Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hm mein Mann hat ihn vor zwei Wochen einfach mal allein gehen lassen mit dem Ergebnis, das Balou mit seinen 28kg die zweite Hälfte der Treppe einfach runtergekracht ist.. :ugly:
    Ich möchte ja ungern, dass er sich dabei was tut. Mit Leckerli ist er meist wahnsinnig aufgedreht. Ich könnte es aber jetzt am Wochenende mal versuchen.

• Ah ich sollte dazu sagen, dass wir ihn die ersten fünf Monate komplett die Treppe getragen haben und er nie freiwillig auf die Treppe gegangen wäre (wenn Herrchen und Frauchen ihn tragen, muss das ja was schlimmes sein :-D ), dann fing er an, sie selbst hochzugehen (mit Leckerli aufgebaut) und seit dem sechsten oder siebten Monat geht er sie auch runter (ging auch nur über Leckerli). Er hing komplett im Halsband und hat sich damit erwürgt. :headbash:

• Hm mein Mann hat ihn vor zwei Wochen einfach mal allein gehen lassen mit dem Ergebnis, das Balou mit seinen 28kg die zweite Hälfte der Treppe einfach runtergekracht ist.. :ugly:
    Ich möchte ja ungern, dass er sich dabei was tut. Mit Leckerli ist er meist wahnsinnig aufgedreht. Ich könnte es aber jetzt am Wochenende mal versuchen.

Ohje! Luna hatte vor ein paar Geräten am Hundeplatz etwas Angst. War zwar neugierig genug drauf zu gehen aber ist dann auch oft panisch schnell wieder runter. Da hat die Trainerin gemeint ich soll sie mal richtig fest am Geschirr festhalten, damit sie nicht gleich wieder in Panik runter geht sondern dann kontrolliert mit mir vom Gerät gehen. Am Anfang viel mir das sehr schwer weil ich das Gefühl hatte, dass ich sie in ihrer Angst zwinge da oben zu bleiben. Aber als ich sie im Klammergriff vorne und oben fest am Geschirr hatte und auch noch Stabilität vom Bein aus ging es tatsächlich besser, sie hat dann nicht Panik bekommen sondern sich auf mich verlassen und konnte es dann nach jedem Mal etwas besser! Keine Ahnung welche Motivation euer Balou da hat, ob es die Freude am rausgehen oder auch etwas Angst dabei ist, aber das ist mir noch eingefallen. Aber vielleicht bekommt ihr ja auch noch einen richtig guten Tipp hier :)

*edit (hab jetzt erst den zweiten Post gelesen): also doch schon angstbesetzt, naja vielleicht hilft euch das ja irgendwie. man muss nur aufpassen dass man den Hund wirklich so fest hält dass es ihm dann auch Sicherheit vermittelt. Klappt wahrscheinlich auch nciht bei jedem Hund aber bei uns ging das echt gut!

• Kann er denn nur die Treppe runter rasen (weil noch bisschen Angst) oder ist das einfach das, was er bevorzugt?
    Casanova haben wir auch lange getragen und er hatte echt Respekt vor Treppen. Runter konnte er in seiner Aufregung nur im Eiltempo - hier hat an die Leine nehmen und auf der Treppe ab und an mal stehen bleiben, ansprechen, etc. geholfen, dann wars nicht mehr so schlimm.

• @Nebula
    Er rast auch. Ich bleibe auch immer stehen, weil ich mich nicht mit runterreißen lassen will, aber dann hängt er einfach weiter im Geschirr und rast sofort weiter, wenn ich die nächste Stufe gehe... Versuche ich, ihn zu blockieren, damit er nicht so viel Raum hat, an mir vorbeizukommen, quetscht er sich durch meine Beine durch und schmeißt uns beide beinahe runter.
    Ich denke nicht, dass er wirklich Angst hat, vielleicht mag er die Treppe nicht unbedingt, sondern eher aufgeregt ist, weil es raus geht.

• Treppen runter laufen ist kein Problem, eher das sie dann schlecht einhalten kann. Wenn sie dringend muss, kann sie beim Runterlaufen ab und an "tröpfeln", weshalb ich sie noch runtertrage (geht einfach schneller).

