Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • @BlackAmy:
    Vielleicht hat Amy gemerkt, dass du in Panik wegen der Autos bist? Wenn du dann mit "bedrohlicher" Körpersprache auf sie zu läufst, bekommt sie Schiss und haut lieber ab.

Oder aber sie hat es als Spiel aufgefasst? Nero macht das auch gerne mal, dieses jagen und gejagt werden.

Oder die dritte Möglichkeit: sie hat gepeilt, dass Rückruf bedeutet, sie wird angeleint und der Spaß ist vorbei. Da ist die Lösung für sie dann ebenfalls das Weglaufen... :smile:

@Juliaundbalou: schade, dass ihr so weit weg wohnt. Ich suche nämlich noch nach netten Leuten mit passendem Hund, mit dem ich irgendwas Trainingsmäßiges machen kann :D

• Ich gehe auch gern in den Verein, aber das liegt sicher auch daran dass ich mich mit den Leuten dort wahnsinnig gut verstehe!

Ich bin mindestens eine halbe Stunde früher da um Zeit für einen Kaffee zu haben und danach gibt es ein Feierabend-Bierchen und die verträglichen Hunde dürfen spielen.
    In der Nähe gibt es einen Fluss wo die Hunde schwimmen können oder wir nutzen das Plantschbecken im Verein.
    Im Winter wird der Kamin eingeheizt und Menschen inklusive Hunde machen es sich davor auf der Couch gemütlich.

Alma findet es auch super dort! Die flippt im Kofferraum schon aus wenn ich zum Hundeplatz abbiege.

• Mal an die Jungrüdenhalter hier:

Seit einiger Zeit fällt mir immer öfter auf, dass Nero seinen Schniepie ( :D ) beim sitzen ausfährt. Nicht immer, aber doch ziemlich oft. Gestern klebte da dann auch so richtig schön viel feuchte Erde dran, weil er sich in ein frisch gebuddeltes Loch gesetzt hat.
    Entzündet oder gereizt scheint da nix zu sein, aber von meinem alten Hund kenne ich das so nicht.

Ist das normal, hat mit der Pubertät zu tun oder legt sich noch...?

• Wir sind auch in einem Verein und zahlen dort Jahresgebühr...
    Da wir so richtig im Vereinsleben integriert sind (mein Freund ist beim Vorstand und ich bin freiwillige Welpenkurstrainierin), ist das mit unserem Training sehr praktisch...
    Wir sind bei einem Training eine zusammengeschweißte Gruppe mit ca. 8 Hunden (wenn alle da sind). 2x pro Woche (Mittwochabend und Samstagvormittag) gehört der Platz nur uns. Da trainieren wir UO + SD. Fährte machen alle so noch nebenbei und ab und an gehen wir zu 4t oder 5t, aber das ist dann schon immer sehr zeitaufwändig...
    Ich bin sehr zufrieden so wies bei uns läuft. Der einzige Nachteil sind die vereinsinternen Unstimmigkeiten immer - aber die gibt es wahrscheinlich bei jedem Verein :D

• Ich habe ein bisschen gegoogelt und einen Verein bei mir in der Nähe (18km) gefunden, der mir gefällt. Bin fast traurig, da nicht auch die Welpengruppe besucht zu haben (die scheinen da echt schöne Sachen zu machen, vor allem für unsichere Hunde). Werde da mal demnächst vorbeifahren und mal schauen, ob wir da einsteigen. Obedience oder Rally Obedience würden mich ja reizen.

@wiejetztich Wo kommst du denn her?
    Also Balou fährt sein Ding bei jeglicher Aufregung aus (z.b. auch wenn ich kurz im OG war und wieder runterkomme, was nicht so spannend sein sollte). Er freut sich aber sowieso ohne Ende :-D Er trägt sofort mindestens ein Spielzeug (meistens stockt er auf drei auf), umkreist mich mit ausschlagender Rute und brummt vor sich hin :herzen1:
    Hm was ich eher komisch finde, ist das Reinbeißen in seinen Schniedel. Lecken tut er sich eh andauernd da, aber manchmal knabbert er regelrecht. So lange er sich nicht wehtut, lasse ich ihn. Sieht auch da unten nicht ungewöhnlich aus.

• Casanova holt "ihn" auch recht oft raus. Wenn er sein Geschäft verrichtet zB. oder wenn er aufgeregt ist :pfeif: Und natürlich wenn er eine Dame in der Nase hat (auch Livi...).

Solang es nicht doll entzündet ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Casanova macht sich da auch oft sauber. Ich würde es aber im Auge behalten.

• Ares` kleiner Freund sagt auch öfters "Hallo", bei Aufregung vor allem. Was Hündinnen angeht ist er noch grün hinter den Ohren...da mache ich mir keine Gedanken, ist halt so.

• Also ich freue mich jede Woche auf den Samstagvormittag, wo der Junghundekurs stattfindet. Ich würde auch wirklich gern irgendetwas weitermachen. Privat lasse ich ihn natürlich auch apportieren und das möchte ich auch weiter ausbauen, da wir noch am Anfang sind. Fährtenarbeit kann man ja auch gut privat machen.
    Ich finde es halt schön, wenn man zusammen mit anderen etwas übt. Für Balou ist es nämlich sehr anstrengend, liegen zu bleiben, wenn andere vorbeilaufen etc. Oder zu warten, wenn ein anderer Hund gerufen wird.

Wie macht ihr denn Fährtenarbeit privat? Würde da auch gerne einsteigen und schauen wie es uns so gefällt, Luna ist ja gerne auf Hasenfährte unterwegs... (und da ich in der HuSchu schon in der normalen Gruppenstunde, dann im Agi und jede 2te Woche im Dummy-Training bin kann ich mir das nicht auch noch leisten :ugly: )

• Kira könnte ich heute erschlagen...der Rückweg der Runden waren recht entspannt - alles davor: Katastrophe.

Nicht hören, nur an der Leine zerren, versuchen auf alles und jeden zu zulaufen (Menschen, Hunde, Wildtiere) und dauerhaft mit der Nase am Boden. Sonst hilft stoisches Stehen bleiben und warten super...heute wird einfach mal versucht die nörgelnde Person am Ende der Leine mitzuziehen. :/

2 Tage lang war sie nun am bluten - heute nichts mehr. Ich bin immer noch verunsichert, ob es wirklich die erste Läufigkeit ist oder nicht. Sie putzt sich auch recht viel, markiert viel, schnüffelt draußen in einer Tour....passen würde es. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!