Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• aufgrund von unsicherheit? oder weil er denkt, dass er der größte ist :P

Das Pöbeln auf Distanz ist denke ich eine Mischung aus: "Hey! Hier bin ich! Guck hier!!! Guck, ich bin toll!!" und: "Maaaaaan, Frauchen! Mach hin! Ich will da JETZT hin!!"

Und beim Pöbeln in der Nähe... Na ja, das macht er wirklich nur bei größeren unkastrierten Rüden. Kleinere sind ihm nicht egal, aber er "tickt nicht aus". Kleinere Hunde dürfen sich bei ihm sowieso so ziemlich alles erlauben.

• wir haben Glück, hier wird nicht gepöbelt.
    mit anderen Rüden gehts auch noch ganz gut. Meist hat der andere ein größeres Problem mit ihm als umgekehrt. Er ist aber auch echt geduldig, selbst wenn er provoziert wird oder gar bestiegen wird bleibt er ruhig und wird nicht motzig. Er ist nun 15 Monate.
    ...dafür bedrängt er alles was weiblich und kastriert ist :| das ist echt anstrengend zur Zeit....

• Hier wird ab und zu gepöbelt.
    Letztens Nachts zum Beispiel, das war aber absolut Unsicherheit. Ab und zu wird auch am Tage gepöbelt aber eher weniger mittlerweile, das hat er sich schnell wieder abgewöhnt :D

• wir haben Glück, hier wird nicht gepöbelt.

mit anderen Rüden gehts auch noch ganz gut. Meist hat der andere ein größeres Problem mit ihm als umgekehrt. Er ist aber auch echt geduldig, selbst wenn er provoziert wird oder gar bestiegen wird bleibt er ruhig und wird nicht motzig. Er ist nun 15 Monate.
    ...dafür bedrängt er alles was weiblich und kastriert ist :| das ist echt anstrengend zur Zeit....

also bedrängen mit schnüffeln und lecken unter der Gürtellinie?

Klar macht Sirius das auch mal, aber noch nicht so, dass es extrem ist.
    Nur bei Sanshus Welpen wollte er die ganze Zeit die Eier suchen :D

• Bliss fängt gerade auch zu pöbeln an, aber ich habe das Muster noch nicht erkannt. Ich vermute, dass es Frust oder Unsicherheit ist. Sie macht das auch nur an der Leine. Gernegroßgehabe passt nicht zu ihr. Dafür ist sie viel zu duckmäuserisch, wenn sie mit fremden Hunden in Kontakt kommt...

• Ich möchte vermelden, dass wir eben in ungefähr 5m Distanz fast anstandslos an Hollys Erzfeind vorbei gehen konnten :D
    Ja, selbst der "PARTY! ICH LIEBE EUCH!" Freukeks hat schon einen Erzfeind. Ein kleiner JRT, der mal aus einer Haustür geschossen kam als Holly noch ein Welpe war und den ich nur mit Mühe und Not von ihr herunter bekam, während Frauchen nur ein "das muss der lernen!" säuselte und wieder ins Haus ging.
    Seitdem brummelt und bellt sie, wenn sie ihn sieht. Nicht wirklich bedrohlich und eher zwiegespalten, aber für ihre Verhältnisse ist das ordentlich.
    Ist aber auch der einzige Hund, der angebrummelt wird. Alle Anderen sind ausnahmslos das Größte :roll:

• also bedrängen mit schnüffeln und lecken unter der Gürtellinie?
    Klar macht Sirius das auch mal, aber noch nicht so, dass es extrem ist.
    Nur bei Sanshus Welpen wollte er die ganze Zeit die Eier suchen :D

genau, und er hört quasi gar nicht mehr auf, völlig egal, ob der andere Hund ihn deswegen die Meinung geigt. Als könnte er gar nicht anders :dead: Hormonbündel...

• Ich hatte heute meinen ersten Spaziergang bei dem ich verärgert nach Hause kam und es lag nicht an den Hunden!

Da heute endlich mal wieder schönes Wetter war, nach Tagen nur mit Regen oder grauen Wolken, freute ich mich sehr auf einen entspannten Spaziergang.

Kind geschnappt, Hunde angeleint und los ging es, auf dem Feldweg kam plötzlich von hinten in schnellem Tempo ein Firmenwagen angefahren, ich signaliserte ihm deutlich mit erhobenen Händen :gelbekarte: er möge bitte anhalten da er sehr schnell fuhr und ich erst meine Tochter und die Hunde auf die Seite holen wollte.

Er verstand mich anscheinend nicht und fuhr im gleichen Tempo weiter und ich sputete mich alle einzusammeln.
    Er fuhr dann zwar auch langsamer, an mir vorbei, aber Fala konnte mich auch nur kurz vor knapp erreichen, hab ihm auch laut hintergerufen er möge doch bitte langsamer fahren und etwas Rücksicht nehmen.

Auf dem Rückweg kamen wir an Kleingärten vorbei, vor einem stand ein älterer Herr der mich als ich auf selber Höhe war ansprach und sich folgendes Gespräch entwickelte:

Er: Sie Wissen schon das hier Leinenpflicht ist?
    Ich: Nein hier ist keine Leinenpflicht, nur in der Stadt.
    Er: Doch jetzt herrscht Leinenpflicht, die Auerhähne und andere Tiere hier haben jetzt Jungtiere, wenn der Jäger freilaufende Hunde sieht dann knallt es! Das kann ich ihnen auch schriftlich zeigen.

Ich bat dann darum dies schriftlich zu sehen.

Er zeigte mir einen Zeitungsartikel der Stadt aus dem öffentlichen Blatt in dem eindeutig stand (was ich selber auch schon gelesen hatte) das Hunde die nicht in Hör und Sichtweite sind und nicht auf den Rückruf des Halters hören angeleint gehören.

Ich las dies laut vor und zeigte darauf auf meine beiden Hunde die während dem Gespräch brav bei mir standen und sagte ihm das meine beiden Hunde weder ausser Sicht oder Hörweite sind und auch auf den Rückruf hören und sie auch nicht den Feldweg verlassen.

Er: In jedem Hund steckt ein Jagdhund!

Ich sagte dann das dies Erziehungssache sei und ich mir meiner Verantwortung den Wildtieren gegenüber durchaus bewusst bin und ich meine Hunde sehr gut einschätzen kann.

Daraufhin fing er nur an das dies ja alles Biofelder seien und die das ja nicht als Bio verkaufen können wenn die Hunde da immer hinkacken ich gehe ja selber Bio kaufen und würde mich doch sicherlich ärgern.

Als ich ihm sagte das ich keine Bio Artikel kaufe kam nur ein da wäre ich ja die erste :fear:

Habe ihm dann nocheinmal gesagt das meine Hunde nicht die Feldwege verlassen, sie daher ihre Geschäfte nur auf den Wiesenrändern erledigen und nicht auf den Feldern und ich immer Kottüten dabei habe.

Er drehte sich nur um, sagte dabei ich könne mich ja mal bei der Stadt informieren und ging, ich wünschte ihm dann noch einen schönen Tag und ging ebenfalls weiter.

Maaan ich ärgere mich gerade :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!