Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Jetzt klingt es so, als sei alles gar nicht so schlimm. Ich kenne solche Art Hunde, die sich einen Job suchen, die gleichzeitig sehr sensibel auf die eigene Befindlichkeit sind und dann gern alles wo sie sich berufen fühlen oder glauben es tun zu müssen nach vorn umsetzen - im Zweifel sind sie auch selber nicht die aller stabilsten Kandidaten.
Und die müssen lernen, dass es nicht ihr Job ist - über welchen Weg ist dann wieder individuell anzupassen. Aber ich hab das Gefühl, dass du eigentlich sehr zufrieden bist, weil immer wenn etwas in die Richtung kommt schreibst du, dass es nicht so schlimm ist. Ich wünsch es euch. Es gibt nichts Traurigeres als nen Hund mit Auflagen oder noch mehr.
Das Gäste-Problem ist auch nicht so schlimm, wie es hier aufgefasst wird. Es ist natürlich nervig und ich denke, niemand ist sehr zufrieden damit, wenn seine Gäste sich nicht frei im Haus bewegen können, aber es ist für mich auch keine Extremsituation, mit der ich völlig überfordert bin. Die Problematik haben wir im Griff, sie lässt sich über den Gehorsam regeln, sie kann zeitweise entspannt herumliegen, sie kann räumlich begrenzt werden, ohne auszurasten. Der Besuch stört sie trotzdem, auch wenn sie in meinem Zimmer ist, aber sie murrt dann "nur".
Es wäre selbstredend schön, wenn ihr Besuch irgendwann völlig egal wäre, aber daran arbeiten wir und ich bin, zumindest was Besserung angeht, zuversichtlich.Das richtige, große Problem ist die Ablehnung gegenüber Fremden in deren Wohnung, wenn auch nur kleinste Spannungen zwischen uns bestehen. Damit nichts passieren kann, wird es solche Situationen einfach nicht mehr geben. Ich glaube nämlich ebenfalls nicht, dass wir dieses Problem beheben können.
Ich halte Smilla schon für stabil/belastbar. Sie kann draußen sehr gut einschätzen, ob jemand bedrohlich ist oder nicht und lässt sich selbst in bedrohlichen Situationen von mir kontrollieren, egal, wie unsicher ich gerade bin. Sie warnt dann zwar vor (durch Knurren), lässt sich das jedoch verbieten. Draußen ist sie absolut zurechnungsfähig und in aller Regel auch sehr freundlich, unabhängig davon, wie unsympathisch mir das Gegenüber ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@SuperNova94
Hunde können da extrem kreativ werden... Suki hat auch mal was vom Schrank geholt (über 2 M hoch - ich will gar nicht wissen wie sie raufgekommen ist
)
Und hat sie trotzdem geröntgt werden können?
Hast du schon ein Ergebnis?
-
*grübel*
Ich glaube jetzt haben wir wirklich ein Problem.
Ich komme vom Agi. Alles super. Bliss hat Spaß und arbeitet fein mit (sie war heute in der tat richtig bombe
) .
Jetzt sind da zwei Hunde, ein Herder und ein Labbi. Die hauen ihren Besitzern im Training regelmäßig ab und machen Party. Finde ich ja erstmal nicht schlimm, weil junge Hunde, aber für Bliss war das heute einfach zu viel, dass da ständig Hunde in sie reinballern, während sie angeleint und auch noch im Arbeitsmodus ist. Ich scheuch die Hunde zwar dann weg (sofern man sonen sich selbst feiernden Labbi scheuchen kann
), aber Bliss fühlt sich trotzdem arg bedrängt.Jedenfalls hat sie sich heute, als die Herderhündin wieder ankam, aus der Agileine herausgefummelt. Die ist wohl durch das Abhaaren einen tuck zu weit geworden. Ein paar mal rucken und ein Ausfallschritt nach hinten und flutsch war sie draußen. Hab ich nicht mit gerechnet. Sie hat der Herderhündin dann erstmal eine heftige Ansage verpasst und sie ne Runde heftigst über den Platz gescheucht. :| Hunde eingefangen, keiner verletzt...soweit alles doof, aber vorbei.
Mein Problem: Sie ist jetzt auf beide Hunde total kiebig und das wars dann mit dem entspannten Training. Als sei das Fass nun übergelaufen. Sie arbeitet in den Übungen trotzdem noch brav mit und ist ganz bei mir, aber wenn wir Pause haben ist sie (meiner Meinung nach auch zu Recht) immer auf "Achtung"...könnte ja wieder einer angedonnert kommen. Eigentlich sollte sie da entspannen. :/
Die Hunde, die höflich sind und sie in Frieden lassen sind nach wie vor überhaupt kein Thema. Die ignoriert sie vollkommen. Jetzt muss eine Lösung her, sonst seh ich da echt ein dickes Ding auf uns zurollen. Ich kann ja nicht verhindern, dass sich die zwei wieder davon machen.
Vom Platz gehen während wir nicht dran sind möchte ich eigentlich ungerne. Habe eigentlich keine Lust mich zu isolieren
(die Gruppe ist sehr nett) und die anderen Hunde sind ja nett und für Bliss kein Thema. Vielleicht müsste ich gehen, wenn die beiden Ausreißer dran sind...sowas Doofes.
