Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Zwergilein hat heute ihren ersten Geburtstag
. Ist dann doch schnell gegangen, so ich Nachhinein...Bei Schleppleine kann ich mich Hummel nur anschließen: Hut ab vor denen, die das gehandelt bekommen. Irgendwie bin ich da zu dämlich - der Zwerg läuft ja fast nur frei und das geht eigentlich auch ganz gut. Der Eigenlich-Teil waren die 3-4 Versuche Rehen oder Hasen nachzulaufen, das letzte Mal erst vor 4 Wochen. Zum Glück nicht lange, aber geht halt gar nicht - aber da üben wir dran.
Der Radius von ihr wird auch weiter, aber mehr als 15-20 Meter sind hier nicht erlaubt, eben weil ich ihr noch nicht völlig traue.Ansonsten ist sie weiterhin nett. Haben gestern mal versucht die "gefährlichen" Männer im Stall schönzuclickern und einer durfte sie dann tatsächlich auch streicheln
. Außerdem reite ich jetzt wieder vermehrt am Platz und sie muss daneben warten - das fällt ihr noch nicht ganz leicht
.Zuhause, bei der Hundesitterin, im Auto, am Hundeplatz, auf Ausritten und bei Spaziergängen ist sie dafür echt schon ganz toll. Die Leichtigkeit des Seins sozusagen
. -
7. August 2015 um 15:01
schau mal hier:
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
@HollyAussie
Waaaas? Wie lange musst du denn immer stehen bleiben, damit sie danach, wenn auch kurz, gut weiter geht?
Wir brauchen vielleicht für einen Weg, der sonst 10 Minuten dauert, wenn Balou richtig banane geht, 13-15 Minuten.
-
Ally is immer an der Schlepp aktuell..
Hab sie immer gehasst aber was Muss das Muss. Man arrangiert sich.Sind teilweise mit 4 Hunden und 2 Schleppis unterwegs.. geht voll.
Ich roll die unterwegs aber auch nicht auf. Wieso auch?
-
Na, es hat den Vorteil, dass man selbst den Radius immer gut bestimmen kann, nicht das ganze Gewicht der Schleppleine immer am Hund 'dranhängt' und im Worst Case hat der Hund nicht die doppelte Länge der ganzen Schleppleine um Anlauf zu nehmen.
Wenn man z.B. sieht, dass es bald einen Durchstarter geben könnte, kann man die Leine kürzer aufrollen.
Ich habe Handschuhe zum Auf- und Abrollen, da es ja doch ... halt... überall rumschleift. X-D
Die nächste Stufe wäre dann eigentlich für mich irgendwann die Leine fallen lassen und dann irgendwann schrittweise kürzen(was ich bis jetzt noch gar nicht gemacht habe, da mir meine Biothane-Leine und die andere, die ich habe einfach zu teuer/gut dafür sind - allerdings habe ich noch sone günstige von zooplus in orange, da könnte ich das dann mal machen...).
-
@Juliaundbalou
Frag nicht! Es ging 1 Schritt - Stop - waaaaarten ehe Madame mal irgendwas checkt - 1 Schritt - Stop.
Jop das war wahnsinnig effektiv
Schlepp hab ich auch keinen Bock mehr drauf, um ehrlich zu sein.
Mit genügend Schwung liegt man auf der Nase und das Ding ist immer nass matschig.
35 Grad im Schatten, die Sonne knallt, alles Wasser ist vertrocknet - die Schlepp ist nass
Da lob ich mir die Flexi, wobei die fürs Rückruf Training natürlich durch den Widerstand nicht ganz optimal ist. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
@HollyAussie
Da hätte ich ja schon einmal einen Leinenzupf eingebaut
Gestern spätabends haben wir seine Hundesitterin samt Hund getroffen, aber mit Riesenabstand. Beide an der Leine an der Straße. Ihre Hündin läuft fast normal weiter (Riesenschnauzer, auch 9-10 Monate alt), Balou schmeißt sich fünfzig mal in die Leine, fiept, etc... Wir haben tausende Richtungswechsel gemacht, brachte nix. Habe ihn sich hinlegen lassen und sein Fiepen ignoriert. Beim Weitergehen hielt er die ganze Zeit Ausschau
Das schlimme: Fast genauso verhält er sich auch bei fremden Hunden.
-
@HollyAussie Wie machst du das genau? Bevor Holly in die Leine läuft gibst du das Signal Stopp, und wenn sie es übergeht bleibst du stehen? Und dann wartest du bis sie sich umdreht? Oder bis sie zu dir kommt? Bin mir da immer noch unsicher wie ich das genau machen soll

Stopp kann Luna noch nicht so richtig, aber langsam. Das funktioniert auch einigermaßen gut. Aber entweder laufe ich durch die Gegend und sage alle halbe Minute "laaaaangsam" oder, wenn ich zu spät bin oder keine Lust mehr habe, bleibe ich einfach stehen, warte bis sie mich anschaut (was manchmal eeeecht dauern kann, hoffe immer dass mich keine anderen Leute sehen
), klicke, dann kommt sie, wir gehen weiter..Heute habe ich mal das umkehren sobald sie von hinten an mir vorbeirennt geübt. Wenn sie es nicht mitbekommen hat, dann halt durch die Spannung der Leine. Hat aber dann doch recht bald kapiert, dass sie immer mal wieder abchecken sollte wo ich so lang gehe

