Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Na das ist doch mal ein Erfolg!

-
28. Juli 2015 um 18:27
schau mal hier:
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
dazu hab ich mal gelesen dass man in solchen Situationen ein nicht belegtes Wort rufen soll. Natürlich völlig erfolglos, aber es findet keine Fehlschaltung statt und man hat "was gemacht", damit andere Menschen nicht denken man lässt den Hund gewähren. Aber halt nur wenns es zu spät ist und man weiß es geht nichts mehr.
Oh, cooler Tipp!
Freilauf ist hier momentan echt anstrengend - wenn andere Hunde dabei sind, die auf den Rückruf hören, dann geht es noch so einigermaßen. Wenn ein Hund dabei ist, der auch nicht hört, ist alles irgendwie Glücksache. Und ansonsten klappt der Rückruf ohne Ablenkung gut - aber wehe, da taucht irgendwo am Horizont ein anderer Hund auf.

Ich bin da immer in der totalen Zwickmühle: Einerseits, wie sollen wir es trainieren, wenn nicht "live" und gerade bei Hundebegegnungen finde ich die Schleppleine blöd, weil gefährlich. Der Hund ist so ein Wusel, der wickelt die anderen inkl. Halter und mich gleich noch dazu im wahrsten Sinne des Wortes ein. Andererseits sind mir solche Situationen wie die oben geschilderten echt unangenehm - ich bin nämlich durchaus der Ansicht, dass man als Halter schon in den meisten Situationen Einfluss auf den Hund haben können muss, zumal es ja auch Hunde gibt, die so einen kleinen Wilden nicht so cool finden. Find ich schwierig.

Abgesehen davon muss ich die Ratte aber auch loben. Heute vorbildliche Leinenführigkeit, trotz vorherlaufendem Hund. Er hat sich da sichtlich angestrengt und es supertoll gemacht. (Dafür macht man sich doch gerne zum Deppen - sollen die Leute sich halt wundern, warum die Olle quasi jeden Schritt ihres Hundes anfeuern muss.
) -
Wir machen weiterhin morgens einen Spaziergang an der Kurzleine (auf längste Stufe = ca. 2 m) und nachmittags einen an der 5 m Schlepp.
An der Kurzleine wird es besser, was die Leinenführigkeit angeht. An der 5 m Schlepp gewöhnen sie sich langsam an den Radius und ich brauche das "Stop" nur noch selten. Hätte ich nicht gedacht, ich habe uns ja bis nächstes Frühjahr gegeben.
Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einer Hundetrainerin, um Lunas Jagdtrieb auf Wasser in den Griff zu bekommen. Ja, andere Hunde jagen Rehe, Mäuse und Kaninchen. Luna jagt Wasser
. -
Wenn der Hund vom Balkon rollen kann, ist dann dort gar kein Gitter?
Welches Bauamt nimmt denn sowas ab?
Ich hätte da auch Angst um die Menschen. Auch Erwachsenen passieren Fehler.Ich hätte den Hund nach zweimal stürzen-springen nicht mehr an die Kante gelassen. Die sind halt tollpatschig und würden 4m auch runterfallen weil sie nicht vorausdenken.
-
Brave Anju! :)
Ich habe meine beiden Hunde gestern das erste mal bei meinen Grosseltern gelassen, weil wir den ganzen Tag unterwegs waren. Den Bulli konnten sie irgendwann auf dem Hof einsammeln und die hat dann wohl geschlafen, der Herder kam keine Sekunde zur Ruhe - war klar. Herderli ist 2 x vom Balkon gesprungen, das sind zwei Meter, anscheinend hat sie beim zweiten mal geschriehen und ihre Pfote nicht mehr abgestellt, dann haben sie Bällchen geschmissen und "alles war wieder gut". Als ich dann die Hunde abholen wollte blieben wir noch zum Essen und was passiert? Die Schäferhündin pennt völlig fertig neben mir ein, dreht sich auf dem Rücken und fällt vom Balkon!! Sie hat sich erst noch mit den Vorderpfoten festgehalten und ist dann gefallen, keine Ahnung wie, als ich runter gesehen habe war sie schon wieder unterwegs