-
Evtl. kannst du eine Faltbox mitnehmen und sie dort in der Pause unterbringen? Dann seid ihr nicht isoliert und sie kann nicht wieder den beiden nach und wird dadurch auch ruhiger.
-
Evtl. kannst du eine Faltbox mitnehmen und sie dort in der Pause unterbringen? Dann seid ihr nicht isoliert und sie kann nicht wieder den beiden nach und wird dadurch auch ruhiger.
Daran habe ich auch schon gedacht. Ist halt wieder mehr Aufwand, weil andere ihre Hunde nicht in den Griff bekommen und das nervt mich einfach. Und ich weiß halt auhc nicht, wie Bliss reagiert, wenn die auf die Faltbox zupoltern und sie da nicht raus kann :| . Genau das ist ja ihr Problem. Wenn sie irgendwo nicht weg kann und ein fremder Hund sie bedrängt, macht sie Rabatz...aber frag nicht nach Sonnenschein. Ich kanns ihr nichtmal verdenken, wenn ich ehrlich bin...
-
-
Das Leinenführigkeits-Training hat uns wieder

Eigentlich ist es nicht soo schlimm, aber das ist momentan so ein nerviges Fast-Ziehen. Lauf ich nur einen Schritt langsamer ist die Leine schon straff. Und wenn Madame schnüffeln muss, muss sie auch schnüffeln. Im zweifel auch mit einem Ruck dahin

Was ich aber sehr schön finde ist das mein *Hand kommt von Oben = Pfote geben"-Training echt super finktioniert.
Fremde Dame möchte sie streicheln/Kopf tätscheln, Shira geht einen Schritt zurück und gibt die Pfote. Dame ist natürlich begeistert das Hund sooo höflich Hallo sagt, ich kann loben und Shira kann etwas tun was sie gut kann
-
Daran habe ich auch schon gedacht. Ist halt wieder mehr Aufwand, weil andere ihre Hunde nicht in den Griff bekommen und das nervt mich einfach. Und ich weiß halt auhc nicht, wie Bliss reagiert, wenn die auf die Faltbox zupoltern und sie da nicht raus kann :| . Genau das ist ja ihr Problem. Wenn sie irgendwo nicht weg kann und ein fremder Hund sie bedrängt, macht sie Rabatz...aber frag nicht nach Sonnenschein. Ich kanns ihr nichtmal verdenken, wenn ich ehrlich bin...
Ja, das kann ich auch echt verstehen. Mich würde das auch nerven, sowohl an deiner als auch an Bliss' Stelle.
Wirklich eine blöde Situation, für alle Beteiligten. Wer weiß, vielleicht werden die Besitzer ja aufmerksamer, wenn Bliss sie ein paar mal vermöbelt hat....
-
Nuja, mir tat die Herderhündin jetzt auch nicht leid, wenn ich ehrlich bin. Wer sich benimmt wie King Loui, der muss damit rechenn, auch mal gemaßregelt zu werden.
Aber eigentlich möchte ich nicht, dass mein Hund sich erst prügeln muss, um in Ruhe gelassen zu werden
. Ich war so froh, dass sie so gut mitmacht, ruhig ist und ich mich auf das Training konzentrieren kann. Und jetzt sowas...ich könnte grad echt heulen
.Edit: Letztendlich wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Bliss vom Platz zu nehmen, wenn die beiden frei sind.
-
@Streichelmonster
Schon mal mit der Trainerin gesprochen?
Dann sollen die ihre Hunde mit der Leine durch den Parcours führen. Ist doch für alle Seiten eher kontraproduktiv. Der Herder lernt 'Ahhh cool ich brauch nicht mitarbeiten sondern feier mich selbst und es hat eh keine Konsequenzen' und für Bliss ist das ja auch echt doof.
Ansonsten würde ich sie nicht wegsperren weil ich auch zu viel Angst hätte, dass die Box umgekippt wird -
@Streichelmonster
Schon mal mit der Trainerin gesprochen?
Dann sollen die ihre Hunde mit der Leine durch den Parcours führen. Ist doch für alle Seiten eher kontraproduktiv. Der Herder lernt 'Ahhh cool ich brauch nicht mitarbeiten sondern feier mich selbst und es hat eh keine Konsequenzen' und für Bliss ist das ja auch echt doof.
Ansonsten würde ich sie nicht wegsperren weil ich auch zu viel Angst hätte, dass die Box umgekippt wirdJa das isses nämlich. Wir haben ja die Box als Ruheort aufgebaut. Das mag ich mir nicht auch noch versauen.
Diesmal war eine Vertretung (die Trainerassistentin) da. Die richtige Trainerin sehe ich aber am Wochenende. Da werde ich das Problem mal in einem ruhigen Moment ansprechen. Ich hoffe echt, wir finden da eine Lösung.
Es kommen jetzt teilweise schon kleine Parcours dran. Da MUSS man eigentlich frei mit den Hunden arbeiten können... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!