Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Wurde der Aussie nicht zum Hüten gezüchtet? Ich dachte immer?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gar keine böse gemeinte Frage. Bitte nicht falsch verstehen.
Wieso hole ich mir eine Rasse wenn ich etwas das "typisch" ist unter keinen Umständen möchte?Streichelmonster hat es aus meiner Sicht super beantwortet. Wenn man einen richtigen Spezialisten erwischt hat, muss man sich eh was einfallen lassen, aber viele sind doch mittlerweile gut anderweitig auszulasten. Beim Appi kommt hinzu, dass die ja auch Hofhunde waren und nicht "nur" zum Treiben.
-
Es gibt ja hier doch den einen oder anderen mit Hütehund. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema und mich würde interessieren, inwiefern sie Ansätze zum Hüten zeigen und wenn sie diese zeigen, wen und was sie hüten würden. Unterbindet ihr das dann grundsätzlich, lenkt ihr es, wie händelt ihr das?
Die "offensichtlichen" Anzeichen wie Fersenschnappen, Umkreisen, etc. haben meine beiden nie gezeigt, aber gerade Myrddin ist im Moment Meister im Fixieren und Anpirschen (bei anderen, fremden Hunden, nicht bei Menschen). Da das gefährlich werden kann und außerdem ziemlich unhöflich ist, greife ich vorher ein und unterbinde es.
Wurde der Aussie nicht zum Hüten gezüchtet? Ich dachte immer?
Der Aussie ist ein Hüte- und Wachhund, wurde also schon zum Hüten gezüchtet, ist allerdings nicht in dem Maße Spezialist, wie man das z.B. vom Border Collie kennt. Die meisten Aussies sind mit "Ersatzbeschäftigung" ziemlich leicht glücklich zu machen und brauchen das Hüten nicht zwingend - weil ihr ursprünglicher Arbeitsbereich eben auch nicht "nur" das Hüten (einer Tierart) war, sondern breiter gefächert.
-
Nicht nur.
Holly spielt ja eher wie ein Labrador, entsprechend ist nix mit Hüten beim Spiel. Lieber mit vollem Körpereinsatz frontal irgendwo rein knallen, patschen und hüpfen.
Einmal hat sie Auge gezeigt, hatte keinen Erfolg und fertig.
Schleichen, fixieren, umrunden oder ähnliches hat sie bisher nicht mal im Ansatz versucht. Finde ich auch nicht so tragisch
-
Schleichen und fixieren tut meiner nur bei meinem Großen und seitdem er von dem dann richtig kassiert hat, überlegt er es sich lieber dreimal ob er das wieder macht

-
-
Djuke wird zur Zeit übermütig..
Legt sich dauernd mit den beiden Rüden an..
Die wiegen das Doppelte von ihm und sind noch total nachgiebig. Die drehen ihn auf den Rücken oder packen ihn im Nacken, aber der Kleine lernt es nicht.
Ich sehe uns schon mit Wunde beim Tierarzt sitzen... -
16 Monate alter KHC Rüde abzugeben -.- Aber vorsicht, komplett irre -.-
Heute hat er mich echt aufs Blut blamiert. Aber so richtig...Wir waren auf dem HuPla und hatten unsere Stunde. Danach 15min heim laufen, ganz gemütlich mit 2 kaputten Hunden. So der Plan.
Denkste -.-
Uns kam ein Fahrrad mit Hund entgegen, also Hunde angeleint. Fahrrad fährt vorbei, biegt direkt hinter uns ab, alles gut, Hunde ruhig.
Wir warten noch ein paar Schritte, Livi war zuerst ab, ich mach Nova ab.
Startet der durch
erst rennt er wie bekloppt nach vorne, zurück an uns vorbei (ich wollte ihn abrufen, als er nicht reagierte hab ich mich in den Weg gestellt und wollte ihn bremsen, ein herzhafter Hüpfer und er ist ausgewichen
) und in die Einbiegung von der Fahrradfahrerin.... Livi natürlich hinterher.
Kurzen Moment gewartet, vllt kommen sie wieder? Nö.
Mein Freund und ich also hinterhergesprintet.
Die Fahrradfahrerin war schon so weit weg, dass wir sie suchen mussten - die war schon um 3 Ecken weiter, wir dachten echt, die Hunde sind nun weg...
Mein Freund war zuerst da, schnappt sich die Hunde am HB, welche grade fröhlich um den unsicheren Hund der Fahrradfahrerin rumhüpften und die Frau hat ihn total zur Sau gemacht. Ja, sie hat ja recht..Ne, also damit hat hier keiner gerechnet. Dass er völlig besessen von Fremdhunden ist, wissen wir, aber SO extrem, dass er die richtig verfolgt, das ist neu. Und es gefällt mir überhaupt nicht, wie sich das entwickelt... Da übt man Impulskontrolle an der Schleppleine bis zum Erbrechen, macht Z&B, Super-RR, kein Leinenkontakt, kein Fremdhundkotakt, ... alles für die Katz. Ich hab echt keine Lust mehr.
Das spannende ist ja, hat er kurz geschnuppert sind die meisten Hunde total uninteressant -.-
-
Mach dir nichts draus.
So Momente sind doof, aber kommen vor.
Mach so weiter wie bisher, besser kann mans fast nicht machen. :) -
Kopf hoch, gibt so Tage.
Einem Bekannten ist letztens das Gleiche in Grün passiert - mit einem top erzogenen, erwachsenen Mali, der Fremdhunde eigentlich völlig überflüssig findet. Tjo das hatte er an dem Tag vergessen, ebenso was Abbruch und Rückruf bedeuten.
Sind halt immer noch Tiere, so was kann passieren. Mehr als Üben kannst du nicht
( uns ist das auch schon passiert, aber beim Arschkeks ist das nicht verwunderlich
) -
ich danke euch

Naja, Konsequenzen hats trotzdem. Gibt jetz erst mal nur noch Futter aus dem Futterbeutel, so dass er kooperieren muss. Er kennt den ja schon, seit es hier aber eine rohe Barfmischung gibt, haben wir das nicht mehr gemacht (ganz schöne Sauerrei
).Naja, da muss ich jetzt durch
Er findets jedenfalls super genial vor dem Garten warten zu müssen und ihn dann suchen zu dürfen, da muss er sich glatt mal eine Runde selbst feiern und die Beute totschütteln, bis er sie zu mir bringt 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!