Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • Wie war das noch mit "mein Hund schaut sich kein Verhalten bei anderen ab"?! :ugly:
    Gestern war ja wieder HuTa Tag. Dort ist unter anderem ein Chi Mix, der oft auf den Hinterläufen steht.
    Was macht der Arschkeks heute beim Gassi? Steht auf den Hinterläufen und setzt sogar noch einen drauf - geht einige Schritte so vorwärts :lol:
    Nun ist das beim Chi niedlich, beim 53cm hohen Aussie wirkt es ein wenig verrückt :ugly: xD
    Kann nach 7 Monate Üben keine 15 Meter vernünftig an der Leine laufen, aber geht auf zwei Beinen neben mir als wäre es völlig normal.
    Meine Nachbarin hat gut gelacht :D

  • Ich muss kurz mal meine Hunde loben, die beiden waren heute beim Spaziergang sooo brav... :hurra:
    Zuerst gingen wir 10min einen schmalen Weg, wo man nicht weit sieht. Hier übten wir die Leinenführigkeit.
    Hat heute super geklappt. Wenn sie ziehen, bleib ich stehen und warte bis sie herkommen, während sie herkommen lobe ich sie und bei mir gibt's Futter.
    Dann durften sie 20 min ohne Leine laufen, bei diversen Joggern, Spaziergängern, Radfahren,... rief ich ihnen und leinte sie an. Rückruf machen beide zur Zeit extrem zuverlässig *stolz bin*
    Bei Spaziergängern funktioniert es mittlerweile schon, dass wir an kurzer Leine aneinander vorbeigehen. Bei Joggern und Radfahrern lasse ich die beiden absitzen (die beiden haben nämlich jeder ihre Lieblingsart fremden Menschen zu begegnen, würde man sie lassen: Suki will sie anknurren und bellen, Aika will ihnen raufspringen und geknuddelt werden -> beides nicht so toll :ugly: )
    Danach sind wir beim Fluss angekommen und dort haben die beiden herumgeplanscht und gespielt. Auch der Rückruf von den Enten klappte perfekt! :smile:
    Und beim Rückweg sind wir 2x Fremdhunden begegnet (Sukis Feinde Nr. 1).
    Beim ersten, einem alten Goldie Opa, hab ich beide abgesitzt und Suki geblockt, während Aika ihn freudig begrüßen wollte. Suki hat leider ein paar Mal gebellt, aber nur so kleine Wuffer und sie blieb sitzen.
    Beim 2ten Hund hab ich sie beide abgesitzt und eine kleine Konzentrationsübung ('Schau') gemacht und sie mit viel Futter bestätigt. Suki hat das erste Mal seit Wochen nicht gebellt!! Ich bin so stolz auf sie! Ich hoffe es wird schön langsam! :D

    Mit 2 Junghunden alleine spazieren (mein Freund ist grad 2 Wochen in China) ist echt eine Herausforderung. Jetzt sind wir alle 3 fix und fertig :D

  • Also heute war Bliss ein Träumchen an der Leine. Sie lief super aufmerksam neben mir (hat natürlich dann auch Leckerchen gehagelt) und wenn sie mal vorraus ging und die Leine spannte, hat sie sich prima selbst reguliert und kam direkt wieder an meine Seite neben Tex. So will ichs haben. War herrlich entspannt =) . Auch als ein Radfahrer in ziemlich raschem Tempo sehr eng an uns vorbei fuhr, hat sie das null beeindruckt. Tex hätte in dem Alter da wohl schreiend in der Leine gestanden. Sie ist ja schon ein gutes Mädchen :herzen1: .

  • mairi: Leckerlies nimmt sie MANCHMAL in solchen Situationen, aber eher so auf Automatik, oder auch nicht. Dann fällt es einfach runter und sie glotzt nur durch die Gegend.
    Auf mich konzentrieren ist dann trotz schneller Gabe sehr oft nicht drin.


    Oh, ok - dann ist sie ja wirklich extrem gestresst bzw. aufgeregt. Dann würde ich es wahrscheinlich auch erstmal mit konditionierter Entspannung probieren.