Also echt, was soll ich mit dem Hund machen! Das nächste mal gebe ich die wem mit Erfahrung und lass ne Box da, kann ja nicht sein das die so abdreht!
Zum Glück hat sie sich nichts getan beim springen/runterfallen, jedenfalls verhält und läuft sie ganz normal. Nur fressen wollte sie noch nichts und in der Nacht hat sie erbrochen, aber wer weiss was die alles zu futtern bekommen hat...habe nur Lachs und Nudeln erkannt

auf diesen Post bezog ich mich.
Entschuldigung, mit dem Smartphone verliere ich manchmal den Überblick! - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wir waren gerade eine Runde mit dem Fahrrad, wahnsinn, da klappt die Leinenführigkeit zu - naja sagen wir 98%. Was ich schon sehr beeindruckend finde
gut, die beiden Male die wir über die Wiese gepest sind hatten wir auch keine Hundebegegnung. Außer einmal in Ferne, den hat sie beim Rennen die ganze Zeit im Auge behalten, aber ist brav mit weiter. Vielleicht weiß sie, dass sie am Rad bleiben muss damit mir nichts passiert. Neulich hat es mich nämlich mit dem Rad hingehauen (war aber eindeutig meine Schuld, nicht ihre, aber in dem Moment hats natürlich an der Leine gezogen) und sie kam sofort ganz aufgeregt angerannt und war total süß 
Eine richtig blöde Sache ist uns aber auch gerade noch passiert. Auf dem Weg zur Wiese (wohlbemerkt auch am Rad) ist ein Mann plötzlich aus dem Gartenzaun gekommen. Luna hat ihn schon überaufmerskam angeschaut (ich Vollidiot hätte ruhig auf sie einreden sollen, aber mit Menschen ist es ja viiiiel besser geworden alles, die können ja sogar auf uns zulaufen ohne dass sie bellt und mit Menschen die sie nicht anschauen, hatte sie noch nie Probleme). Auf jeden Fall hat der Mann uns nicht mal angeschaut, gleich den Rücken zugedreht und ist gelaufen, als wir auf seiner Höhe waren hat sie ihn angebellt und geknurrt, irgendwas hat ihr große Angst eingejagt.. zum Glück ist sie aber ganz toll immer noch an der lockeren Leine mitgelaufen. Aber der Mann hat - verständlicherweise - sehr verstört geschaut, hab mich auch mega entschuldigt, was ihm natürlich auch nicht viel bringt. Keine Ahnung was da gerade im Hundehirn los war, hab mich selbst sehr erschrocken und geschämt..
Sowas bereitet mir echt ganz schön Magenschmerzen.. -
Ach aber was ich eigentlich schreiben wollte wie ich die letzten Posts gelesen habe: Ich habe heute endlich eine Schleppleine gekauft!
Luna geht jetzt ja schon seit einem knappen Monat nur an der Leine (bis auf wenn sie Hunde zum Spielen trifft), erst war ja das Jagdproblem und kaum war das wieder ganz gut und sie konnte 2 Tage Freilauf genießen wurde sie läufig..Sie hört ja sonst recht gut, aber bei Hundesichtungen eben auch so gut wie nie. Und ich will einfach, dass wir das alles hinkriegen und es zuverlässig klappt. Deswegen will ich das mit der Schlepp jetzt auch richtig machen. Habt ihr mir Tipps? Ich habe einen Hund, der seine Aufmerksamkeit überhaupt nicht auf sich lenken lässt bei Hundesichtungen, da juckt sie auch ein Zupfen an der Leine nicht, ich müsste sie theoretisch herzerren damit sie bei mir ist. Also wie geht ihr da vor?
-
Der Hund muss lernen, dass es sich eher lohnt, bei dir zu sein, als zu dem anderen Tierchen zu laufen. Das ist schwer. Ich glaube Nebula hat vor ein paar Seiten einen Artikel zum Thema Pubertät gepostet, der erklärt eigentlich ganz gut, wieso junge Hunde das Kommando manchmal nicht gut umsetzen können. da ist so viel los im Kopf, dass die Vernunftmechanismen nicht greifen und sie halt dem was Spaß macht, nachgibt.
