Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Vielleicht etwas Leichteres als eine Schleppleine nehmen, bei dem sie nicht merkt, dass es dran ist?
    Ansonsten ein Abbruchsignal aufbauen oder nicht mehr aufs Feld gehen.

Unsere Hunde dürfen Mäuse jagen und essen, wir haben das Problem also nicht.

• Die Schleppleine ist schon ganz dünn. Ein Abbruchsignal hab ich, aber dann schaltet sie auch irgendwann ab. Das müsste ich ja dann ständig benutzen. An sich ist das Jagen auch nicht so schlimm, sie ist aber dann nicht mehr richtig anwesend sondern sucht nur noch ein Mäuseloch nach dem anderen. Im Moment ist sie deshalb hier am Feld nur an der Leine, aber ich würde gerne dran arbeiten... Ich kenn sie so gar nicht. In Dresden und woanders haben wir das in der Art gar nicht :ka:

• Wir ziehen nur zwei Straßen weiter. Die Sitterin arbeitet selbst, deshalb kann sie erst um zwei. Ich bin auch sehr zufrieden mit ihr.
    Morgens sind circa 30 Minuten online und 30 offline. Wir machen: Leinenführigkeit an der zwei Meter Leine, Fuß frei und online, viel UO, Apport, schnüffeln und bisschen rumblödeln.

Ich bin heute mit meinem Mann durchgegangen, was gestern eventuell anders war. Balou liegt nach dem Spaziergang immer auf dem Balkon bis wir gehen. Ich gehe immer mindestens eine halbe Stunde vor meinem Mann. Gestern hat er nicht mitbekommen, dass ich gegangen bin, also konnte ich ihm nicht "Bis gleich" sagen... Vielleicht dachte er also, ich wäre irgendwo oben in der Wohnung :ka:

Und was mir heute aufgefallen ist, wo ich ihn ja "betreut" habe: Morgens sind wir ja von sechs bis sieben unterwegs. Um acht geht mein Mann. Ich kam um zwölf wieder und habe ihn erst mal schlafen lassen. Um halb zwei sind wir fast eineinhalb Stunden rausgegangen und er hat danach nur eine Stunde wirklich geschlafen. Er ist wahnsinnig unruhig. Ich habe ihn nicht viel beachtet bis sechs Uhr, da haben wir meinen Mann abgeholt (Auto), etwas später etwas gerauft. Eben schlief er, weil ich fernsehe. Wir gehen gleich irgendwann unsere kleinere Abendrunde (20-30 Minuten, das meiste online)...

Ich denke echt, es ist eine Kombination: Junghundewahnsinn+ich habe mich gestern nicht verabschiedet+Hitze+neue Situation.
    Abwarten.

Zum Auslasten: mit meinem nicht einmal zehn Monate alten Lou möchte ich noch nicht Radfahren und joggen. Das hatte ich für den Winter frühestens angedacht.

• Wir haben den Abend gemeinsam mit 7 Erwachsenen und 5 spielenden Kindern und insgesamt 3 Hunden verbracht. Zumindest die Leute für sie bis auf 2 nur flüchtig bekannt (2. mal gesehen) oder sogar gänzlich unbekannt. Ally die ganze Zeit frei ohne jemanden zu nerven, hat brav mit den Kids getrickst und sich sogar ganz entspannt hingelegt.

Man muss das Ungetüm mal loben!

• @Juliaundbalou das unruhig sein habe ich hier auch gerade gsnz schlimm. Der schläft einfach nicht, selbst nach ner Mörderrunde draußen nicht :headbash:
    Ist zuweilen anstrengend...
    Kaum stehe ich vom Sofa auf, ist der Hund Gewehr bei Fuß und zu allem bereit. Nur dass ihm nichts lange Freude macht und er dann auch wieder rumnervt...