    Und - ich weiß, es sagt sich immer so leicht - aber mach dir nicht zu viele Gedanken was andere denken könnten. Und wenn sie durch Kauen in solchen Situationen runterkommt, dann würde ich vielleicht schon auch Kauzeugs geben - vielleicht sogar direkt, nach dem Ankommen, damit sie gar nicht erst zu Fiepsen anfängt?

    Ich hab heute als Mini-Suchspiel ein paar Baumstämme mit Leberwurst eingeschmiert. Den letzten hatte Hundetier noch nicht gefunden, als ein Labbimix des Weges kam, wir kurz beide ableinten, und das Labbitier daraufhin schnurstracks zur Leberwurst flitzte. Müsste ich vermutlich als Selbstanzeige in den Nervige-Hundehalter-Thread schreiben, weil ich in dem Moment, als die andere Halterin ableinte, komplette nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass direkt in der Nähe noch Leberwurst rumhängt. :hust:

  • :(

    Shira ist schon wieder über den Zaun geklettert und auf der Straße rumgedüst (Meine Ma hatte sie in den Garten mitgenommen). Keine Ahnung ob sie die Mädchen angebellt hat, ich hab sie nur gehört bin sofort zum Fenster geflitzt. Laufen zwei Mädchen entspannt lang, und ich gucke und gucke, sehe aber nichts weiter.
    "Nagut, vllt. hat sie die Nachbarn kurz angebellt..." schmink mich fertig ab gehe wieder runter, hol die Leine als es klingelt. Tür aufgemacht: der werte Herr Nachbar hat sie gesehen und eingsammelt :gott: (der kriegt morgen was geschenkt!)


    Ich hasse es, ich hab meiner Mutter gesagt sie soll die Schlepp dran machen! Sie weiß selber das sie NICHT auf den Hund achtet wenn sie im Garten arbeitet. Hund findet das irgendwann langweilig also geht sie....auf die Straße.
    Der eine Torbogen mit Tür ist 2m+ hoch, da kann sie nicht durch. Das andere (extra wegen dem Hund angebracht) ist ca. 1,3m hoch und mitlerweile mit Stacheldraht versehen.
    Und das juckt Shira nicht :omg:
    Ich weiß nicht was ich da noch tun kann, außer eine lange Metallkette holen und Hund kommt eben an den Baum. Dann zieht das "Leine beisst sie doch eh durch" nämlich nicht. :|

  • Ja, das geht natürlich gar nicht, dass sie auf die Straße läuft. Meinst du denn, eine Schleppleine würde sie daran hindern?

    Wäre es nicht möglich, ihr eine Beschäftigung zu geben? Leckerlie verstecken, Futterball etc. pp.

  • Ja würde sie. Die SL gehört dann festgebunden, dann könnte sich Shira immernoch großzügig im Garten bewegen kommt aber nicht mehr in den Vorgarten und zur Straße.

    Das Problem gibt es auch nur bei meine Mutter und die arbeitet nicht mit dem Hund. Sie wirft zwar ab und zu ein Spieli aber das sind keine 10min die mit Shira gespielt werden. Und bei 2h oder mehr ist das ein Witz :verzweifelt:

  • Ich bekomme meine mit einem RunningEgg ganz gut beschäftigt: Zwei Löcher reingebohrt, relativ große Leckerlies rein und dann können/müssen sie sich ihr Futter erarbeiten.

    Sowas würde ich halt überlegen, denn stundenlang festbinden bekämpft ja "nur" das Symptom.

    Wäre so meine Idee. Aber klar, ansonsten ist festbinden unbedingt notwendig.

  • Wir haben sowas ja schon daheim, das hält aber maximal 20min... Mach ich die Löcher noch kleiner krieg ich keine größeren Leckerlis mehr rein.

    Jetzt wo es warm wird werd ich mal Kong-Eis machen, aber ob das bei 30° dann länger hält.... :/
    Es ist einfach alles doof...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!