DSH hat sich auf einmal völlig verändert

  • Hallo,


    ich hab ein riesen Problem mit meiner Hündin. Sie steht kurz vor der Läufikkeit (wird im April 3 Jahre alt) und war früher supernett zu allen Hunden und allen Menschen, egal ob Fremde oder bekannte, jeder konnte sie streicheln und sie hat sich gefreut wenn man sie gestreichelt hat.
    Jetzt auf ein mal bellt sie andere Hündinnen an und auch fremde Menschen wenn sie an der Leine ist. Wenn meine Frau mit dem Kinderwagen unterwegs ist, wird alles angebellt und in die Leine gesprungen. Das geht so nicht weiter, Grundgehorsam ist recht gut, Hundeschule wird auch besucht.


    Auslastung hat sie auch genug, daran kann es nicht liegen.


    Ich vermute ja es sind die Hormone oder sowas, weil es innerhalb von einer Woche aufgetreten ist, und jetzt seit fast drei Wochen anhält.


    Was denkt Ihr?


    Vielen Dank


    Gruß Marco

  • Dein Hund wird zum einen mit drei Jahren endlich erwachsen.
    Die Hündin selbst ist hormonell auf Brutpflege eingestellt und dazu ist noch ein Baby im Haus, ein neues Familienmitglied, das es zu beschützen gilt.


    Denke ihr solltet da mal klären, welche Aufgaben die Hündin übernehmen darf - und der Schutz ihrer Menschen auf offener Straße sollte sicherlich nicht dazu gehören - und worum ihr euch kümmert

  • Hy, läufig war sie das letzte mal im Oktober. Schutztrieb hatte sie bis jetzt noch nie. Das Kind wir in ein paar tagen ein Jahr alt, also auch nicht mehr so neu :-)
    Geändert hat sich in unserem Umfeld oder zuhause nichts.


    Sie bellt auch ohne Kind andere Leute an, hat mir meine Frau mitgeteilt. Und als wir joggen waren, wollte sie an eine joggerin :-(.


    Ich möchte auch nicht das sie denkt, sie muss uns beschützen!

  • Ist schwer zu erklären, wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.
    Bei meinem hat zum Beispiel eine ruhige, konsequente Führung geholfen. Und das der Hund sich bei Begegnungen hinter mir zu halten hatte.
    Damit konnte ich ihm klar machen, das ich die Entscheidungen treffe und weiß, was ich tue.
    Ein sehr guter Grundgehorsam natürlich vorausgesetzt.

  • Ich kann mir vorstellen, dass dieses Verhalten mit der bevorstehenden Läufigkeit zusammenhängt.

  • So, vom laufen heute morgen, es geht los mit dem Fellwechsel, gebrochen hat sie auch. Wir (nur ich und sie, ohne Frau und Kind) zwei Fußgänger getroffen, ohne Probleme und zwei Welpen getroffen mit den sie gespielt hat.
    Meine Vermutung bleibt auch das es die hormone bei der läufikeit sind, da es so schlagartig kam.


    Gruß Marco

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt sie das Verhalten hauptsächlich bei deiner Frau, richtig?


    Schutztrieb darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen, das kann nach hinten los gehen!


    Ich vermute du führst den Hund souveräner als deine Frau, die ja anscheinend meist noch den Kinderwagen dabei hat. Da kann es durchaus sein, dass deine Hündin den Schutztrieb (vorerst) nur bei deiner Frau zeigt.


    Schlimm wird es wenn man den Hund zu lange walten lässt und er irgendwann bei Distanzunterschreitungen durch Fremde aktiv nach vorne geht!


    Wenn man den Schutztrieb von Anfang an lenkt und kontrolliert, ist er gar kein Problem.


    LG Sara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!