Ich muss sagen, das wir derzeit wieder bei 2 1/2 Stunden rausgehen sind. Vorher waren es mal drei, aber sie trinkt tagsüber derzeit so viel, das wir wieder öfter raus müssen. Leider...hoffe das wird langsam wieder.

Heute war Kira mal wieder komplett verträglich...naja bis auf das Abduschen.

Wir sind heute eine längere Route spazieren gegangen (schön vorbildlich gehört) und dabei auch an einen Wasserlauf vorbei gekommen. Sie hat sich zwar nur mit den Vorderläufen ins Wasser getraut, dafür aber schön im Wasser die Matsche hochgebuddelt/ rausgebuddelt.

Ergebnis der "Buddelaktion": Ein komplett schwarzer Hund.
    Ich wollte ein paar Bilder machen und bin mit nackten Beinen dabei mitten in die nächste Brennnesselsammlung gelaufen.
    Brav ging es wieder zurück - als es dann in die Wanne zum Duschen ging, hatte sie heute ein riesen Theater gemacht.

Folge: Matschiges Bad, matschiges Frauchen.
    10 Minuten später war alles wieder sauber, lif aer dennoch mal besser. Jetzt liegt sie platt und müde auf ihrem Kissen.

• Mal ein kleines Update von der roten Rübe:

Bei uns steht die dritte Läufigkeit an und man merkt es. Bliss wird schon wieder ruhiger, ist mit den Gedanken manchmal woanders (gestern beim Agi gemerkt :hust: ) und Tex findet sie auch grad von Tag zu Tag interessanter und beflirtet sie öfter. Vermutlich werden die Stehtage aber leider genau in unseren BH-Termin reinfunken, was für mich bedeutet, dass ich nicht teilnehmen werde. :muede: Laut Verein könnte ich zwar, aber ich kenne meine Hündin und weiß, dass das keine gute Idee ist. Auch für die anderen Mitglieder fände ich das unfair. Mal sehen, wie weit sie bis dahin ist...

Letzten Sonntag waren wir auf einem Fußarbeit-Workshop bei Imke Niewöhner. Es war wirklich toll und wir haben viel mitgenommen und ganz tolle Ansätze bekommen. Bliss hat auch super mitgemacht und war extrem lieb. In den Pausen hat sie sich hingehauen und einfach gepennt. Das fand ich schon ganz super. Daran merkt man ja doch, dass da langsam die Vernunft einkehrt.

Ihre Leinenführigkeit ist besser geworden, aber im Training immer noch unser Wackelzahn. Aber wir bleiben dran.

Alleinbleiben ist mittlerweile richtig klasse.

Im Grunde kann ich eigentlich nicht meckern.

• Hier steht glaube ich auch Livis 2. Läufigkeit an - ich bilde mir ein, dass sie schon langsam anschwillt bzw. die Zitzen größer geworden sind, aber sicher bin ich mir nicht :???: Und Casanova ist in der Hinsicht ja eh ne Pfeife, da kann man sich nicht drauf verlassen.

Ansonsten waren wir gestern nochmal beim TA zur Nachkontrolle wegen seiner Hornhautverletzung. Alles wieder in Ordnung :gut:

Aber im Wartezimmer... boah. Ich hasse es.
    Am Anfang saßen wir nur zu 2. drin. Also eine andere Frau mit kleinem Mix und wir. Nova natürlich Interesse gehabt aber ich hab ihm verklickert, dass es jetzt nix mit hallo sagen gibt. Punkt. Mix blieb auch brav zwischen Frauchens Knie.
    Tja, dann kamen sie dran, Frau steht auf, Mix möchte nicht mitkommen und versteckt sich - ja genau! - unter meinem Stuhl. Nicht unter den 10 andere, unter meinem xD
    Nova also wieder aufgeregt "woah darf ich jetzt doch abchecken?!" Nein, darfst du nicht :gelbekarte:

Wenig später kamen dann noch 2 ältere Leute mit 2 Yorkis rein. Wirklich, das Klischee schlecht hin, die beiden haben nur Rabatz gemacht, sind durchs ganze Zimmer gelaufen, haben gebellt, kamen auf den Schoß, auf die Stühle, wieder runter, usw usw...
    Ja, das hilft natürlich ungemein weiter, wenn man seinem Hund Ruhe beibringen möchte :pfeif:

