Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Beim Zwerg habe ich keine Veränderung gemerkt. Nur dass sie danach Rüden sehr kritisch gegenüber war.
-
20. Juli 2015 um 23:35
schau mal hier:
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
Wir stellen uns hier mal kurz vor. Ich bin Chico jetzt 18 Wochen alt und deshalb schon zu alt für die Welpenquasselrunde,aber ich denke mal hier ist es auch ganz lustig.
Mein Ruder besteht aus zwei großen Zweibeiner ( beide 24 Jahre ) und einen kleinen Zweibeiner ( 4 Jahre ).
Im Großen und Ganzen kann ich von mir behaupten das ich schon ganz gut höre.
Sitz,Platz,Bleib kann ich schon ohne Probleme. Am Freilauf übt meine Rudelführerin noch mit mir.Es ist aber auch wirklich alles interessant, da kann man einfach nicht immer hören.
Ach und dann hab ich hier immernoch nen Knabberproblem da meine Zähnchen so drücken und am besten knabbert es sich nun mal an den Händen. Aber erklärt das mal bitte einer den Zweibeinern,die verstehen das irgendwie nicht.
Dann hier jetzt noch ein Bild von mir,damit ihr auch seht mit wem ihr es zu tun habt.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ally hat irgendeine spannende Zyklusphase.
Diego war letztes mal derartig oversexed dass wir ihn teilweise wegholen mussten.. aber Ally hat ihm dann eh mitgeteilt dass mal Ruhe is.
Und sie hat das erste Mal in ihrem Leben eine Unsicherheitsphase..
Ich bins net gewohnt dass der Hund sich mal erschreckt.. hoffentlich is das bald vorbei. -
Ally hat irgendeine spannende Zyklusphase.

Diego war letztes mal derartig oversexed dass wir ihn teilweise wegholen mussten.. aber Ally hat ihm dann eh mitgeteilt dass mal Ruhe is.
Und sie hat das erste Mal in ihrem Leben eine Unsicherheitsphase..
Ich bins net gewohnt dass der Hund sich mal erschreckt.. hoffentlich is das bald vorbei.Ja kenn ich das Gefühl. Und bei Hilde war das so wirklich ja erst als sie fast 2 war!! Mieses Gefühl - geht aber wieder weg. Hab sie in Ruhe gelassen - keine triebliche Ansprache, viel Hund-sein unter Hunden, viel Seele baumeln, eher nur körperlich müde machen. Das war unser Rezept und es hat sehr gut geholfen.
-
Danke @Liv, das klingt prinzipiell ziemlich gut und ich mache das bei anderen Sachen auch schon (zB spannende Sachen sehen, oder neulich hat sie mega interessiert in die Luft geschnuppert, da hab ich sie hinsetzen lassen, geclickt und gefüttert, "schnuppern" gesagt, geklickt und gefüttert und das ein paar Mal wiederholt. Das hat prima geklappt und dann konnten wir auch entspannt weiter gehen. Das ist genau der Ansatz, den ich auch toll und sinnvoll finde.
Bei der Fährte bin icu nur total ratlos, weil sie auf gaaaaar nix reagiert, ich kann ihr Hühnchen oder Käse hinwerfen, ist ihr egal. Ich habe das Gefühl sie würde das Clickern nicht mal mitbekommen, aber wahrscheinlich täusche ich mich da. Auch wenn sie sicher nicht daraufhin herschauen würde.
Mit Sicherheit ein Thema für einen weiteren Threas.
Ich habe einen Rettungshund ausgebildet und kenne mich aus mit "Nasenleistung" von VIELEN! Hunden auch Mantrailern. (Das nicht zum angeben, sondern, damit klar ist, dass ich nicht was vom "Pferd" erzähle)Dein Hund hat im ersten Absatz mit "hoher Nase" gesucht, und im 2. Abschnitt beschreibst du, wie sie mit "tiefer Nase" sucht.
Beides machen alle Hunde, es ist so als würdest du gucken, einmal mit den Augen suchen, weil du was hast sich bewegen sehen und einmal fixierst du deinen Blick auf etwas bestimmtes.
Den Geruchssinn des Hundes kann man sehr gut mit der SEHLEISTUNG des Menschen vergleichen.So wie wir uns mit den "Augen orientieren", so orientieren sich Hunde mit der "Nase".
Zurück zur "FÄHRTE" und dein Bemühen sie abzulenken mit Hähnchen oder Käse-
Das kann nicht funktionieren, das wäre als würde man dir in der Disko eine Sahnetorte hinstellt als Belohnung wenn du aufhörst mit deinem HÖRSINN die Musik zu hören.Das funktioniert nicht. Aber man kann mit dir die Musik hören, sich evt. den Refrain merken und mit dir summen oder singen, dann ist man wieder beieinander. Und es macht sogar Spass.
Dennoch, das schrieb ich ja schon, möchte ich auch denjenigen, der da total in einer bestimmten Sinneswelt versunken ist ansprechen können.Du kannst es nicht verbieten, dass der Hund riecht. Das geht nicht.
Du kannst aber ganz normal weiter Unterordnung machen, erst mit wenig Ablenkung dann mit mehr und dann irgendwann sollte Hund auch hören wenn du das im Wald übst mit mega vielen frischen Fährten.Und du kannst in das Abernteuer Hundeausbildung "SUCHEN" einsteigen. Mantrailing ist genial, aber du kannst so unendlich viele andere Dinge suchen lassen, und das ohne Kurs. Ich habe mir vieles aus der klassischen Retriverarbeit abgeguckt, dann gibts ZOS, was ich auch genial finde und für deinen Hund ist das bestimmt toll, kann man auch ganz alleine machen, wenn man das nur aus Spass will.
Lies dich mal ein, und wenn du dann durch die Welt gehst mit deinen "Geruchsinneswunder" Hund, dann erweitert sich DEINE Welt umd die Welt der Gerüche.
Ich hatte einen Hund, der ist Wald bei Wildwechseln stehengeblieben und zeigt mir an, woher das Wild kam und einen anderen Hund, der zeigt mir an, wohin das Wild ging.
Und ich weiss IMMER, wenn ich im Wald mit Hund bin, wenn dort Wild in der Nähe ist und IMMER auch, das ein MENSCH in der Nähe ist. Und noch mehr. Geh ich in den Feldern spazieren orientiere ich mich an der Windrichtung. Ich habe einen "gerne mal jagenden Hund". Kommt der Wind aus Richtung REH, kann ich gut üben, denn sie wittern was ich sehe.
Ich sehe also das Wild stehen und warte quasi auf die Anzeige der Hunde.
Steht der Wind umgekehrt, also UNSER Geruch, wird den Rehen zugeführt, dann leine ich an, bzw gehe ruhig weiter, damit ich nicht störe. Und beobachte die Rehe, wie und wann sie UNSEREN Geruch aufnehmen. Dann ist es ein Sache der Entfernung, ob sie nur ihre Äsung kurz unterbrechen oder ob sie weiterwandern oder sogar fliehen.
FLIEHEN wiederum ist natürlich wiede eine tolle Übung mit Hund, wobei mir lieber ist, wenn die Tiere nicht gestört werden von uns.
So, das war jetzt ein Roman. Und nur ein BRUCHTEIL dessen, was man über die faszinierende Geruchswelt lernen kann. Wenn man dann noch Wetter/Wärme, Gelände mit Senken und WASSER hinzunimmt.....und das dann im Training mit Hund verknüpft und die Hunde gut beobachtet, ist einfach nur spannend. Und du hast einen Spezialisten in Sachen "Geruchswelt".
Und dein Hund hat dir jetz gezeigt: DIE WELT wird grösser, der Hund erwachsen.
Eine tolle und aufregende Zeit beginnt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
@'Liv
Das muss mal gesagt werden: Ich finde Deine Beschreibung bez. der "Geruchswelt" toll!

