beim nächsten Spaziergang ist dann wieder gut :)

• Ich mache es auch so, wenn sie vor etwas bestimmten Angst hat, dann schauen wir uns das "gruselige" Etwas zusammen an. Ist sie aber allgemein ängstlich, versuche ich ihr Ruhe zu vermitteln und sie nicht noch in ihrer Unsicherheit zu bestätigen.

Nochmal ne andere Frage. Benutzt ihr Hundepfeifen zum Abrufen? Ich habe letztens mit einer Aussie-Halterin gesprochen, die ziemlich viele Probleme mit ihrer Hündin hatte, unter anderem auch im Freilauf. Sie hat dann eine Hundepfeife eingeführt und seit dem klappt wohl die Grundgehorsamkeit viel besser und ich finde auch, das die beiden ein super Team sind. Nun benutzen sie die Hundepfeife so gut wie gar nicht mehr und trotzdem klappt z.B. der Abruf super. Meint ihr, man kann die Pfeife auch nur als Übergangslösung einführen und dann wieder ausschleichen?

Ich benutze sie auf lange Distanzen als Superrückruf.

• Das Problem ist, sie hat Angst vor allem was größer als sie ist. Selbst in die Küche traut sie sich nicht mehr wegen der Hängeschränke und meine Lampe wird auch ganz genau beobachtet.
    Wie zeige ich ihr denn das ein Baum, Haus, Kirchturm usw. nicht schlimm sind?
    Ich bin eigentlich sehr ruhig und betüddeln tu ich sie nicht. Nur schaltet sie halt komplett aus und will nur noch weg...
    Ich hatte vorhin wirklich Angst das sie es schafft sich loszureißen und dann womöglich auf die Straße rennt :verzweifelt:

• Meine ist ja in der Beziehung bescheuert, alles was Kracht macht ist interessant (Frontrasenmäher, da bewegt sich ja sogar noch was).
    Eine Statue aber, ist ja sowas von unheimlich :headbash: !! Da muß man aber erstmal drauf kommen, beim erstenmal habe ich mich umgeschaut und sie für verrückt erklärt :ka: . Bis ich raus hatte, was denn da so unheimlich ist. Selbest bei einem 50 cm hohen Türbutler dauert es 5 min bevor sie daran richt und beruhigt ist, weil ist ja nur Stein :D

• ach, das hundekind nervt mich grad. hat ne kleine wunde an der pfote, nix schlimmes. ich hab ihr die schön mit kamille ausgewaschen, mullbinde rauf, dann in plastik eingepackt für draußen. extra das skateboard mitgenommen, dass sie nbisschen bewegung abkriegt und ansonsten schön leinentraining gemacht. hat auch alles funktioniert, sogar im park, wo sie sonst immer spielen darf. ärgerlich war nur, dass sie ab der hälfte des spaziergangs immer wenn ich sie "nach hinten" geschickt hab (sind grad dabei zu lernen, dass sie höchstens auf einer höhe mit mir läuft, aber nich weiter vorne, zumindest anner leine), hat sie grad in dem moment, als ich sie loben wollte auch schon wieder an der plastiktüte um verband geknabbert. konnt ich sie also wieder korrigieren, nich fürs nach hinten gehen loben. und so ging das ständig. grrr...meine nerven! :) hoffe, das heilt bald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!