Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hier gibt's auch nur wenig "Rumspinnen". Wenn dann ist es der Drang nach Bewegung und den dürfen sie natürlich - kontrolliert und nach Freigabe - ausleben.

Das einzige, was ich eben tue, ist, es zu kanalisieren. Also nicht mehr aus dem Auto 'raus und ab geht er. Sondern aus dem Auto, ein paar Minuten ordentlich gehen und nach checken der Lage dürfen sie rennen. Dann sammel ich sie wieder ein und es wird wieder ordentlich gelaufen und dann dürfen sie mal wieder rennen.

Es geht gar nicht anders. Luna wäre weg, sie hat ja vor ein paar Wochen ihren Jagdtrieb entdeckt. Und Lise würde halt immer ein Stück weiter mitrennen und ganz grandios lernen, dass ich eh nix machen kann.

• Touli spielt oft und gern rum und ganz schnell und ganz sinnlos aber er lebt eh in einer Welt aus Regenbögen und Glitzerstaub in der alles und jeder toll ist :headbash:

Heute war in der Hundeschule ein 10 Monate alter Settermix der wie bekloppt markiert und geflirtet hat und vor Testosteron und Pubertät schier übersprudelte.
    Und dann war da Touli, der mit ebenfalls 10 Monaten nicht das Bein hebt, pinkelt wo er gerade geht und steht, nicht flirtet, nicht rammelt, nicht pubertiert und sich von anderen berammeln lässt und dabei still hält.
    Der Unterschied war der Wahnsinn :D
    Wenn man so einen Vergleich sieht, dann lernt man seinen Hund erst richtig zu schätzen.

• Also ich lasse Balou auch nicht am Anfang rumspinnen, so meinte ich das auch nicht. Bis wir im Wald ankommen, müssen wir zwischen 5 und 20 Minuten an der Leine durch die Straßen und an den Feldern entlang gehen. Am Feld hat er frühmorgens manchmal Glück und darf ein bisschen drüber wetzen (sind gemäht). Direkt an der Straße gucke ich nämlich schon, dass da nix passieren kann (6 Uhr morgens ist meist gar nix los).
    Aber wenn wir ankommen, kommt die Leine los im Sitz, danach nach Laune noch Platz und warten während ich vorausgehe oder frei bei Fuß für ein paar Meter. Dann darf er los :-)
    Auf dem Rückweg hält ihn meist nichts und er stürmt los und würde erst in 100m stehen bleiben und mal gucken, wo die Alte abgeblieben ist. Da muss ich viel stoppen.
    Rückweg ist wieder ziemlich lang an der Leine...

Ich werde auch immer sehr verwundert gefragt, ob Balou nicht schon älter ist (9,5 Monate hat er erst). Er ist an Hündinnen sehr interessiert, aber aufgeritten ist er noch nie. Markieren tut er schon lange, mit gehobenem Bein bestimmt min. 1,5 Monate.
    Mein pubertärer Spinner :roll:

• Rumspinnen können meine im Garten, da die Jungs nicht ohne Leine raus können (obwohl ich angefange hatte mit Nino Freilauf zu üben, er ist der der am wenigsten Jagdinstikte hat und er konzentriert sich auf Shiva). Shiva liebt Sprints über klitschnasse Felder (es wird ihr eine Futterpflanze angebaut die nachts überflutet wird).

Was mich immer zum lachen gebracht hat war Laica, wenn eine 12-jährige, Arthrosegeplagte Boxerhündin anfing wie von der Tarantel gestochen rumzurasen wie ein Welpe sieht das komisch aus. Sie fand's toll

• Ich muss ja sagen, ich mag das auch irgendwie.
    Ich sehe ihm gerne zu, wenn das Ventil offen ist und er sich verausgabt. Da ist so viel Energie und er hat Spaß. Und das größte Glück ist dann, wenn ich mit ihm mitmache. Also ne Runde rennen, mit ihm um das Spielzeug kloppen o.ä.
    Auch wenn ich da nicht immer Lust zu habe |) Früh morgens oder nach zig Stunden Arbeit ist das nicht immer so lustig für mich, aber letztendlich... Das scheint momentan unsere einzige gemeinsame Ebene zu sein :ka:

Ich warte jetzt auch auf seine neuen Features. Seine Schwester zB hat entdeckt, dass sie abends das Haus bewachen muss und sagt bei Geräuschen Bescheid. Nero nicht. Ein gleichaltriger Retriever aus der HuSchu hat gemerkt dass er ein Rüde ist und fängt schon mal Streit mit anderen an und klebt den Damen am Hinterteil. Das macht Nero auch noch nicht. Und er pinkelt immer noch wie ein Mädchen :pfeif:

• Wo wir bei pinkeln wie ein Mädchen sind.. :D
    Holly hat eben das Bein gehoben und das sogar ziemlich eindrucksvoll. Grazil seitlich in die Höhe als hätte sie noch nie anders Wasser gelassen :ugly:
    Selbst mir wurde schwindelig beim Anblick.
    Da könnten sich einige Rüden noch etwas abgucken :roll:

Rumspinnen muss auch sein, mal gemeinsam abspacken und das Leben genießen - keine Frage.
    Wir treffen hier aber auch sehr viele Hunde und Holly darf oft mit ihnen spielen. Da geht viel Lauf Energie drauf =)

• Wir leben hier zum Glück sehr ländlich. Zum Feld sind es nur 2 Minuten zu Fuß (Es lebe die Randlage!) Die restlichen Gassiwege, die ich für uns auserkoren habe liegen zwischen 3 und 10 Autominuten weg. Und auch dort wäre Freilauf ohne Probleme möglich, würde Emma schon zu 99% hören und nicht allem nachrennen, was lebt. :hust:
    Am meisten Spaß (im Sinne von kontrolliertem Abspacken) hat sie, wenn mein Mann und ich zusammen mit ihr unterwegs sind. Da lässt sich nämlich sehr gut Verstecken spielen! Sie liebt das! Allein mit ihr ist das schier unmöglich, da sie einen nie aus den Augen lässt! Gestern dann sogar noch kombiniert mit Planschen im Bach! Was will ein Retriever mehr! :applaus: (Dass das Leinelaufen wieder ne Katastrophe war, hab ich jetzt mal dezent unterschlagen!) :ops:

• Unser Spaziergang heute war so semi... Sie waren sehr aufgeregt, mit den Gedanken kaum bei mir. Ich war irgendwie ständig dabei, auf die Schlepp zu latschen. Hat mir nicht so gut gefallen.

ABER: Es war auch schon deutlich schlimmer. Und ich war insofern auch selbst schuld, als dass ich den Futterbeutel nicht dabei hatte. So war ich für sie relativ unspannend und es ist "durch mich" auch nichts Spannendes passiert.

Fazit: Selbst schuld :roll:

• Nach 3 Wochen Urlaub und dem gestrigen HuTa Tag ist das Hundekind mal wieder mit mir im Büro.
    Freude sieht definitiv anders aus :D
    Ich habe einen neuen Schreibtisch Stuhl und das geht doch nicht!
    Ungefragt hinter ihrem Rücken einfach so ein Möbelstück verändern, ein Kapitalverbrechen für meinen kleinen Monk :ugly:
    Der Stuhl des Verrats wurde für blöd befunden und der Keks liegt nun beleidigt in der anderen Ecke des Raumes. Auch gut, da stolpert man nicht über sie :D

Auf dem Weg heute Morgen übrigens von einem Labbi angepöbelt worden und der Keks ist nicht darauf eingegangen :applaus:
    Nach einem kurzen Blick lief sie mit mir ganz gechillt weiter :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!