-
Da stimme ich auch zu
Balou ist wieder munter und sein Kot war fast normal :) Die Antibiotika schlagen also an
-
Danke.
Und gut, dass es Balou wieder besser geht.
PS: das ganze Geruchsweltding, kann man auch auf "läufige Hündinnenpipi festsaugen" übertragen.
Man kann es VERBIETEN, aber der Hund riecht es dennoch weiter und immer. Man kann Hunden nicht den Geruchsinn verbieten.
Noch ein kleiner Zusatz aus meiner Hundehalteranfangszeit mit meiner wundervollen Lehrmeisterin Meggie.
Sie frass alles, schlich um Parkbänke, frass Menschensch....und zog mehrfach halbe Hähnchen aus Mülleimern (Berliner Stadtparks...je nach Bezirk auch Pommes oder Döner :-) )
Also habe ich geübt: nicht fressen vom Boden. Und sie hat mitgespielt. Wir liefen an schimmeligen Schulbroten vorbei, die im Gebüsch lagen. Man war ich stolz. Mein Hund schaut mich fröhlich an, läuft mit mir bis....exakt zu dem Punkt, wo ich sie nicht mehr einholen kann, rast zurück verschlingt den Müll und kommt lustig wieder angebrettert. Das hat sie ausgebaut, und viele weitere meiner damals noch stümperhaften Erziehungsmassnahmen sowas von vorgeführt.
Später konnte ich noch manches wieder retten. Und so hatte ich die letzten Jahre mit ihr, in ihr meinen allerbesten Eichhörnchen anzeige Hund.
Sie hat mich zu Bäumen geführt, wo Eichhörnchen drinsassen.....

Endlich waren wir ein Such-Team.
Und beide stolz!
-
Wir haben gestern Abend bei der Pipirunde Kaninchen hinter einem hohen Maschendrahtzaun entdeckt - ca 5-7m von uns entfernt.
Sehr gut Trainingsmöglichkeit. Casanova hats wie immer nicht mal gerafft, dass da was ist und Livi ist ein paar mal am Zaun entlang getänzelt aber wir konnten brav das anzeigen üben
Und die Ninchen hats überhaupt nicht gejuckt was wir da machen 
-
@Liv
Wie hast du es hinbekommen, dass sie nicht mehr unerlaubt Dinge gefressen hat?
Balou hat (noch?) einen ziemlich kleinen Radius, außer er spielt mit einem anderen Hund, sodass ich gut überwachen kann, ob er etwas aufnimmt. Mittlerweile haben wir da meist auch kein Problem mehr. Aber ich muss ihn im Auge behalten. Das einzige, was er vom Boden aufnimmt: wenn er ein Leckerli bekommen hat und sofort losgerannt ist, sodass es ihm wieder aus dem Maul fliegt

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!