Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
liluma: mein Gott, ist die hübsch
.wiejetztich: Hundefutter einfach frei herumliegen lassen und der Hund geht nicht dran? Unvorstellbar
. Aber der Zwerg hat hier auch den charmanten Spitznamen "Karamba" (von Kara und Rambo), die ist sehr vehement, wenn etwas für sie sein könnte
.Wir hatten gestern zufüllig einen sehr anstrengenden Tag für den Zwerg und es war zwar nichts perfekt, aber doch alles ganz gut
. Erst beim Ausritt mit 1,5 Stunden insgesamt 15 einzelne Beller/Quietscher getan - sind 15 zu viel, aber langfristig wäre diese Häufigkeit schon gut auszuhalten. Dafür keinen einzigen der 20 (!) Hasen verfolgt. Obwohl einer nur 3 Meter vor uns losgesprintet ist.
Danach noch zum nächsten Feuerwehrfest und auch hier - anfangs sehr angespannt, auch 2 Mal fremde Männer kurz verknurrt aber nach 30 Minuten hat sie wohl aufgegeben alles im Blick zu behalten und hat sich entspannt. Obwohl es sehr laut war, ständig Kinder gelaufen sind, Männer gegröllt haben und sie mehrfach angesprochen worden ist (von Kindern, Männern und Frauen). Sie war zwar nicht "unsichtbar", aber ich bin einfach auf der Leine gestanden und hab mich nur wenig um sie gekümmert. Und die Leute um uns herum haben sie ganz toll gefunden, obwohl sie ja alle außer mir eher ignoriert. -
18. Juli 2015 um 12:51
schau mal hier:
Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
@BeatriceKiddo Ja ist eine Tervueren-Dame, wohl aus einer Hobbyzucht, Papiere gab es keine. Kannte Tervueren vor ihr gar nicht
Gerade hat sie eh weniger Fell durch den Sommer, bin mal gespannt ob da vom Fell her noch was kommt, eigentlich sind Tervueren ja deutlich behaarter.@Flintstone01 Wow, Respekt, wie hast du das mit den Hasen hingekriegt?? Als Luna das erste Mal einen Hasen direkt 2 Meter vor sich aufgeschreckt hat, hat sie sich so doll erschreckt, dass sie zu mir gerannt kam
Ich hatte gehofft dabei bleibt es, aber weit gefehlt. Wir haben jetzt bei allem was aufregend ist gelernt, dass sie sich hinsetzt, belohnt wird und eine Weile gucken darf bevor es weiter geht. Klappte sehr gut. Vor ein paar Tagen haben wir (endlich) mal wieder einen Hasen gesehen. Hatte von einer Bekannten den Tipp, dass sie immer einen Babybel dabei hat den ihr Hund bekommt wenn er einen Hasen sichtet und sich dann hinsetzt. Na gut. Luna hat den Hasen gesichtet, antstatt zu sitzen hat sie sich komplett MIT AUSGESTRECKTEN HINTERBEINEN HINGESTELLT (da ist der Hund dann fast so groß wie ich
) woraufhin ich die Leine locker ließ, damit sie wieder auf alle Viere fällt, aber sie ist einfach stehen geblieben und hat weiter geglotzt (ganz schön guten Gleichgewichtssinn hat der Hund..).. Als sie dann sich nach etwa einer Minute gesetzt hatte, gab es den kompletten Babybel ins Maul gestopft, den sie dann mit einem Mal herunterschluckte
aber sie war dann tatsächlich beim weiterlaufen ansprechbarer beim Fährte suchen und hat auch nicht alle Leckerlies ausgespuckt wie letztes Mal (da war sie komplett auf Droge, out of control, hat auf nichts reagiert und ist schnüffelnd durch die hohe Wiese gerannt und hatte am Ende zwei Wunden an der Zuge von den Grashalmen) -
Balou ist krank.
Ah... Ihr kennt ja alle unsere Leidensgeschichte nicht. Kurz gefasst: Monsieur kannte bis zu seinem fünften oder sechsten Monat den Zustand "Gesundsein" überhaupt nicht. Kokzidien, die wir über Monate (!) nicht loswurden, Magendarm-Infekt (Durchfall und Gekotze also insgesamt über Monate. Er war spindeldürr)... Augeninfekte, Flöhe, Gejucke und Gekratze ohne ersichtlichen Grund (Futterumstellung half)...
Wir waren vorhin in der Hundeschule und er hat auf dem Hinweg ins Auto gekotzt. Er hasst zwar Autofahren, aber kotzen muss er nur, wenn er krank ist, sonst speichelt er nur literweise... Ich dachte es mir schon... Während den 1,5 Stunden Junghundekurs benahm er sich nur so lala... Ich schob es auf die läufige Hündin... Auf dem Rückweg wurde nochmal Magensaft ausgereihert... Auf den Stufen zum Haus nochmal, Durchfall (komplett flüssig) vor dem Haus, in der Wohnung nochmal Magensaft... Er war komplett nass, die Wanne erspare ich ihm und lasse ihn semitrocken, aber stinkend, schlafen... -
Ohje, das hört sich nicht gut an, der arme Kerl
ich drücke euch die Daumen, dass es ihm ganz bald wieder besser geht. Nach der Vorgeschichte ist das ja noch umso blöder. Einen Grund könnt ihr wahrscheinlich nicht ausmachen, oder? Zb in dubiosem Tümpel gebadet, kranker Hund in de HuSchu oder so? Gute Besserung! -
Gute Besserung an Balou! @Juliaundbalou
hoffentlich ist es nur eine kurze MagenverstimmungIch steh grad erziehungstechnisch ein bisschen auf dem Schlauch... Maja ist ja Angstkläffer; was sie verunsichert wird verbellt. Nun ist es so, dass Männe und ich das schnell und effektiv unterbinden können und der Hund meistens schon von allein an unsere Seite kommt, wenn was unheimlich ist. Außerdem ist sie sowieso viel selbstsicherer, wenn wir da sind.
