Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Nen Garten hab ich auch. Das gehörte dazu. Hab mich übrigens verzählt ;-)
Morgens als erstes: 5 Minuten Garten
Ne Stunde später: große Runde Spaziergang
Mittags 5 Minuten lösen vorm Büro
abends: 5 Minuten Garten
Vorm Schlafengehen: 5 Minuten Garten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier geht es mindestens 3 mal am Tag raus. Morgens gleich nach dem Aufstehen und Abends vor dem Zubettgehen kurz zum lösen, Mittags dann richtig spazieren oder arbeiten. Ab und an (je nachdem, wie zeitig wir aufgestanden sind und wie früh wir dementsprechend spazieren waren) gehen wir so gegen 18, 19 Uhr noch mal raus. Und wenn wir irgendwo hin fahren, bekommt er da natürlich auch noch weitere Gelegenheiten, sich zu lösen.
-
Wir gehen meist 3 x am Tag (Vormittags-Mittags-Spätnachmittag/Abends) Große Runden, normalerweise so eine Stunde oder 1 1/2. Spätabends nur eine kurze Löserunde.
Ansonsten zwischendurch Garten oder nur zur Wiese und da bei gutem Wetter dann ein wenig sitzen, Spielen, schnüffeln lassen.
Auf den Großen Runden treffen wir entweder Hunde, mit denen sie toben kann oder machen etwas Unterordnung und Spiele.
Im Wohngebiet darf sie sich nicht lösen, wir müssen da dann etwa 5 Minuten zum Spazierweg laufen, das klappt inzwischen ganz Gut.
Nova macht auch fast immer auf der Grünstrecke auf der sie machen darf, direkt als erstes beides.
Ich bin total froh da darüber, ich treffe oft HH die erst eine halbe stunde laufen müssen, bevor der Hund sich löst.Gestern war Nov wieder ganz angenehm.
Waren mit einer Freundin 3 Stunden unterwegs.
2 Chis die sie angepöbelt haben hat sie nicht Groß beachtet.
Abgesehen davon, das sie ein mal einen riesen Satz in einen großen Teich gemacht hat um Enten nachzuschwimmen. Die hatten wir gar nicht gesehen, waren auf einem Waldweg und der Teich war auch ziemlich zugewachsen am Rand. Sie kam auf zuruf aber auch direkt zurück und dann gings erstmal kurz an die Leine. Und sie musste sich natürlich direkt zwischen uns schütteln...
Als wir aber an einem anderen Teich 2 Enten und 5 Küken beobachtet haben, hat sie nur geschaut und sich nicht weiter für interessiert und in der Gegend rumgeschnüffelt.
Der Rückruf war auch wieder Gut und sie hatte bei der Runde Spaß.
1 mal hat sie auf einem Feld eine Krähe aufgescheucht und der hinterher gejagt aber kam auch direkt wieder nach einem Pfiff.
Nach der Runde war sie dann auch ein wenig müde.
Am Abend hab ich ihr dann noch eine Fährte gelegt die sie gut abgesucht hat.Ich warte inzwischen auf die 2. Läufigkeit. Sie wälzt sich wieder häufig in irgendeinem Dreck und markiert öfter als Normal.
Edit. müsste jetzt auch Zeitlich eig. soweit sein, die letzte war etwa gegen November/Oktober.. -
Janosch ist zwar kein junger Hund mehr, der noch oft Pipi machen muss, aber wir gehen grundsätzlich 4x am Tag raus. 2x am Tag finde ich echt arg wenig.
Morgens 15-30 Minuten Löserunde ohne Action
Mittags 45-60 Minuten Runde mit Männe (manchmal joggen, manchmal Übungen, manchmal nur laufen)
Nachmittags/Abends 60-90 Minuten große Runde mit mir (Impulskontrolle, Dummy und viel entspannen trotz Umweltreizen)
Vorm schlafen gehen 10 Minuten LöserundeAls er mit 6 Monaten kam waren wir noch kürzere Runden und vielleicht 5x am Tag, da er aber nie in die Wohnung gemacht hat, waren wir schnell bei unseren 4 Runden. Das bleibt auch so, manchmal sind es am Wochenende nur 3 Runden, dann fallen die Morgens- und Mittagsrunden größer aus.
-
Wirklich raus geht es hier auch nur 2x am Tag.
Ansonsten geht es nur kurz zum Lösen raus und sofort wieder rein.
Das reicht der Maus noch dicke, die dritte Runde werden wir erst einführen, wenn sie etwas schneller wieder entspannt als jetzt.Ich habe noch mal ein paar Fragen an die Boxen Halter
Seit heute steht dank Empfehlung von Streichelmonster eine Box im Büro, vorher habe ich mich ja etwas dagegen gewehrt.
Bisher ist das Teil blöd, alleine nur, weil es da steht. Drin war sie noch nicht, trotz Leckerchen im Kissen versteckt.
Wie baue ich das da rein hüpfen nun am Besten auf? Mit dem Clicker?
Wie lange soll sie denn da drin bleiben, wenn sie überdreht bzw. kurz davor ist? Bis sie sich beruhigt oder bis sie schläft? -
-
Wie lange soll sie denn da drin bleiben, wenn sie überdreht bzw. kurz davor ist? Bis sie sich beruhigt oder bis sie schläft?
Ich hab die Box gar nicht Aufgebaut. Sie steht hier in der Wohnung und es wird sich dort gerne zurück gezogen mit knochen und spielzeit deponiert.
Auf der ersten Ausstellung fand sie die Box auch klasse da es ein Rückzugsort war.Im Büro sollte der Hund bestmöglichst immer in seine Box liegen. Wie eben sein Platz.... Geschlossen muss sie ja nicht dafür.
Ich würde sie einfach mal rein schicken mit Leckerlies und wieder raus lassen. Oder einen guten Knochen rein
-
Ich bin das erste mal mit in den Kennel gegangen
Ansonsten habe ich ihr was zum kauen reingelegt und sie durfte es nur essen wenn sie mit dem Teil drin geblieben ist.
-
Einfach so rein wird sie nicht gehen.
"Rückzug" kommt im Wortschatz dieses Hundes nicht vor - selbst die leckersten Snacks werden nur in direkter Gesellschaft verspeist
Deswegen ja die Box, ich brauche im Büro mal etwas Abstand.
Ohne "Erklärung" was sie da drin machen soll und sowieso, wird die Box aber wohl auf ewig ignoriert werdenIch versuche sie nachher mal mit einem Knochen rein zu locken und drin zu halten bis sie fertig ist, eventuell klappt das ja
-
Ich würde sie immer möglichst entspannt rauslassen und nie, wenn sie Theater macht. Ich hab immer mind. gewartet bis der Kopf abgelegt wurde
-
wir gehen mit Oso nur eine große Runde und den Rest des Tages gammelt er im Haus oder Garten und kann sich da auch erleichtern
Bei Angel mussten wir damals leider einen Kennel zum Abschalten einführen :/ die kam/kommt sonst garnicht runter, immer wie ein Duracell-Häschen
Wir haben das Teil einfach schöngefüttert und nun ist es "ihr Platz", sobald sie sich da reinlegt, entspannt sie sichtlich und schläft einliegt sie mal woanders, tigert sie nach kurzer Zeit schon wieder nur rum und sucht einen Ruheplatz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!