Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wie macht ihr denn Fährtenarbeit privat?

Ich habe mal jemanden gesehen, der Wurstwasser verkippt und am Ende der Spur die Würstchen positioniert hat. Dann kam ein anderer mit Hund und ist der Spur quasi gefolgt.

Ob das "richtig" gemacht ist - keine Ahnung. Ich glaube für meinen Hund müsste ich erst mal einen Zwischenschritt einbauen und ihm klar machen, was er so mit seiner Nase machen kann. Denn jetzt setzt er sie nicht wirklich gezielt ein, habe ich das Gefühl.

• Wir habens erst mit Fährtenquadraten aufgebaut, damit der Hund die Bodenverletzungen wahrnimmt.
    Dann einige kurze gerade Fährten mit Futter am Boden (mag Bonnie zB aber gar nicht, die übersucht das Futter und verfolgt meine Spur).
    Irgendwann Bögen usw dazu, dann mal nen Winkel, anfangs mit Futter unterstützen und die Gegenstände extern aufbauen.

Bonnie ging schon mal Fremdfährten, aber grundsätzlich alles Eigenfährten, also nur Bodenverletzungen durch mich, kein Wurstwasser..

• @bonitadsbc :fear: Das klingt ja ganz schön kompliziert! Aber ist wahrscheinlich anfangs immer so, beim Dummy-Training bin ich auch noch jede Übungsstunde verwirrt obwohl wir mittlerweile auch schon einiges können :roll:

@Juliaundbalou Danke für den Buchtipp! Kommt dann mal auf meine Hundebuchliste. Ich habe mir selbst auferlegt, dass ich erst wieder ein Buch kaufen darf, bevor ich eines der Hundebücher die hier rumliegen komplett durch hab' :D

• Ich mach das mit der Geldsuche auch, einfach als Auslastung, als eine Art "Zielobjektsuche" auf dem Rasen, im Laub oder bei uns in der Trockenmauer. Lucy hat sogar einmal ein Geldstück auf der Straße angezeigt, das sie zufällig gefunden hat (ist aber Jahre her und blieb bei dem einen; ich dachte auch erst, yeah, jetzt werde ich reich xD ). Ich mag das vor allem, wenn einer meiner Hunde sich schonen muss, so kriegt man sie mit wenig (und vor allem absolut ruhiger) Bewegung schön platt :smile:

• Ich mach das mit der Geldsuche auch, einfach als Auslastung, als eine Art "Zielobjektsuche" auf dem Rasen, im Laub oder bei uns in der Trockenmauer. Lucy hat sogar einmal ein Geldstück auf der Straße angezeigt, das sie zufällig gefunden hat (ist aber Jahre her und blieb bei dem einen; ich dachte auch erst, yeah, jetzt werde ich reich xD ). Ich mag das vor allem, wenn einer meiner Hunde sich schonen muss, so kriegt man sie mit wenig (und vor allem absolut ruhiger) Bewegung schön platt :smile:

Cool =)

Und findet sie auch das Geld fremder Leute? Lise tut sich damit noch ziemlich schwer...

• Oh... Geld suchen sollt ich Anju auch mal beibringen :D
    Sie hat mal einen 5 Euro Schein gefunden - und gegessen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!