Die Frau hats nachher aber geshcnallt und ihren Mann mit den beiden rausgeschickt. Ich hab ihr innerlich gedankt und die ganzen Katzen in ihren Boxen wahrscheinlich auch xD

• werden die Stehtage aber leider genau in unseren BH-Termin reinfunken, was für mich bedeutet, dass ich nicht teilnehmen werde. :muede: Laut Verein könnte ich zwar, aber ich kenne meine Hündin und weiß, dass das keine gute Idee ist. Auch für die anderen Mitglieder fände ich das unfair. Mal sehen, wie weit sie bis dahin ist...

Wenn Smilla "pünktlich" ist, ist sie auch genau zur BH läufig... Ich denk mir ja, so hab ich zumindest eine Ausrede :D . Wir würden ja eh ganz am Ende starten, meinst du wirklich, es würde die anderen trotzdem stören? Man kann ja erst zum Startzeitpunkt zum Platz kommen, oder? Dann bekämen es die anderen ja gar nicht mit, wenn man als letztes startet. Mittlerweile würde ich es eigentlich schon gerne probieren, trotz einiger "Wackelstellen". Vielleicht haben wir einen guten Tag? Die Gelegenheit müsste man ja dann nutzen :lol: .

Ansonsten, Smilla ist wie immer. Eigentlich sehr nett, aber ein zum überdrehen neigender Hibbelhund, der mich grad auch wieder täglich mit den dollen 5 Minuten beglückt. Was z.B. frühmorgens echt nett ist, wenn man schlaftrunken mit Kaffe durch den Wald tapert und plötzlich ein knurrendes Etwas angeschossen kommt und sich im Schnürsenkel verbeißt... hilft beim Wachwerden. Bei Grisu sind es seine Ohren, er sieht das bestimmt auch rein positiv :hust:

Bei Fremdhunden ist sie gerade wieder seeehr distanziert und am liebsten gar keinen Kontakt. Bin mir nicht ganz sicher, ob das mit der "Attacke" (kurz einnorden, für Smilla aber ein halber Weltuntergang) eines Fremdhundes vor ein paar Wochen zusammenhängt. Mit vertrauten Hunden ist sie nett wie immer und eher aufdringlich...

Bei jeder Art von Training neigt sie gerade etwas zum Hochdrehen und ist seeehr redselig... Auch nicht eben hilfreich für die BH :roll: .

Aber sonst: nett, immer ansprechbar, super zu motivieren, keine "Alltagsprobleme" (ok, eine gewisse Kommentierfreudigkeit...). Auf eine wirkliche "Pubertät", irgendwas tatsächlich herausforderndes warten wir immer noch (und ich glaub da nicht mehr wirklich dran)

• Wenn Smilla "pünktlich" ist, ist sie auch genau zur BH läufig... Ich denk mir ja, so hab ich zumindest eine Ausrede :D . Wir würden ja eh ganz am Ende starten, meinst du wirklich, es würde die anderen trotzdem stören? Man kann ja erst zum Startzeitpunkt zum Platz kommen, oder? Dann bekämen es die anderen ja gar nicht mit, wenn man als letztes startet. Mittlerweile würde ich es eigentlich schon gerne probieren, trotz einiger "Wackelstellen". Vielleicht haben wir einen guten Tag? Die Gelegenheit müsste man ja dann nutzen :lol: .

Wenn sie "nur" läufig ist, sind wir dabei und laufen zum Schluss. Wenn sie aber mitten in den Stehtagen ist, ziehe ich zurück. Bliss ist dann immer müde und mürrisch, sehr wehleidig, hochsensibel und möchte einfach ihre Ruhe. Da tu ich ihr das ganze Theater nicht an. Und mit ner Hündin in Stehzeit in den Außenteil...na ich weiß nicht, ob ich die Extrawurst wirklich brauche...

Probieren möchte ich es eigentlich auch gerne und bis auf die Ablage sind wir auch bereit, aber da wir erst frühestens Ende nächsten Jahres mal ein Turnier anpeilen werden, bleibt auch noch genug Zeit =).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!