Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Helfstyna -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
ich würde den Hund nur ungern den Rest seines Lebens an der Schlepp lassen... Wozu auch? Sonst hört sie ja...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kennt sie das Signal "weiter"?
-
ich würde den Hund nur ungern den Rest seines Lebens an der Schlepp lassen... Wozu auch? Sonst hört sie ja...
Ich meine nur für die "Feld-Strecke"
-
Ich nutze "weiter" wenn sie sich irgendwo festschnüffelt - an der Leine genauso wie im Freilauf... Aber das hält sie ja nicht davon ab auf das Feld zu laufen...
Ich meine nur für die "Feld-Strecke"
hier ist nur die Feld-Strecke... Unsere Strecke geht nur zwischen Feldern lang... Man kommt auch in den Wald aber das sind vielleicht 30% der strecke
-
Meine Jungs kennen "Raus da!" als Kommando und müssen sich dann flugs wieder auf den Weg begeben (und da bleiben). Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
-
-
Wir haben auch "raus da" als kommando.
Wenn ich keine Lust habe sie zu ermahnen, dann hole ich sie in einen kleineren Radius. Das wäre wohl auch die Methode, die ich in deinem Fall wählen würde. -
Ich hab auch "Raus da" vor allem für Unterholz; wirklich geübt haben wir das allerdings nicht ^^" Er hat sich das von einem erwachsenen Hund abgeguckt und weil der bei "Raus da" wieder auf den Weg kam, macht er das auf Kommando nun auch. Ich mag halt nicht, dass er durch Felder strolcht oder im Unterholz Getier aufstöbert, daher hab ich das ab und an mal benutzt und belohnt. Vielleicht hilft ja ein Hund, der etwas in der Art beherrscht, der es "vorführt"? Bei meinem Nachmacher klappt sowas sehr gut.
Ich hab ja nun endlich eine Trainerin gefunden, die positiv arbeitet und war beim Erstgespräch. Alles ganz gelassen, ihre Hunde hinterm Zaun, meiner durfte freilaufen und pöbelte fleißig vor sich hin. Sie redete mit mir, hatte meinen Hund immer im Augenwinkel und meinte dann ganz gelassen: "Ach, der ist aber unsicher. Der keift bestimmt auch Einkaufstüten an, oder?" (Tut er
Vor einer Weile hat er nachts einen Sixpack Cola angebrüllt.) Später hat sie einen ihrer Hunde zu meinem gelassen und konnt genau vorhersagen, wie es laufen würde - und sie hatte recht. Außerdem hatte sie noch ihr Baby im MaxiCosi dabei (war abgesprochen, ging nicht anders) und hat mein aufdringliches Monsterchen immer wieder so a****geduldig von ihrem Kind geschoben, dass Wilson selber ganz verwirrt war - Menschen gehen selten so entspannt mit ihm um, das kennt er einfach nicht. Ich glaub, wir sind da gut aufgehoben :)
-
Meine Jungs kennen "Raus da!" als Kommando und müssen sich dann flugs wieder auf den Weg begeben (und da bleiben). Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
und wie bringe ich ihr das bei? Das ist ja mein Problem...
Die Hunde die ich kenne rennen auch aufs Feld. Ich treffe mich hier zu Hause schon ungern mit anderen Hunden weil dann alle ins Feld rennen beim "spielen" - die meisten anderen stört das aber scheinbar auch nicht so... -
Geht sie an der Schlepp wirklich absolut gar nicht aufs Feld?
Wenn doch, könnte man damit arbeiten - wenn sie aufs Feld tappt, sie an der Schlepp wieder auf den Weg dirigieren, Kommando einführen, belohnen. Da reichen ja schon ein paar Schritte, sie muss ja nicht sonstwietief im Feld stecken. -
und wie bringe ich ihr das bei? Das ist ja mein Problem...
Ich habe das so aufgebaut, dass ich abgewartet habe, bis der Hund auf den Feldrand zusteuerte, dann kurz angsprochen, "Raus da!" gesagt und Keks bzw. Spielzeug auf den Weg gekullert. Den Zusammenhang zwischen dem "Raus da!" und dem Weg habe ich dann in allen möglichen Situationen wiederholt, sie haben's aber auch beide flott verstanden.
(Man muss natürlich aufpassen, dass man keine Verhaltenskette schafft, so nach dem Motto: "Mensch, wenn ich ins Feld gehe, schmeißt mir Frauchen 'nen Ball. Klasse!"
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!