DSH hat sich auf einmal völlig verändert

• ANZEIGE

Hallo,

ich hab ein riesen Problem mit meiner Hündin. Sie steht kurz vor der Läufikkeit (wird im April 3 Jahre alt) und war früher supernett zu allen Hunden und allen Menschen, egal ob Fremde oder bekannte, jeder konnte sie streicheln und sie hat sich gefreut wenn man sie gestreichelt hat.
    Jetzt auf ein mal bellt sie andere Hündinnen an und auch fremde Menschen wenn sie an der Leine ist. Wenn meine Frau mit dem Kinderwagen unterwegs ist, wird alles angebellt und in die Leine gesprungen. Das geht so nicht weiter, Grundgehorsam ist recht gut, Hundeschule wird auch besucht.

Auslastung hat sie auch genug, daran kann es nicht liegen.

Ich vermute ja es sind die Hormone oder sowas, weil es innerhalb von einer Woche aufgetreten ist, und jetzt seit fast drei Wochen anhält.

Was denkt Ihr?

Vielen Dank

Gruß Marco

• ANZEIGE
  • Dein Hund wird zum einen mit drei Jahren endlich erwachsen.
    Die Hündin selbst ist hormonell auf Brutpflege eingestellt und dazu ist noch ein Baby im Haus, ein neues Familienmitglied, das es zu beschützen gilt.

Denke ihr solltet da mal klären, welche Aufgaben die Hündin übernehmen darf - und der Schutz ihrer Menschen auf offener Straße sollte sicherlich nicht dazu gehören - und worum ihr euch kümmert

• ANZEIGE
  • Hy, läufig war sie das letzte mal im Oktober. Schutztrieb hatte sie bis jetzt noch nie. Das Kind wir in ein paar tagen ein Jahr alt, also auch nicht mehr so neu :-)
    Geändert hat sich in unserem Umfeld oder zuhause nichts.

Sie bellt auch ohne Kind andere Leute an, hat mir meine Frau mitgeteilt. Und als wir joggen waren, wollte sie an eine joggerin :-(.

Ich möchte auch nicht das sie denkt, sie muss uns beschützen!

• Schutztrieb hatte sie bis jetzt noch nie.

Das kommt eben mit dem erwachsen werden! Schäferhunde haben nun mal Schutztrieb!
    Da hilft nur, wie oben schon erwähnt, die Aufgaben klar zu verteilen!

Gruß
    Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Ist schwer zu erklären, wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.
    Bei meinem hat zum Beispiel eine ruhige, konsequente Führung geholfen. Und das der Hund sich bei Begegnungen hinter mir zu halten hatte.
    Damit konnte ich ihm klar machen, das ich die Entscheidungen treffe und weiß, was ich tue.
    Ein sehr guter Grundgehorsam natürlich vorausgesetzt.

Gruß
    Hanne

Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

• Ich kann mir vorstellen, dass dieses Verhalten mit der bevorstehenden Läufigkeit zusammenhängt.

• So, vom laufen heute morgen, es geht los mit dem Fellwechsel, gebrochen hat sie auch. Wir (nur ich und sie, ohne Frau und Kind) zwei Fußgänger getroffen, ohne Probleme und zwei Welpen getroffen mit den sie gespielt hat.
    Meine Vermutung bleibt auch das es die hormone bei der läufikeit sind, da es so schlagartig kam.

Gruß Marco

• Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt sie das Verhalten hauptsächlich bei deiner Frau, richtig?

Schutztrieb darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen, das kann nach hinten los gehen!

Ich vermute du führst den Hund souveräner als deine Frau, die ja anscheinend meist noch den Kinderwagen dabei hat. Da kann es durchaus sein, dass deine Hündin den Schutztrieb (vorerst) nur bei deiner Frau zeigt.

Schlimm wird es wenn man den Hund zu lange walten lässt und er irgendwann bei Distanzunterschreitungen durch Fremde aktiv nach vorne geht!

Wenn man den Schutztrieb von Anfang an lenkt und kontrolliert, ist er gar kein Problem.

LG Sara

Jule - DSH *23.09.13
    India - DSH *05.11.10
    Ayla - DSH-Retriever-HSH-Mix. *05.10.03 - 22.10.13
    India - DSH *13.07.00 - 25.07.13

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!