-
Yeah, da geht man ein Eis essen, dann auf die Wiese und dann denkt man - okay, man lässt den Hund jetzt einfach mal ohne Leine kurz pesen(Läufigkeit sollte ja bald zuende sein) - und was macht sie? Rennt zu einem Gebüsch und frisst Menschenk*cka.
Ihhhhh.... -ärgh, ich wollte sie eigentlich gleich anleinen - aber wir gaben ihr noch eine Chance, sind weitergegangen, sie am Geschirr mitgeführt, gespielt(mein Freund hatte plötzlich ne braune Spur am Arm...) - und dann irgendwann - schleicht sie sich wieder zurück.
Ich versuche erst wegzulaufen, dann laufe ich hinterher - sie sieht das - gibt nochmal richtig Gas, hebt den gesamten Haufen hoch und dann hatte ich sie zum Glück und ein Teil fiel wieder raus.Dann war der Spaß vorbei, sie wurde zu Hause geduscht und Zähne wurden auch geputzt. eigentlich wollte ich sie daran ja sanft gewöhnen, jetzt habe ich ihr die Bürste mit der Zahnpasta einfach so reingehalten, sie hat's aber ganz gut ertragen.
Anschließend ein selbstgemachtes Fruchteis für sie..., damit hoffentlich alles nun weg ist *wurg*.
Achja - mein Freund aß dann ein Stück Kuchen und stellte dann nach der Hälfte fest, dass der Kuchen teils angschimmelt war(durch die Wärme vermutlich) - ... also beim Bäcker Geld zurückbekommen.
Heute ist der Tag des Ekels und ich glaube, sie bekommt jetzt einfach wieder den Maulkorb drauf. Egal, ob es mir leidtut oder nicht.
Schleppleine vermutlich auch.
Blöde Kuh!
-
@HollyAussie Wie machst du das genau? Bevor Holly in die Leine läuft gibst du das Signal Stopp, und wenn sie es übergeht bleibst du stehen? Und dann wartest du bis sie sich umdreht? Oder bis sie zu dir kommt? Bin mir da immer noch unsicher wie ich das genau machen soll

Stopp kann Luna noch nicht so richtig, aber langsam. Das funktioniert auch einigermaßen gut. Aber entweder laufe ich durch die Gegend und sage alle halbe Minute "laaaaangsam" oder, wenn ich zu spät bin oder keine Lust mehr habe, bleibe ich einfach stehen, warte bis sie mich anschaut (was manchmal eeeecht dauern kann, hoffe immer dass mich keine anderen Leute sehen
), klicke, dann kommt sie, wir gehen weiter..Heute habe ich mal das umkehren sobald sie von hinten an mir vorbeirennt geübt. Wenn sie es nicht mitbekommen hat, dann halt durch die Spannung der Leine. Hat aber dann doch recht bald kapiert, dass sie immer mal wieder abchecken sollte wo ich so lang gehe

Wenn du "Stop" sagst und das Kommando gibst, weil der Hund stoppen soll - warum soll er dann zu dir kommen
. Entweder "stop" oder "hier".Im Grunde ist es völlig wurscht, WIE du es machst. Du musst es nur festlegen.
Wenn du alle halbe Minute "laaaaangsam" sagen musst, solltest du vielleicht nochmal einen Schritt zurück gehen. Sie scheint es nicht zu können (warum auch immer).
-
Wenn du "Stop" sagst und das Kommando gibst, weil der Hund stoppen soll - warum soll er dann zu dir kommen . Entweder "stop" oder "hier".
Im Grunde ist es völlig wurscht, WIE du es machst. Du musst es nur festlegen.
Wenn du alle halbe Minute "laaaaangsam" sagen musst, solltest du vielleicht nochmal einen Schritt zurück gehen. Sie scheint es nicht zu können (warum auch immer).
Ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt
Ich wollte wissen sie macht, wenn das Stopp überrannt wird. Aber du hast recht, warten bis der Hund zurückkommt macht da nicht so viel Sinn, habe das nur hier mal in irgendeinem Leinenführigkeitsthreads gelesen, allerdings auch ohne Stopp-Signal - dann macht es wieder Sinn. Also Stopp - falls es überrannt wird kurz warten und dann weiter? 
Das mit alle halbe Minute langsam ist zum Glück kein Dauerzustand, nur ab und zu. Und können tut sie das Signal "Langsam" schon, sie macht ja dann in 90% der Fälle langsam, nur dann hole ich sie wieder etwas ein und dann läuft sie auch wieder schneller. Ich muss ich es halt oft sagen weil sie sonst wieder in die Leine läuft, das kann sie noch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!