Von daher: ich tippe da wirklich auf irgendeine seltsame Umstrukturierung im Hundekopf und nicht auf äußere Einflüsse :ka:

• Myheidi: ich glaube ein paar hier im DF machen quasi "gemeinsam" Jagd mit dem Hund - also es gibt eine Zeit, in der es erlaubt ist und wo der HH auch dabei ist, dafür ist es sonst zu unterlassen. Wäre das vielleicht eine Lösung? Dann ist man auch selber nicht der Spielverderber.

JuliaundBalou: ich drück euch die Daumen, dass sich das gut einfindet. Wie geschrieben, sobald etwas Routine wird, ist es oft leichter.

Mejin: die ist so herzig auf den Videos, wie sie dich zum Rausgehen bringen möchte, echt lieb :lol: . Beim Rasseraten bin ich ganz schlecht, Kara fetzt auch gerne so über die Wiese und die ist ja ganz weit weg vom Windhund.

Wir waren jetzt am Abend länger spazieren, war sehr schön =) . Gab absichtlich die letzten Tage wenig Programm, damit ich jetzt zum Wochenende wieder mehr mit ihr machen kann (morgen wahrscheinlich wieder länger spazieren und am Sonntag dann einen Ausritt). Was Training betrifft bin ich aber weiterhin einfach nur faul, im Moment hab ich so eine Freude am gemeinsamen Mini-Wandern...

• Die Schleppleine ist schon ganz dünn.

Flexi?

Ich mag Mäuse jagen nicht so wirklich (bin aber deutlich strenger wenn es ums jagen von Eichhörnchen, Vögeln usw geht) :p Leider rennen die Viecher hier 10 cm neben den Hunden rum und latschen denen auch direkt vor/über die Pfoten :muede:

• @Flintstone01 Danke, ich werde mir die Möglichkeit mal anschauen. Sie ist ja sonst überhaupt nicht jagdlich interessiert. Es sind nur die Mäuse...

@Murmelchen Im Moment läuft sie dann auch an der Flexi, nur leider weiß sie ganz genau wann sie ohne Leine ist und wann nicht. Ich bin auch als am überlegen, woran es liegt, das es nur hier am Feld ist. Sie bleibt dann wohl hier erstmal an der Flexi und wir trainieren ein bisschen an der Aufmerksamkeit. Für Freilauf-Spaziergänge werde ich dann wohl weiter woanders hinfahren. Ich hoffe, dass es dann besser wird. Sie ist einfach in dem Moment ein ganz anderer Hund. Sonst liebt sie es was mit mir zu machen, ist immer voll dabei und aufmerksam. Ich hoffe wir bekommen das in den Griff. Es wäre ja schade, wenn wir das Feld direkt vor der Tür nicht "nutzen" könnten.

• @lordbao2.0 Sry ganz übersehen! Ja, solche Szenen gehören natürlich grundsätzlich erst mal vermieden. Ich kenne halt meinen Hund und weiß, der hat nicht grundsätzlich ein Problem mit Rüden und auch einen langen Geduldsfaden, der hat noch nie überreagiert, selbst wenn er schon total drüber war. Deshalb kann ich von seiner Seite aus viel laufen lassen und ich gebe ihm auch die Chance zu lernen, welche Möglichkeiten er in solchen Situationen hat. Deeskalation und Meideverhalten hat er ja schon super drauf, meinetwegen dürfte er auch gerne lernen einen Tick aktiver zu sein, er lässt sich fast schon zu viel gefallen, was andere Hunde auch ausnutzen können.

Jedenfalls weiß ich, wenns ihm wirklich zu bunt wird kommt er her und sucht Schutz oder er kriegt ne Bürste. Ersteres war der Fall, nachdem der andere ihn mehrmals bestiegen hat, deshalb wollte ich weitergehen. Leider hat sich der Labbi nicht gleich abrufen lassen und ist nochmal auf ihn rauf gehüpft - und dann kam die Ansage. Wurde auch sofort verstanden und gut war. Ich denke für sein Selbstbewusstsein war das gar nicht schlecht.

Es ist ein schmaler Grad zwischen "genau richtig" und "Überforderung", deshalb lieber zu früh eingreifen als zu spät, das ist klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!