Aber wenn wir nicht dabei sind, "ist Polen offen"...
Zum Beispiel war heute die Situation, dass Maja bei meiner Oma gewartet hat, während ich einkaufen war. In dieser Zeit kam Besuch und wenn Maja den nicht doch noch erkannt hätte, hätte sie ihn nicht rein gelassen. Meine Oma (die früher einen Airdale gehalten hat) traut sich nichtmal, Maja aus dem Weg zu scheuchen, geschweige denn auf ihren Platz zu verweisen
da kann ich also keine Hilfe erwarten... und es geht ja auch mehr um's Grundsätzliche. Für diese spezielle Situation fallen mir diverse Lösungsansätze ein (Hund nichtmehr mitbringen, Hund in ein Zimmer einsperren, Besuch notfalls die halbe Stunde warten lassen etc.), ABER wie mache ich meinen Hund selbstbewusster? das ist ja die Grundlage des Problems... - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Dankeschön @liluma
Er war gestern Abend in der Lutter "baden", besonders tief ist sie ja nicht. Kann er darauf so eine Reaktion haben? Ich lasse ihn oft im Teich und in kleinen Wasserläufen baden...
Ich hoffe, es geht ihm nach dem Schlafen besser. Wir kriegen heute nämlich Besuch und ich kann jetzt nicht alles so vorbereiten, wie ich will, weil ich mit dem hinter ihm herputzen und waschen beschäftigt bin...
(Zum Glück habe ich das Tiramisu wenigstens morgens schon gemacht). -
Achje, Luna war auch schon viel krank aber zum Glück noch nie so doll, das hört sich ja echt schlimm an

Hmm ich denke dass er wegen Gewässer so eine starke Reaktion zeigt ist eher unwahrscheinlich, aber wissen tu ich es nicht. Luna war mal mit einem Hundekumpel in einem Tümpel (die sahen danach aber auch schlimm aus und haben fürchterlich fürchterlich gestunken) und die hatten dann beide 2 Tage Durchfall, Luna ziemlich doll aber sie ist da ja eh empfindlich. Und wenn er sonst wenn er in den Gewässern war alles okay war wird es wahrscheinlich eher nichts damit zu tun haben. Ich hoffe er kommt schnell wieder auf die Beine! -
Er meldet leider nicht, wenn er groß muss. Er macht auch nicht in die Wohnung, er hält so lange an bis wir rausgehen. Da tut er mir fast leid, weil ich nie weiß, wie dringend er muss. Mit Durchfall ist das ja schwer einzuschätzen...
Ich hoffe nur, er ist morgen wieder fit. Beim Tierarzt/Tierklinik habe ich schon genug Geld gelassen...
-
Zoey scheint zum 2. Mal läufig zu sein. Etwas über 6,5 Monate hat es gedauert.
Wie schade, ich hatte gehofft, sie würde nur 1x im Jahr läufig. ;D
So... die nächsten 3-4 Wochen heißt das wieder Schleppleine für sie und vermutlich rapider Konditionsabbau... -_-(sie rennt an der Schlepp nicht so wie ohne...)...
-
liluma: ich finde deine Methode ist schon ziemlich durchdacht - wie lange seid ihr schon dran? Bei Kara ist das Reagieren auf Sichtreize am stärksten - da konnten wir ganz am Beginn auch mit Blättern oder Spielzeug üben (schaut ja beim Welpen süß aus, das Hinterherjagen, aber ist ja nicht wirklich praktisch). Fährten kriegt sie auch mit und wird dann aufgeregt, aber da ging abrufen und viel loben eigentlich von Anfang an. Ach, und 3 Mal ist sie mir doch dem Hasen bzw. Reh nach (und einmal meinem Pferd, als der mir abgehauen ist) - ich gebe zu, dass ich dann ganz und gar grantig war und sie einfach mal 20-30 Minuten nur ignoriert habe. Das ist für sie schon eine ziemlich schlimme Strafe, aber das Ausreiten hier steht und fällt mit ihrem "Nichtjagen" und das ist mir sooo wichtig. Ich glaube auch nicht, dass es ganz ohne "Rückfall" geht, aber gestern war ich schon sehr glücklich mit dem Zwerg
.juliandbalou: der arme Knopf, gute Besserung erstmal! Es könnte von den Gewässern kommen, aber wenn ihr das häufiger macht halte ich das eher für unwahrscheinlich... Wobei hier im Moment die Gewässer alle ziemlich "stehend" sind weil es so heiß ist und lange nicht geregnet hat. Bei meiner alten Hündin habe ich das früher beim lokalen Fluß gemerkt - wenn es zu heiß wurde, hat die Entenka*ke überhand genommen und dann hatte sie Juckreiz. Ging damals vielen Hunden so.
Pauley: ich finde das eigentlich eine ziemlich gute Leistung, dass sie sich in eurer Gegenwart entspannt. Ich glaube, dass der Hund mit mehr bewältigten Situationen souveräner wird. Um sie zu bewältigen, braucht es aber wohl noch euch.
Wir haben hier eine ähnliche Situation - Kara orientiert sich stark an mir, andere haben nicht so viel Einfluss. Wenn männlicher Besuch kommt und ich bin nicht da, bellt sie ziemlich lange und ist sehr lange misstrauisch. Ich kann ihr da mehr Sicherheit geben (bzw. lasse ich halt den Besuch auch nicht schimpfen mit dem Zwerg...) und dadurch ist sie insgesamt bei Männern entspannter. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!