Ich mache das mit meinem oft so, dass er das was er will bekommt, wenn er sich vorher ordentlich benimmt. Bei Leinenterror hat er halt Pech gehabt. Können wir einigermaßen ruhig an die anderen Hunde ran, gibt's auch freilauf und Spiel.
Die Schleppleinengeschichte finde ich schwierig, das nutze ich so nicht.
-
Ich habe einen Hund, der seine Aufmerksamkeit überhaupt nicht auf sich lenken lässt bei Hundesichtungen, da juckt sie auch ein Zupfen an der Leine nicht, ich müsste sie theoretisch herzerren damit sie bei mir ist. Also wie geht ihr da vor?
Ganz konsequentes Schleppleinentraining wäre wohl: Schlepp immer dran (damit es zwischendrin keine Erfolgserlebnisse gibt) und dann mit der Zeit über Kürzen abbauen.
Finde ich persönlich schwierig immer umzusetzen. Wenn sie dran ist, versuche ich die Schlepp aber nicht zum ständigen Einwirken zu nutzen, sondern sie kommt wirklich nur im "Notfall" zum Einsatz, ansonsten ist alles wie im Freilauf. Also z.B.: Hund gelangt ans Ende des Radius, kriegt Stoppkommando, ignoriert das und wird dann dadurch gestoppt, dass ich auf die Leine trete.
Ich mache es bei Hundebegegnungen so, dass ich schon das ruhige Anschauen bestätige, wenn der Hund es gerade nicht schafft, sich umzuorientieren. Irgendwann ist dann ja meist klar: Anderer Hund = Leckerli (oder was auch immer Belohnungswert hat) und das Umorientieren klappt mit der Zeit dann auch bei immer kleineren Distanzen.
-
Mir fällt noch ein (was ich aber auch oft vergesse
)Nicht nur rufen, wenn Holland in Not ist. Meine HuSchu Trainerin hat da immer viel Wert drauf gelegt, dass wir den gesamten Spaziergang mit dem Hund kommunzieren und nicht nur, wenn er gerade etwas nicht tun soll. Sonst passiert es ganz schnell, dass zb der Rückruf negativ belegt ist:
Hund buddelt gerade, wird gerufen damit man weitergehen kann - Frauchen ist der Spaßverderber
Hund schnüffelt gerade interessiert irgendwo - Frauchen ruft und ist der Spaßverderber
Hund ist auf dem Weg zu nem anderen Hund - Rückruf, Spaßverderber
Hund spielt mit nem anderen Hund - Rückruf, Spaßverderber
usw.Mit nem ollen Leckerlie (aber auch mit Käse, Fleischwurst...) komme ich bei meinem Hund gegen die Versuchung oft nicht an. Er mag das zwar und frisst es auch, aber Hundekontakte sind für ihn um ein vielfaches höherwertiger.
Ab nächster Woche möchte ich die Annäherung an unsere Hundewiese üben. Es gibt hier einen schön angelegten Hundewald, wo sich ausschließlich Menschen mit Hunden tummeln, die Kontakt wünschen. Alle im Freilauf. Im Wald gibt es eine Lichtung, wo sich die Menschen treffen und die Hunde können auf Sandboden spielen. Nero weiß ganz genau, wann wir uns dieser Stelle nähern und gibt 30-50m vorher Gas, biegt um die Ecke und steht auf der Lichtung - sch...egal was ich so mache.
Leider habe ich ihm das zu oft durchgehen lassen. Sonntag kommt dann für das Stück die Leine dran und er soll Fuß gehen. Ich bin gespannt, wie das so verläuft.
Den Weg vom Auto zur Hundeschule haben wir so jetzt auch ganz gut in Griff bekommen - da ist er nämlich auch gerne schon ohne mich gucken gegangen
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!